Mein Hefeteig geht nicht auf, woran liegt's?
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 13.09.2006 |
Habe schon öfters versucht Hefeteige zu machen, aber leider klappt das bei mir nur mit Trockenhefe und nicht mit frischer Hefe Was kann ich also machen, damit mein Teig mit Frischhefe gelingt? Über ein paar Tips wäre ich sehr froh Danke schonmal... Gruß kaffeebrusselise |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo,
ja .. da ist wohl ein Hellseher gefragt. Viel falsch machen kann man eigentlich nicht , vielleicht beschreibst Du mal, wie Du den Teig machst. Gruß Amaryl Du bes Kölle, op de wills oder och nit
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.04.2007 |
Hallo kaffeebrusselise,
lass einfach die Hefe (etwas zerbröselt + etwas Zucker) in einem kleinen geschlossenen Behälter z.B. von Tupper (wenn du hast) etwas gehen, dann zu den übrigen Zutaten. Einrühren, wieder etwas gehen lassen. Fertig! Gruß die kochfee |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.09.2006 |
Haööo Kaffebrusselise
bei mir ist es immer andersrum bei mir geht der Teig nie mti trockenhefe auf Also erstmal musst du den Teig schön gehen lassen , das ist sehr wichtig , an einem warmen ort! Ich mache es immer im backofen bei 40- 50 ° udn nicht hörher als 60° , dne teig decke ich mti einem saubern Geschihhandtuch hab , auhc wichtig ist das der teig ruhe braucht, alsu nichta uf Umlauft sondern auf ober und Unterhitze , auch auf ober und Unterhitze backen! Hier ist mal mein Butterkuchen rezept , da ist es auch beschrieben , vieleicht hilft es dir ja wieter so udn jetzt bekomm cih Tipps für die Trockenhefe .. da muss ich immer midnestens 2 pakete auf 500 g nehmen udn es geht trotzdem nicht so gut auf Liebe grüße Charlotte die
Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen , was sie nicht hören wollen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Charlotte,
danke erstmal für deine Tips, werde es versuchen Und jetzt bekommst du mein Rezept mit TROCKENHEFE 500g Mehl mit 1P.Trockenhefe mischen 250ml Milch mit 80g Buter erhitzen (nicht kochen) 80g Zucker 1 Pr. Salz 1Ei alles verrühren und gehen lassen... Versuch mal dein Glück, ich versuch\'s mit deiner Variante & Frischhefe LG kaffeebrusselise |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo kochfee,
vielen Dank auch für deinen Tip. Das funktioniert allerdings nicht, wenn ich z.B. Pizzateig oder Stockbrot mache, da der Zucker ja dann weggelassen wird. Die Hefe zerbröckeln und erstmal allein ruhen/gehen lassen macht keinen Sinn, oder LG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.04.2005 |
Hallo,
Hefe ist ein Pilz, der was zu futtern möchte: Zucker. Außerdem mag er es nicht zu kalt, und bei ca.40° stirbt er ab. Meist gibt man das Mehl in die Schüssel, macht eine Mulde, zerbröselt Hefe, gibt etwas vom im Zucker benötigten Rezept dazu und dann die lauwarme Milch. Verrühren, gehen lassen. Am besten in einer warmen Ecke, wo es nicht zieht. Bei mir oft im noch ausgeschalteten Ofen. Dann langsam mit dem Holzlöffel immer weiter nach außen rühren, damit das Mehl verarbeitet wird, evt Eier usw. dazu geben, sh. Rezept. Nochmal gehen lassen. Kneten, Was auch immer formen und nochmal gehen lassen. Wie es bei Pizza funktioniert hat, weiß ich nicht mehr, habe ich schon lange nicht mehr versucht. Es war jedenfalls ähnlich und geklappt hat es! lg morgaine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.03.2007 |
Guten Abend kaffeebrusselise!!! Habe grade gelesen das du schwerigkeiten mit Hefeteig hast, die hatte ich zu Anfang auch. Dann habe ich mir eine Küchenmaschine von bosch zugelegt und es klappt jetzt wunderbar. am aller wichtigsten, habe ich festgestellt ist der Vorteig und dann dass der Teig lange geknetet wird. Für den Vorteig nimmst du am besten die Hefe mit ca. 50ml lauwarmer Flüssigkeit (Milch o. Wasser je nach Rezept), ein TL Zucker und etwas Mehl, dann lässt du diesen Vorteig ca. 10min abgedeckt stehen. Da ich die Küchenmaschine benutze, bereite ich der Wartezeit die anderen Zutaten vor. Dann wird der Vorteit mit den restlichen Zutaten vermischt und die Butter, Margarine oder Öl kommt dann erst rein wenn die anderen Zutaten schon miteinander vermengt sind. Dann stelle ich die Schüssel mit dem Teig in den lauwarmen Ofen oder ins Waschbecken mit wamen Wasser. Viel Glück beim ausprobieren. LG Giulia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo,
wenn bei mir der Hefeteig nicht aufging, hatte ich immer die Butter zu heiß eingearbeitet. Liebe Grüße Traude
Nr. 43 SHGdBS |
||||
|
|||||
|
|||||
hallo
ich hab vergessen zu sagen das wenn du mein rezept machst für Pizza udn co es mit Wasser machen solltest! Liebe Grüße Charlotte die
Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen , was sie nicht hören wollen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.12.2003 |
...also Hefe stirbt unter 40° nicht ab, sie geht nur langsamer auf...das gibt feinere Poren... ich lasse meine Hefe immer bei Zimmertemperatur gehen...das funktioniert problemlos...ob mit Trocken- oder Frischhefe... und ich erhitze weder Butter noch Milch...die Butter ist nur weich, die Milch zimmerwarm... ich bin mir sicher, dass die meisten Fehlversuche von zuviel Wärme und nicht von zuwenig kommen...denn meinen Pizzateig lasse ich über Nacht im KÜHLSCHRANK gehen...funktioniert einwandfrei... slts Grisou |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 14.05.2004 |
Hallo und einen guten Abend,
ich habe dieses Problem mal längere Zeit mit einer Nachbarin gehabt. Das roblem ist einfach dass alle Zutaten die gleiche Temperatur haben müssen. Liebe Grüße Sybille |
||||
|
|||||
|
|||||
@ grisou , wäre ja auch dumm wenn er absterben würde da er ja vor dem verbrauch im Kühlschrank gelagert werden
@ sybille, also mein hefetig geht immer supi auf auch ohne das alle die gleiche temperatur hat , die zutaten zimmertemperatur udn die Milch erwärme ich etwas ind der Mikrowelle damit die hefe sich darin auflösen kann udn sich besser verteilt! Liebe grüße Charlotte die
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.07.2006 |
Hallo
ich vermute auch das du die Flüssigkeit zu stark erhitzt hast, dann geht der Teig nicht mehr auf weil die Pilze abgetötet wurden. was anderes fällt mir eigentlich nicht ein. Ich erwärme z. B. Milch in der Mikro, teste ob sie nicht zu heiß ist und gib dann Germ und Zucker rein. Bis auf das zu starke erhitzen kann mein bei diesem Teig nicht sehr viel falsch machen, meiner Meinung nach. Trockengerm geht genauso problemlos wie der frische, bis auf diese Kleinigkeit Kopf hoch, Übung macht den Meister... lg ginchen03 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.12.2003 |
Charlotte,
ich habe mich auf Morgaine\'s Posting bezogen - die schrieb, dass er es nicht zu kalt mag... ich empfehle inzwischen keinem Anfänger mehr, den Hefeteig im Backofen gehn zu lassen (viele Backöfen zeigen im unteren Temperaturbereich falsch an - ich kann ohnehin erst ab 50° einstellen, das ist zuviel.).. auch die Milch muss nicht extra erhitzt werden - es reicht, sie rechtzeitig aus dem Kühlschrank zu nehmen...verschiedene Temperaturen ist nicht schlimm.. ist eine der Zutaten etwas zu kalt, geht der Teig nur langsamer auf - wird dafür aber feinporiger - ist sie dagegen zu heiss, geht gar nix mehr... Es ist übrigens kein Problem, wenn das Salz direkt auf die Hefe gegeben wird - klappt troptzdem - bei den \"Frieda\"-Rezepten gibt es eine ganz detaillierte Hefezopf-Anleitung - da dürfte nichts schiefgehen... Hefeteig ist der einzige Teig, der mir noch nie misslungen ist... slts Grisou |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.12.2006 |
Bei mir klappt es auch erst seit ich es versuche hinzu bekommen das alle Zutaten die gleiche Temperatur haben.
Benutze auch nicht mehr so viel Hefe und weniger Fett. Lasse den Teig im BBA gehen, damals im Backofen. Alles gute! Wer glaubt etwas zu sein hat aufgehört etwas zu werden! Nr. 19 der SHGdBS Nr. 189 im CdbU |
||||
|
|||||
|
|||||
@ grisou , das hatte ich auch richtig verstanden
Also hefeteig ist bei mir bis jetzt nur mit Trockenhefe schief gegangen , da brauch ich immer doppelte Menge als angegeben! Liebe grüße Charlotte die
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine