neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Mein Hefeteig geht nicht auf, woran liegt's?

Vom 17.04.2007 15:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kaffeebrusselise Smutje

Mitglied seit 13.09.2006
21 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo zusammen.

Habe schon öfters versucht Hefeteige zu machen, aber leider klappt das bei mir nur mit Trockenhefe und nicht mit frischer Hefe zum Heulen Allerdings finde ich daß Hefeteig mit Frischhefe viel besser schmeckt!!!
Was kann ich also machen, damit mein Teig mit Frischhefe gelingt? Über ein paar Tips wäre ich sehr froh Lächeln
Danke schonmal...

Gruß kaffeebrusselise
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 17.04.2007 15:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Amaryl Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
10.975 Beiträge (ø2,9/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

ja .. da ist wohl ein Hellseher gefragt. Na!

Viel falsch machen kann man eigentlich nicht , vielleicht beschreibst Du mal, wie Du den Teig machst.

Gruß Amaryl

Du bes Kölle, op de wills oder och nit

Vom 17.04.2007 15:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kschneider01 Kartoffelschäler

Mitglied seit 03.04.2007
1.291 Beiträge (ø0,69/Tag)
Hallo kaffeebrusselise,

lass einfach die Hefe (etwas zerbröselt + etwas Zucker) in einem kleinen geschlossenen Behälter z.B. von Tupper (wenn du hast) etwas gehen, dann zu den übrigen Zutaten. Einrühren, wieder etwas gehen lassen. Fertig!

Gruß die kochfee

Vom 17.04.2007 15:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Küchenprinzessin88 Chefkoch

Mitglied seit 07.09.2006
2.633 Beiträge (ø1,26/Tag)
Haööo Kaffebrusselise

bei mir ist es immer andersrum bei mir geht der Teig nie mti trockenhefe auf Na!

Also erstmal musst du den Teig schön gehen lassen , das ist sehr wichtig , an einem warmen ort! Ich mache es immer im backofen bei 40- 50 ° udn nicht hörher als 60° , dne teig decke ich mti einem saubern Geschihhandtuch hab , auhc wichtig ist das der teig ruhe braucht, alsu nichta uf Umlauft sondern auf ober und Unterhitze , auch auf ober und Unterhitze backen!

Hier ist mal mein Butterkuchen rezept , da ist es auch beschrieben , vieleicht hilft es dir ja wieter Na!

so udn jetzt bekomm cih Tipps für die Trockenhefe .. da muss ich immer midnestens 2 pakete auf 500 g nehmen udn es geht trotzdem nicht so gut auf Na!

Liebe grüße

Charlotte

die
\"\"
Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen , was sie nicht hören wollen!

Vom 17.04.2007 15:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kaffeebrusselise Smutje

Mitglied seit 13.09.2006
21 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo Charlotte,

danke erstmal für deine Tips, werde es versuchen Achtung / Wichtig

Und jetzt bekommst du mein Rezept mit TROCKENHEFE Lachen

500g Mehl mit
1P.Trockenhefe mischen
250ml Milch mit
80g Buter erhitzen (nicht kochen)
80g Zucker
1 Pr. Salz
1Ei
alles verrühren und gehen lassen...

Versuch mal dein Glück, ich versuch\'s mit deiner Variante & Frischhefe Na!

LG kaffeebrusselise

Vom 17.04.2007 16:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kaffeebrusselise Smutje

Mitglied seit 13.09.2006
21 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo kochfee,

vielen Dank auch für deinen Tip.
Das funktioniert allerdings nicht, wenn ich z.B. Pizzateig oder Stockbrot mache, da der Zucker ja dann weggelassen wird.
Die Hefe zerbröckeln und erstmal allein ruhen/gehen lassen macht keinen Sinn, oder Jajaja, was auch immer! ?

LG

Vom 17.04.2007 16:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

morgaine0767 Chefkoch

Mitglied seit 04.04.2005
9.787 Beiträge (ø3,75/Tag)
Hallo,
Hefe ist ein Pilz, der was zu futtern möchte: Zucker. Außerdem mag er es nicht zu kalt, und bei ca.40° stirbt er ab.
Meist gibt man das Mehl in die Schüssel, macht eine Mulde, zerbröselt Hefe, gibt etwas vom im Zucker benötigten Rezept dazu und dann die lauwarme Milch. Verrühren, gehen lassen. Am besten in einer warmen Ecke, wo es nicht zieht. Bei mir oft im noch ausgeschalteten Ofen. Dann langsam mit dem Holzlöffel immer weiter nach außen rühren, damit das Mehl verarbeitet wird, evt Eier usw. dazu geben, sh. Rezept. Nochmal gehen lassen. Kneten, Was auch immer formen und nochmal gehen lassen.
Wie es bei Pizza funktioniert hat, weiß ich nicht mehr, habe ich schon lange nicht mehr versucht. Es war jedenfalls ähnlich und geklappt hat es!
lg
morgaine

Vom 17.04.2007 22:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

giulia11 Smutje

Mitglied seit 12.03.2007
281 Beiträge (ø0,15/Tag)

Guten Abend kaffeebrusselise!!!
Habe grade gelesen das du schwerigkeiten mit Hefeteig hast, die hatte ich zu Anfang auch. Dann habe ich mir eine Küchenmaschine von bosch zugelegt und es klappt jetzt wunderbar. am aller wichtigsten, habe ich festgestellt ist der Vorteig und dann dass der Teig lange geknetet wird. Für den Vorteig nimmst du am besten die Hefe mit ca. 50ml lauwarmer Flüssigkeit (Milch o. Wasser je nach Rezept), ein TL Zucker und etwas Mehl, dann lässt du diesen Vorteig ca. 10min abgedeckt stehen. Da ich die Küchenmaschine benutze, bereite ich der Wartezeit die anderen Zutaten vor. Dann wird der Vorteit mit den restlichen Zutaten vermischt und die Butter, Margarine oder Öl kommt dann erst rein wenn die anderen Zutaten schon miteinander vermengt sind. Dann stelle ich die Schüssel mit dem Teig in den lauwarmen Ofen oder ins Waschbecken mit wamen Wasser.
Viel Glück beim ausprobieren.
LG Giulia

Vom 18.04.2007 08:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

traude  Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
3.592 Beiträge (ø0,95/Tag)
Hallo,

wenn bei mir der Hefeteig nicht aufging, hatte ich immer die Butter zu heiß eingearbeitet.

Liebe Grüße
Traude

\"\"

Nr. 43 SHGdBS

Vom 21.04.2007 19:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 07.09.2006
hallo

ich hab vergessen zu sagen das wenn du mein rezept machst für Pizza udn co es mit Wasser machen solltest!

Liebe Grüße

Charlotte

die
\"\"
Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen , was sie nicht hören wollen!

Vom 21.04.2007 19:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grisou Sternekoch

Mitglied seit 16.12.2003
29.288 Beiträge (ø9,5/Tag)

...also Hefe stirbt unter 40° nicht ab, sie geht nur langsamer auf...das gibt feinere Poren...

ich lasse meine Hefe immer bei Zimmertemperatur gehen...das funktioniert problemlos...ob mit Trocken- oder Frischhefe...

und ich erhitze weder Butter noch Milch...die Butter ist nur weich, die Milch zimmerwarm...

ich bin mir sicher, dass die meisten Fehlversuche von zuviel Wärme und nicht von zuwenig kommen...denn meinen Pizzateig lasse ich über Nacht im KÜHLSCHRANK gehen...funktioniert einwandfrei...

slts
Grisou

Vom 21.04.2007 20:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

billy1961 Kaltmamsell

Mitglied seit 14.05.2004
584 Beiträge (ø0,2/Tag)
Hallo und einen guten Abend,

ich habe dieses Problem mal längere Zeit mit einer Nachbarin gehabt.
Das roblem ist einfach dass alle Zutaten die gleiche Temperatur haben müssen.

Liebe Grüße
Sybille

Vom 21.04.2007 20:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 07.09.2006
@ grisou , wäre ja auch dumm wenn er absterben würde da er ja vor dem verbrauch im Kühlschrank gelagert werden

@ sybille, also mein hefetig geht immer supi auf auch ohne das alle die gleiche temperatur hat , die zutaten zimmertemperatur udn die Milch erwärme ich etwas ind der Mikrowelle damit die hefe sich darin auflösen kann udn sich besser verteilt!

Liebe grüße

Charlotte

die
\"\"

Vom 21.04.2007 20:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ginchen03 Hendlgriller

Mitglied seit 21.07.2006
735 Beiträge (ø0,34/Tag)
Hallo

ich vermute auch das du die Flüssigkeit zu stark erhitzt hast, dann geht der Teig nicht mehr auf weil die Pilze abgetötet wurden. was anderes fällt mir eigentlich nicht ein.
Ich erwärme z. B. Milch in der Mikro, teste ob sie nicht zu heiß ist und gib dann Germ und Zucker rein. Bis auf das zu starke erhitzen kann mein bei diesem Teig nicht sehr viel falsch machen, meiner Meinung nach. Trockengerm geht genauso problemlos wie der frische, bis auf diese Kleinigkeitna dann...
Kopf hoch, Übung macht den Meister... Lachen Lachen

lg
ginchen03

Vom 21.04.2007 20:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grisou Sternekoch

Mitglied seit 16.12.2003
29.288 Beiträge (ø9,5/Tag)
Charlotte,

ich habe mich auf Morgaine\'s Posting bezogen - die schrieb, dass er es nicht zu kalt mag...

ich empfehle inzwischen keinem Anfänger mehr, den Hefeteig im Backofen gehn zu lassen (viele Backöfen zeigen im unteren Temperaturbereich falsch an - ich kann ohnehin erst ab 50° einstellen, das ist zuviel.)..

auch die Milch muss nicht extra erhitzt werden - es reicht, sie rechtzeitig aus dem Kühlschrank zu nehmen...verschiedene Temperaturen ist nicht schlimm..

ist eine der Zutaten etwas zu kalt, geht der Teig nur langsamer auf - wird dafür aber feinporiger - ist sie dagegen zu heiss, geht gar nix mehr...

Es ist übrigens kein Problem, wenn das Salz direkt auf die Hefe gegeben wird - klappt troptzdem -

bei den \"Frieda\"-Rezepten gibt es eine ganz detaillierte Hefezopf-Anleitung - da dürfte nichts schiefgehen...

Hefeteig ist der einzige Teig, der mir noch nie misslungen ist... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

slts
Grisou

Vom 22.04.2007 09:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Seelenschein Sternekoch

Mitglied seit 20.12.2006
8.270 Beiträge (ø4,17/Tag)
Bei mir klappt es auch erst seit ich es versuche hinzu bekommen das alle Zutaten die gleiche Temperatur haben.
Benutze auch nicht mehr so viel Hefe und weniger Fett.

Lasse den Teig im BBA gehen, damals im Backofen.

Alles gute!

Wer glaubt etwas zu sein hat aufgehört etwas zu werden!
Nr. 19 der SHGdBS
Nr. 189 im CdbU

Vom 22.04.2007 13:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 07.09.2006
@ grisou , das hatte ich auch richtig verstanden Na! das war auch nur eine ergänzung!

Also hefeteig ist bei mir bis jetzt nur mit Trockenhefe schief gegangen , da brauch ich immer doppelte Menge als angegeben!

Liebe grüße

Charlotte

die
\"\"

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: