Wo finde ich alle alle alle "Frieda"-Rezepte?
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 20.12.2005 |
lese hier neben meiner Küchenplanung die großen \"Frieda-Begeisterungsstürme\" und möchte wissen, wo finde ich alle Friedarezepte? Habe mir (nur mal so) den genialen Hefezopf kopiert, nachgebacken (und ich bin echt keine tolle Bäckerin...)und bin sooooooooo begeistert von dem Ergebnis! Erst später habe ich kapiert, daß es wohl noch viel mehr von Frieda gibt! ich bin infiziert,....wäääääh, wer kann mir helfen? Liebe grüße Tine |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.11.2005 |
HAllo Tine,
die findest im Profil von Lone_bohne: www.chefkoch.de/user/08b447dc2366539c1a78911ba2d53ede/profil.html sie stellt diese Rezepte rein. LG Evake |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.01.2007 |
Hallo Tine,
auf der Suche war ich auch schon. Ich weiss nicht ob wirklich alle in ihrem Profil sind. Gib mal im Suchbegriff Frieda ein und dann überall. LG Wuschel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo evake,
danke sehr, werde mich gleich draufstürzen...hechel! Liebe grüße Tine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo wuschel27,
ups ging Zeitgleich... Waaaas? Es gibt noch mehr Rezepte? Das ist ja wie im Kaufhaus nachts eingeschlossen werden.... Danke schön! Liebe Grüße Tine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.06.2006 |
Hallo Tine,
hier findest du das Rezept für FRIEDAS bester KÄSEKUCHEN Kalorienbombe ... hier findest du das Rezept für Friedas genialer PFIRSICHKUCHEN ... hier findest du das Rezept für Vanillestangen fuers Osterkoerbchen ... hier findest du das Rezept für Friedas Zimtnudeln .... hier findest du das Rezept für Friedas beste Butterpätzchen hier findest du das Rezept für Friedas geniale Hefeschnecken ... hier findest du das Rezept für Friedas genialer Nusszopf ... hier findest du das Rezept für Friedas Osterhäschen .... hier findest du das Rezept für Friedas Palmkranz/Brezel ... hier findest du das Rezept für Friedas mürbe Rosinenstangen ... hier findest du das Rezept für Friedas Rührteig Mürbeteig Zwetschgenkuchen .... hier findest du das Rezept für Friedas Osternester aus Hefeteig mit Quarkfüllungl hier findest du das Rezept für Friedas Köstlicher Rhabarberkuchen .... hier findest du das Rezept für Friedas Marmorkuchen ... und hier mein absoluter Favorit: von Friedas Enkelin (oder schon die Ur-Enkelin?) lohne_bones sensationeller Rahmkuchen, mit und ohne Früchte ein Hochgenuss es gibt vermutlich noch mehr Köstlichkeiten von Frieda... aber das sind die, die ich (teilweise auch schon ausprobiert!) gespeichert habe ... viel Spass damit, und dickes Danke an lohne_bohne für das reinstellen beim CK... eine echte Bereicherung! Lieben Gruß
Wenn man alle Zutaten hat ist *gut kochen können* keine Kunst ***** Kunst ist, wenn man beim Kochen improvisiert und es *trotzdem* schmeckt |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.07.2002 |
und wer ist eigentlich FRIEDA
fragt sich Mampfi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 04.06.2003 |
Hi,
ich hab\' auch noch welche... Herrenkuchen - ein herbsüßer Schokoladentraum von Frieda Friedas excellenter Aprikosen-Quark-Streuselkuchen Friedas genialer Apfelstrudel a la Matilda Mokka-Sahnerolle Friedas Linzertorte Friedas uraltes Stollenrezept Friedas Zwiebelkuchen Zwetschgenkuchen Mathilda Ich speichere mir immer sofort alles Frieda Freds als Favorit... Und kann dann nach Frieda suchen... Ich LIEBE Frieda-Rezepte. Sie sind stets gelingsicher und mit sehr viel Liebe zum Detail (auch prima für AnfängerInnen geeignet) aufgeschrieben. Nochmals DANKE für die tollen Rezepte! Liebe Grüße inaw |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.11.2005 |
@ Mampfi,
wenn ich recht erinnere, ist sie die Oma vom Lone_Bohne. LG Evake |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.07.2002 |
@evake die Oma - und die konnte so toll Backen und lone hat die Rezepte v´on ohr verraten??
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.10.2002 |
Hallo Ihr Lieben,
bin ja ganz gerührt. Ja Frieda war meine Oma. Es gibt einen Threat dazu, den kopier ich euch mal hier herein. Allerlei zu Frieda Ansonsten bedanke ich mich ganz herzlich für das Einstellen der Links bei jiennyasie und bei inaw, denn ich selbst weiß schon gar nicht mehr genau was ich alles schon veröffentlicht habe @tine1965: Das hast du ganz reizend ausgedrückt LG und viel Spaß beim Stöbern l |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Frieda-Fans,
Mööööönsch waren die Osterhäschen von Frieda lecker.... haben noch nicht mal bis Ostern gehalten, denn wir haben sie gleich gestern zum Frühstück gemampft! Habe die Zuckermenge auf 80g reduziert, das reicht für mich völlig aus, denn das leckerste ist ja das mürbe an den Häschen,...hmmm und die Schokoöhrchen und Schwänzchen.....achja bin Frieda verfallen mit Haut und Haar. DANKE LONE_BONE, DANKE! Liebe Grüße Tine PS Der Hefezopf ist auch ein echter Knüller! Stürze mich schon bald aufs nächste Rezept...Danke auch an die Beiträge von euch! |
||||
|
|||||
|
|||||
Freut mich tine1965
Übirgens....darf ich dein \"Zitat\" von oben evtl. in mein Buch übernehmen?.....\"das ist ja wie im Kaufhaus nachts eingeschlossen werden\" Mir gefällt das sehr gut, könnte ich in den Schluss irgendwie einbauen. Schöne Ostergrüße lone_bohne P.S. In meinem Profil finden sich nur ein paar wenige Rezepte, und das wird auch so bleiben, da ich aus verschiedenen Gründen diesen Beschluss gefasst habe. Aber kein Grund zur Sorge, alle andern Rezepte, die oben nicht aufgelistet sind, finden sich ja über die Schnellsuche und werden später höchstwahrscheinlich in Frieda-Büchern veröffentlicht. Näheres dazu kann meiner Homepage entnommen werden; diese wird in kurzer Zeit abrufbar sein. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo lone_bohne,
na, klar kannste das in Dein Buch \"verewigen\". Das ist mein wirklich \"schauerwohligmitnichtszuübertreffen-Spruch\".....uahhhhh! Hoffe baldigst auf Dein Buch und auf deine Homepage! Liebe Grüße Tine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.12.2006 |
Welche Rezepte finden sich den oben nicht?
Wer glaubt etwas zu sein hat aufgehört etwas zu werden! Nr. 19 der SHGdBS Nr. 189 im CdbU
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hab was gefunden:
Käsekuchen für jeden Tag Friedas Fastnetsküchle Friedas köstliche Honigleckerli Omas Lebkuchenteig Friedas Hummelkuchen Pan De Muerto Friedas liebster Streuselkuchen Friedas 5-Uhr Teegebäck Friedas kleine rahmkuchen Friedas köstlicher Mirabellenkuchen Stachelbeerkuchen wie von Frieda Alles gute! Wer glaubt etwas zu sein hat aufgehört etwas zu werden! Nr. 19 der SHGdBS Nr. 189 im CdbU |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.03.2005 |
Huhu!
Danke an Tine fuer diesen Thread! Hab ihn mir SOFORT in meinen Favoriten abgespeichert. Und nun bleibt mir wohl nix anderes uebrig als am Wochenede wieder den Ruehrloeffel zu schwingen. *seufz* LG aus South Carolina! Gabi A messy kitchen is a happy kitchen - and my kitchen is delirious |
||||
|
|||||
|
|||||
OCH so schlimm ist das bestimmt nicht;)
Alles gute! Wer glaubt etwas zu sein hat aufgehört etwas zu werden! Nr. 19 der SHGdBS Nr. 189 im CdbU |
||||
|
|||||
|
|||||
danke, danke, danke................
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.01.2006 |
Hallo!
Ganz lieben Dank für die vielen links! Es gibt doch tatsächlich noch Frieda-Rezepte, die ich noch nicht gefunden hatte! Und nochmal - kann eigentlich nie genug sein - ein ganz herzliches DANKE SCHÖN an lohne-bohne, die uns an diesen Schätzen teilhaben lässt. LG, syracuse |
||||
|
|||||
|
|||||
Dann guck\' mal schnell, es ist heute wieder eines dazu gekommen in der Torten & Kuchen Ecke
|
||||
|
|||||
|
|||||
Sagmal es sind ja einige dabei wo nicht dasteht ob es von deiner Oma Frieda ist, kann ich die hier auch mit anhängen?
War mir nicht sicher! PS:Das neue habsch schon gesichtet, hammer Rezept, echt! Alles gute! Wer glaubt etwas zu sein hat aufgehört etwas zu werden! Nr. 19 der SHGdBS Nr. 189 im CdbU |
||||
|
|||||
|
|||||
Nein, nicht alles sind Frieda-Rezepte
|
||||
|
|||||
|
|||||
Sieht man ja auch sofort;)
Alles gute! Wer glaubt etwas zu sein hat aufgehört etwas zu werden! Nr. 19 der SHGdBS Nr. 189 im CdbU |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.10.2005 |
Hallo,
hier ist noch ein seeeeehhhhrrrr leckeres Rezept: Friedas Aprikosen-Marzipan-Kuchen lg, rauchc |
||||
|
|||||
|
|||||
Ja stimmt, der ist seeehr gut und leicht nachzubacken.
Danke, dass du ihn gefunden hast rauchc LG lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo lone_bohne,
musste ihn gar nicht suchen - dieses Rezept hab ich immer \"griffbereit\" lg, rauchc |
||||
|
|||||
|
|||||
Siehste - ich auch
lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
Mensch habe ich mit das beste übersehen.
Danke! Alles gute! Wer glaubt etwas zu sein hat aufgehört etwas zu werden! Nr. 19 der SHGdBS Nr. 189 im CdbU |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.06.2006 |
Hallo lone_bohne,
welches Kuchen-Rezept hast du denn am 10.04. oder kurz vorher reingestellt? Liebe Grüße, Barbi |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Barbi,
das müsste der \"Frankfurter Kranz\" gewesen sein. LG lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
Wollte ich auch gerade schreiben
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.04.2005 |
hipp hipp hurra, ich bin auch immer wieder auf der suche nach frieda-rezepten. irgendwann hat hier jemand was von cue-cards erzählt. mir wurde im ck auch sehr freundlich geholfen diese zu installieren. naja, was soll ich sagen, frieda hat einen eigenen karteikasten in meinen cue-cards. und da wird jedes rezept, das ich bis jetzt gefunden habe, gespeichert.
jetzt kann ich diese sammlung also erweitern. danke liebe frieda-fans. euch allen einen schönen tag schokodieb |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.03.2006 |
Hallo lone_bohne, ich liebe Deine Rezepte. Allerdings ist es nicht gerade einfach alle zu finden. Wenn ich in die Suchleiste \"Friedas\" eingebe und überall suchen lasse, dann kommen hier und da nur einmal ein paar. Und unter deinem Namen gibt es wohl nicht alle. Es wäre so schön wenn man alle auf einmal abrufen könnte. Oder war nicht mal im Gespräch dass es ein Backbuch geben soll???? Das fänd ich klasse, einfach aufschlagen und alle Rezepte wären aufgelistet. Gibt es denn einen Tipp wie ich an wirklich alle Rezepte auf einen Blick komme???? Oder wann und wo es Dein Backbuch mit \"Friedas Rezepten\" gibt?
Liebe Grüße spagetti2 |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo spagetti2, in Kürze werde ich eine eigene Homepage haben und deren Adresse wird ca. Mitte Mai unter meinem Profil abrufbar sein. Ich werde dort alle Frieda-Rezepte auflisten und über den Fortschritt des Buches berichten.
LG lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo lone_bohne
Danke für Deine schnelle Antwort. Ich werde weiterhin am Ball bleiben und bis Mitte Mai ist es ja auch nicht mehr ganz so lange. Bis dahin werde ich das Ein und Andere Frieda Rezept noch ausprobieren und freue mich schon auf Deine HP. Bis dahin Lg spagetti2 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.02.2005 |
Hallo lone_bohne,
ich bin schon gespannt auf deine Homepage. Die Rezepte, die ich bisher von dir ausprobiert habe, waren wunderbar. LG Rita |
||||
|
|||||
|
|||||
Echt jetztboah super, wenn du deine HP hast wird die gleich abgespeichert. Da freue ich mich ja jetzt schon riesig darauf Alles gute! Wer glaubt etwas zu sein hat aufgehört etwas zu werden! Nr. 19 der SHGdBS Nr. 189 im CdbU Alles gute! Wer glaubt etwas zu sein hat aufgehört etwas zu werden! Nr. 19 der SHGdBS Nr. 189 im CdbU |
||||
|
|||||
|
|||||
Hier kommen noch mehr:
Hier noch ein schnelles Biskuit-Osterlamm-Rezept von Frieda Osterlamm wie zu Friedas Zeiten Friedas beste Butterplätzchen - sehr altes Familienrezept Friedas genialer Pfirsichkuchen Friedas mürbe Rosinenstangen Friedas Aprikosen-Quark-Streuselkuchen Zu feierlichen Anlässen kredenzte Frieda \"Frankfurter Kranz\" Friedas genialer Hefezopf, 3. überarbeitete Auflage Olivenbrot à la Frieda |
||||
|
|||||
|
|||||
Und weiter geht\'s:
Friedas mürbes Spritzgebäck Friedas köstliche Honigleckerlis Friedas Zimtkuchen Friedas Narrentopf Friedas genialer Hefezopf mit Mohnfüllung Friedas Linzgauer Schnitten Friedas Zwetschgendatschi Buchweizentorte Friedas Birnenbrot, etwas aufwändig - aber exquisit Bärentatzen wie sie schon Friedas Mutter gebacken hat Friedas bewährtes Käsekuchenrezept Friedas besonders feine Osterhäschen Falls ich noch was vergessen habe werde ich\'s nachreichen. LG lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo lone_bohne,
und ich dachte mir, ich hätt schon alle Frieda-Rezepte Kann mich gar nicht oft genug für deine wunderbaren Rezepte bedanken! lg aus Austria |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo rauchc, na ist doch schön, wenn überraschend noch was Unbekanntes auftaucht
LG lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
Ist mir auch schon aufgefallen, ABER doppelt hält besser
||||
|
|||||
|
|||||
Friedas Kräuterzopf ist garantiert nicht doppelt gemoppelt
|
||||
|
|||||
|
|||||
Und schwubs ein neues Rezept zum testen
||||
|
|||||
|
|||||
Und demnächst kommt noch eines, denn rechtzeitig zum Muttertag werde ich euch eine der besten Frieda Torten vorstellen, nämlich ihre geniale Erdbeer-Sahne-Torte
Na? Schon neugierig geworden? Grüßle lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
OH ja unbedingt.
Schade das er mit Sahne ist, da meine Mum die net mag, aber ich persönlich freu mich jetzt schon Alles gute! Wer glaubt etwas zu sein hat aufgehört etwas zu werden! Nr. 19 der SHGdBS Nr. 189 im CdbU |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.12.2005 |
Hallo Ione-bohne, ich habe zwar nicht den ganzen Thread gelesen, aber wann soll denn das mit dem Buch werden. Ich bin schon sehr gespannt und bestimmt ein Abnehmer davon.
Schönes WE und liebe Grüße von Silke. |
||||
|
|||||
|
|||||
Liebe Silke, ich bin dabei, aber einen Termin kann ich dir nicht nennen. Das geht alles seinen Gang. Vor Jahresende wird es sicher nicht erscheinen. In meiner homepage, deren Adresse ihr Mitte Mai in meinem Profil findet, gebe ich immer die aktuellen News dazu bekannt.
LG lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo lone_bone,
auch ich verschlinge jedes Rezept von Dir, erst am PC und dann in Echt... Freue mich auch schon auf ds Buch! Liebe Grüße dieimkaufhauseingeschlossene Tine |
||||
|
|||||
|
|||||
Liebe Tine, bald werde ich wieder dafür sorgen, dass du dich \"im Kaufhaus einschließen kannst\"
LG lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.05.2005 |
Hallöle,
ist ja ein ge***r Eintrag. Wer hat jetzt noch die Zeit und die nötige Muse die ganzen Rezepte CueCards - mäßig aufzubereiten? Das wäre ja dann oberaffen***l Gruß Markus Freundlich zu sein, ist ein Geschenk, dass Sie immer wieder machen können. Es wird nicht immer angenommen, aber es heilt viele Wunden. Auch Ihre eigenen. |
||||
|
|||||
|
|||||
Da hast du recht Markus
Aber bei dem schönen Wetter draußen wird wohl niemand Zeit und Muse haben Liebe Grüße lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.05.2005 |
Hallöle,
genau das Wetter (das superschöne) hält mich auch davon ab. Gruß Markus Freundlich zu sein, ist ein Geschenk, dass Sie immer wieder machen können. Es wird nicht immer angenommen, aber es heilt viele Wunden. Auch Ihre eigenen. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo, habe gestern Friedas Rahmkuchen mit Rhabarber gebacken. Ich kann nur sagen der ist die Wucht. Leider mußte ich den üblichen Mürbeteig durch einen Quarkölteig ersetzen (meiner Familie zuliebe die keinen Mürbeteig mag), aber der Belag ist das besondere. Ich werde wohl ein Wiederholungstäter werde und backe ihn demnächst noch mal mit anderem Obst. Aber auch so bleibe ich bei allen Frieda Rezepten am Ball. Wünsche Euch allen ein schönes Wochenende und freue mich jetzt schon auf Kaffee und Kuchen (Rahmkuchen). LG spagetti2
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo spagetti2, das freut mich sehr.
Aber du brauchst den Kuchenteig nicht unbedingt durch Quarkölteig ersetzen, da es kein Mürbeteig ist, sondern ein Knetteig, oder besser, eine Mischung zwischen Mürbeteig und Rührteig. Wenn du beide Eier dazu nimmst, dann wird er schön weich und nicht knusprig-mürbe. Man muss ihn allerdings von Hand in die Form drücken, da er sich nicht ausrollen lässt. Ein Versuch wäre es doch wert, zumal er dem Quark-Ölteig in der Konsistenz sehr ähnelt LG lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo lone_bohne,
du hast recht, wenn es kein Mürbeteig ist, könnte ich mal einen Versuch wagen. Aber du weißt ja bestimmt wie es ist wenn die Familie bei irgendwelchen Sachen dann einfach streikt. Aber bevor ich es versuche, arbeite ich mich erst durch andere Rezepte von dir durch. Bei unserem Kuchenkonsum dauert es aber nicht lange und ich fange wieder vorne an und man bedenke die vielen Geburtstage die jetzt anstehen. Also es gibt immer einen Grund ein Rezept von Dir zu testen. Lieben Danke für deine Antwort! Ach, da fällt mir ein, was backe ich morgen für den ersten Mai? Siehst du, wieder ein Anlass für eines Deiner Rezepte. LG spagetti2 |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo spagetti2, das ist wirklich toll, dass du so viele Rezepte von mir ausprobierst. Wenn jetzt ne Menge Geburtstage anstehen, dann finden sich sicher Abnehmer für den \"original\" Rahmkuchen und deine Familie muss sich nicht überwinden einen Teigboden zu essen, der ihr nicht schmeckt. Wobei ich fast sicher bin sie kämen dabei auf den Geschmack
Schönen 1. Mai Morgen und liebe Grüße lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
|||||
|
|||||
|
|||||
Hier kommt eine Coproduktion
von Friedas Osternestern zu Friedas Obstnestern Danke nochmals an Christine |
||||
|
|||||
|
|||||
Bei so vielen tollen Rezeptideen kommt man ja kaum mit dem Backen nach, HILFE!!!!
Aber wenn mein frisch gebackener Marmorkuchen gegessen ist, denn werd ich die Obstnester mit Mohn backen. Wir lieben Mohnfüllungen und die Obstnester mit Mohn sind ja eine tolle Idee und sehen lecker aus, zumindenst bei Christine. Gruß spagetti2 |
||||
|
|||||
|
|||||
Ja spagetti2,
du sagst es Liebe Grüße und gutes Gelingen lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.02.2007 |
Hallo @Ilona - Danke für den Link zur Coproduktion ! Dazu will ich noch folgendes sagen: Es geht ja nicht darum, daß die Obstnester \"perfekt\" aussehen sollen/müssen Es ist aber Tatsache, daß sie perfekt schmecken !! Liebe Grüße
Nr. 24 der SHGdBS |
||||
|
|||||
|
|||||
Ja Christine, da ist was Wahres dran.
Aber wenn sie dann noch so perfekt ausschauen wie bei dir, dann hat man doch immerhin für sich selbst Steigerungsmöglichkeiten LG lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
Ist zwar nicht von Frieda, aber von Friedas Enkeltochter
(Baguette-) Brot wie vom Bauernmarkt - gewusst wie..... Grüßerchen lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
Noch eines aufgestöbert
Apfelkuchen nach Frieda Gelingt einwandfrei und geht schnell LG lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
Ganz neu Friedas Erdbeer-Sahne-Torte
|
||||
|
|||||
|
|||||
Ich bin ENTZÜCKT!!!!! Mein Frieda-lone_bohne-Ordner wird immer dicker und dicker und dicker .....
Hab zwar selbst auch schon viel und lang im CK nach den Rezepten gesucht, aber zB der Apfelkuchen ist mir dabei bisher anscheinend entwischt Hab\'s ja schon ein paar mal gesagt und tu es jetzt wieder: diese beiden Namen stehen einfach für Gelinggarantie und für ein umwerfendes Geschmackserlebnis lg, rauchc |
||||
|
|||||
|
|||||
Also liiiiiiieeeebe rauchc, du machst mich ja richtig verlegen
Ich danke dir und werde demnächst noch mehr \"liefern\". Freue dich auf Prinzregententorte, Schokosahne und Hefekranz mit Kartoffeln. Liebe Grüße l |
||||
|
|||||
|
|||||
Schokosahne, Prinzregententorte, Hefekranz,....... da wird dann wohl nicht nur mein Ordner immer dicker
Aber - man lebt ja nur einmal lg, rauchc |
||||
|
|||||
|
|||||
|
||||
|
|||||
|
|||||
So, da ist er:
Friedas Hefekranz mit Kartoffelfüllung als Marzipanersatz LG lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.03.2007 |
Hallo lone_bohne,
habe am Wochenende den Marmorkuchen ausprobiert, einfach toll! HAbe noch nie so leckeren Marmorkuchen gegessen, der war auch nach 2 Tagen noch total fluffig. LG Ela |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Ela,
wie schön, das freut mich sehr Danke für\'s Ausprobieren und LG lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo aus dem Kaufhaus....
habe natürlich bisher auch schon was von Frieda im Ofen gehabt... Zum genialen Hefezopf brauche ich ja wohl eigentlich nix mehr sagen....Mein Ausruf \"Boah\", als ich die Ofentür öffnete und dort einen Monsterzopf drinliegen sah, spricht ja schon für sich...von der Gaumenfreude gaaaaaanz zu schweigen....wer den nicht bäckt, is selbst dran schuld... Den Rahmkuchen ( mit Äpfeln) konnte ich noch 2 Tage später mit Genuß vertilgen ( welche unterträglichen Tortouren man zu Testzwecken nicht erträgt...er schmeckt wirklich 2 Tage später noch top!) Prädikat: sehr zu empfehlen! Ist noch nicht viel, was ich berichten kann, aber liebe lone_bone, bitte weiter so mit Deinen tollen Rezepten... möchte noch lange \"im Kaufhaus eingeschlossen sein\".... Liebe grüße Tine |
||||
|
|||||
|
|||||
Liebe Tine,
hier kommt wieder ein Grund um noch länger im Kaufhaus eingeschlossen zu bleiben Friedas Schoko-Sahne-Torte Liebe Grüße lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo lone_bohne,
dein Friedas Schoko- Sahne-Torten Rezept kenn ich. Das hab ich vor vielen vielen Jahren mal von einem Bäcker aufgeschrieben bekommen und ich schwöre auf diese Art die Schokosahne zu machen. Du siehst, was Deine Rezepte betrifft bleibe ich am Ball. Schön wenn ich unter diesem Stichwort \"Wo finde ich alle Frieda Rezepte\" immer auf dem Neusten Stand bin was die neuen Rezepte betrifft. Lg spagetti2 |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo spagetti2,
ja das glaube ich dir gerne. Ich habe erst heute im Schoko-Sahnetorten-Thread geschrieben, dass dieses Rezept aus Zeiten stammt, da Schokoladentorte \"en vogue\" waren Und Mokka war ja damals sowieso \"vornehm\", nicht nur als Schokolade, sondern auch als Kaffee Liebe Grüße lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.07.2007 |
Hallöchen lone_bohne,
wie angedroht, tauch ich jetzt hier auf und schieb das für Neulinge nach oben! Ich hab jetzt 56 PDF und muss jetzt Essen machen. Nochmal: Bisher alles tolle Rezepte LG Chess |
||||
|
|||||
|
|||||
Freut mich Chess, vielleicht bäckst du das eine oder andere Rezept ja mal nach und lässt mich wissen wie du es beurteilst.
LG lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.06.2007 |
Liebe Lohne-Bohne,
wenn ich dies hier lese, würde ich mir am liebsten Urlaub nehmen und die ganzen Rezepte ausprobieren. Aber ich muss arbeiten. Die Seite ist aber gebookmarked. Wenn Du mal alle Freida Rezepte veröffentlichst, bitte KM an mich. Ich kaufe das Backbuch sofort. Allein die tolle Beschreibung der Rezepte läd schon zum Backen ein. nochmals Dank an Dich und Deine wundervolle Großmutter Frieda LG Anne PS ich glaube der Käsekuchen ist als nächstes dran. (oder doch lieber der Zwetgendatschi....oder..) |
||||
|
|||||
|
|||||
Liebe Anne,
meine Großmutter (Gott hab' sie selig Herzlichen Dank und liebe Grüße lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.05.2007 |
Hallo lone_bohne!
Ich melde mich auch schon mal für eine KM an, falls es mal soweit ist mit einem Frieda-Buch Schon jetzt vielen Dank für die Bemühungen Herzliche Grüße von kastl |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo kastl,
das ist lieb, danke. Ich werde das Frieda-Buch wieder aktiv in Angriff nehmen, sobald mein gebrochenes Bein vollständig verheilt ist. Das dauert zum Glück nicht mehr lange. LG lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo lone_bohne,
ohje, alles Gute und gute Besserung... liebe grüße tine |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo tine,
das ist lieb, danke. Mir gehts schon recht gut. Ich denke in 2 Wochen habe ich so ziemlich das Schlimmste überstanden. Herzliche Grüße lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.02.2005 |
Hallo lone_bohne,
ich hoffe, dein Bein ist mittlerweile wieder "funktionstüchtig". Deine Frieda-Rezepte sind so genial, dass ich ganz einfach mal wieder schuppse LG
Nr.52iCdTS50+ Wenn dir das Leben Zitronen liefert.... dann mach Limonade draus! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo rieljo,
bin fast wieder auf dem Damm LG und Danke für's "Schubsen" lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 29.01.2004 |
Hallo lone_bohne,
ich bin nun seit 1/2 Stunde auf der Suche nach einem Rührteig-Rezept. Ich bin mir fast sicher, dass es von Dir ist. In diesem Rezept werden die Eier getrennt. Die s e h r weiche Butter wird in das schaumig geschlagene Eigelb-Zucker-Gemisch gerührt. Dabei wird anscheinend das Gerinnen des Teiges verhindert. Aber genau das ist mein Rührteig-Problem. Leider hab ich es versäumt, den Thread zu speichern. Vielen Dank im Voraus und LG Trude |
||||
|
|||||
|
|||||
Liebe Trude,
kann es der Aprikosen-Marzipan-Kuchen gewesen sein? Ich bin mir jetzt auch nicht mehr ganz sicher. Aber das finden wir heraus. Oder war's der Marmorkuchen? Ich melde mich wenn ich's gefunden habe. Liebe Grüße lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
Trude, auf Anhieb habe ich es nicht gefunden, weil ich glaube, dass ich diese Art der Zubereitung erst später im entsprechenden Thread erwähnt habe. Aber ich weiß es auch so. Anstatt die Butter mit dem Zucker zuerst schaumig zu rühren, nimmst du zuerst die Eigelbe und den Zucker und rührst diese wie bei Biskuit so gut zusammen, bis die Masse dicklich und hell wird. Erst dann gibst du die ganz, ganz weiche Butter dazu und rühst sie ein. Darauf kommen dann Mehl und Eischnee, und das Ganze rührst du nun nochmals kurz aber gut durch. Geht auf minimaler Stufe mit dem Handmixer.
Probier das mal aus, vielleicht finde ich noch meine genauere Anleitung. LG lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
Liebe lone_bohne, ich hab gerade dein Posting oben gelesen, könnte es nicht der Cappuccino-Schokoladekuchen gewesen sein ? Da war ich begeistert beim Nachbacken über diese tolle Art Rührteig zu machen !
Nr. 24 der SHGdBS Nr. 134 im CdÖ
|
||||
|
|||||
|
|||||
Cappuccino-Schokoladen-Kuchen - ein lone_bohne Rührteigrezept
aber ja Christine, das war's! Vielen dank für deine Mithilfe Liebe Grüße lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.03.2006 |
Hallo lohne_bohne
Ich bin eben auf diesen Thread gestossen und nehme die Gelegenheit wahr, um mich bei Dir zu bedanken für all die suuuppertollen Frieda-Rezepte Schon oft, wenn mal wieder was gelungenes von "Frieda" auf dem Tisch stand, war ich in Gedanken bei Dir. Wie hat Deine Oma wohl gebacken, im Holzofen? Meine hatte ein "Büchhüs" (Elsass) da wurde am Freitag eingefeuert mit Holz da kam zuerst das Brot (für eine Woche) rein, dann die Wähe und schlussendlich, wenn es gab, Kuchen. Wenn sie einen Brotlaib anschnitt, hat sie als erstes mit dem Messer immer ein Kreuz auf die Unterseite des Laibes gemacht! Dies ist mir gerade so hochgekommen als Kindheitserinnerung! Danke und LG nixanbrenn |
||||
|
|||||
|
|||||
Gerne geschehen lohne_bohne - da siehst du wenigstens, wie sich diese tolle Art Rührteig zu machen bei mir eingeprägt hat- ich konnte mich sofort erinnern Den kann ich Trude übrigens wärmstens empfehlen - SUPER LECKER sag ich nur !!
Nr. 24 der SHGdBS Nr. 134 im CdÖ
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo nixanbrenn,
nein leider musste sie mit einem Gasherd vorlieb nehmen, aber als sie noch ledig war, da gab's zuhause bei ihr einen Holzofen. @ Christine: Du weißt ja schon besser über alles Bescheid als ich Danke ihr beiden und liebe Grüße lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallöchen,
heute kommt mal wieder was für euch: Friedas Sommer-Waffel-Rezept LG lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.09.2006 |
hallo lohne Bohne gibt es die eigene Hp schon mit den Freida rezepten ist echt der hammer deine Oma
meine Familie ist auch begeistert wußte aber nicht das es soviele Rezepte gibt liebe Grüße Chrissy |
||||
|
|||||
|
|||||
Liebe Chrissy,
meine Oma würde sich sehr freuen über so viel Lob. Jetzt stecke ich's halt ein Die Homepage steht soweit, bis auf Kleinigkeiten, und dann will ich mal sehen ob wir sie dieses WE freischalten können. Liebe Grüße lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 29.01.2004 |
@lone_bohne und christine,
danke für Eure prompte Mithilfe. Jetzt steht einem ungeronnenen Rührteig hoffentlich nichts mehr im Weg. Der Cappuccino-Schokoladekuchen klingt wirklich sehr lecker. Aber das ist ja bei den Frieda-Rezepten selbstverständlich. Würde ihn am liebsten gleich ausprobieren, aber ich muss erst Cappu-Pulver kaufen. Also werde ich wieder mal gegen den Apfel-Überschuss ankämpfen und das Rührteig-Rezept bei einer Russischen Apfeltorte anwenden. Einen schönen Sonntag wünscht Euch Trude |
||||
|
|||||
|
|||||
Gern geschehen Trude, LG lone_bohne
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
ich glaube den Zwiebelkuchen hatten wir vergessen zu nennen, und da es jetzt so ganz langsam dafür Zeit wird, dachte ich mir, ich weise mal dezent darauf hin LG lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
Friedas Milchbrot will ich euch nicht vorenthalten
LG lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
gestern war bei mir Backtag und das im Sinne von Friedas Rezepten. Als erstes gab es diesen locker leichten Hefezopf. Ich mache schon seit Jahren Hefeteige in allen Variationen, doch dieser Hefeteig ist der Hammer. Ich fülle ihn immer mit einer Nussmasse und alle stürzen sich wie wild drauf. Ja und da jetzt die Bäume voller Äpfel hängen gab es noch einen Apfelkuchen nach Friedas Rezept und der war auch spitze!!!!!!!! Ich freue mich immer wieder über neue Frieda Rezepte und eins weiß ich, das Milchbrot probiere ich auf jeden Fall mal aus. Lg spagetti2 |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke spagetti2, freue mich über deine Mitteilung. Liebe Grüße und weiterhin viel Freude mit den Rezepten
lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
Friedas Hefezopf mit herbstlicher Nuss-Apfelfülle
Wieder was für eure Sammlung |
||||
|
|||||
|
|||||
Na, Lust auf ein neues Rezept?
Voila Gustavs Liebling - ein Frieda Apfelkuchen-Rezept LG lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 08.02.2006 |
liebe Ilona und alle hier,
habe mir erlaubt, nochmal den Link zur Linzertorte zu setzen, da der Link oben uns zur Moccarolle führt. Hab es drei mal anklicken müssen, bis ich es kapiert habe. Die Linzertorte ist gut gelungen, muß aber erst noch ein paar Tage stehen, bis ich sie anschneiden werde. Liebe Grüße Sabine hier ist der Link zur Linzertorte |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Sabine,
das ist ganz aufmerksam von dir, herzlichen Dank. Jetzt kann man ja wirklich schon wieder an Linzertorte denken, gell? Übrigens möchte ich bei der Gelegenheit die lieben Frieda-Fans dazu einladen mal auf meine Homepage zu sehen, dort sitzt sie nämlich, links im Bild auf dem Kalender den ich ihr zu Ehren heraus bringe Herzliche Grüße Ilona |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.09.2006 |
Hallo ihr Backsüchtigen
Da ist ja ein richtiger Friedaboom ausgebrochen Ich hab gestern Ihren genialen Nusszopf ausprobiert;einfach köstlich Mit Begesiterung speichere ich all Deine Rezepte lohne_bohne Viele´n Dank, Da weiss ich immer ganz genau dass das Bombensicher super wird Lg Waltraud |
||||
|
|||||
|
|||||
Liebe Waltraud,
das ist jetzt nur vorrübergehend so, weil schon so viele nach dem Frieda-Buch gefragt haben und ich durch mein gebrochenes Bein damit etwas nachhänge. Ich habe als kleines "Zuckerl" einen Kalender heraus gebracht und einige der Frieda-Fans darüber informiert. Jetzt ist das Thema aus diesem Anlass gerade etwas aktuell. Aber das wird sich wieder beruhigen, und das ist auch in Ordnung Im Übrigen testet Sabine die ganzen Rezepte für mich und fotografiert sie, und so kommt es, dass die dazu gehörigen Threads gelegentlich wieder "ganz oben" landen. Liebe Grüße und einen schönen Tag lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 18.09.2006 |
Hallo, werde erstmal alles speichern damit nichts verloren geht ..... LG Selina2005 |
||||
|
|||||
|
|||||
Guten Morgen Frieda-Fans,
Birnen-Schokoladen-Tarte mit Kardamom parfümiert Die Birnenzeit hat angefangen und ich möchte auf obiges Rezept hinweisen Liebe Grüße lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 08.02.2006 |
liebe Ilona und alle anderen hier,
so,so, hast Du uns da ein "älteres" Rezept unterschlagen?? Das klingt, als ob dieser Kuchen ein genauso wunderbarer Desserkuchen wäre wie Frieda`s Herrenkuchen. Den habe ich eben ausgedruckt und steht jetzt in der Kuchenbackenwarteschleife. Mist, ich bräuchte einen 30-Stunden-Tag, um all das zu machen, was ich immer vorhabe. Wo man dann die eigentliche Arbeit so nebenbei erledigen könnte. Das wär`s doch, oder? Dir und Euch allen ein schönes WE Sabine PS: jetzt hab ich meinen Kommentar doppelt drin, hab vergessen, wieder auf diesen Thread umzustellen, weil ich sooo fasziniert vom Rezept war. Aber: doppelt gemoppelt hält bekanntlich besser, gell!?! |
||||
|
|||||
|
|||||
Liebe Sabine,
das macht nichts, dann kann ich hierzu noch "meinen Senf" abgeben. Es ist kein Frieda-Rezept, aber ich habe es sorgfältig ausgetestet und ihm eine "Frieda-Note" verpasst in dem ich ihn auf meine (von ihr gelernte) Weise präsentiere. Also der Kuchen ist absolut empfehlenswert und viel zu schade um nicht gebacken zu werden Frieda hätte ihn ganz sicher auf ihre Liste gesetzt, denn sie war offen für Bewährtes, wie auch für Neues. Das weiß ich genau, weil ich sie nicht nur sehr geliebt habe, sondern auch sehr gut kannte LG Ilona |
||||
|
|||||
|
|||||
Ein neues Rezept aus Friedas genialem Hefeteig:
Köstliche Apfel-Mohn-Schnecken Und dieses, mit Foto von Sabine: Friedas Zwetschgendatschi - einfach, aber köstlich |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.10.2007 |
Liebe lone_Bohne,
ich weiß nicht ob das genau hier her passt aber ich weiß nicht wo sonst hin.... Habe mich heute bei CK angemeldet und das ist nun mein "erstes" Posting. Da meine Oma und meine Schwester die " Backkünstler " in unserer Familie sind, hab ich mich bis jetzt nie so getraut was zu backen Als erstes hab ich mich an Friedas Marmorkuchen getraut. Er ist einfach toll geworden ! Richtig locker und saftig. Letze Woche bin ich über meinen Schatten gesprungen und hab meinen allerersten Frieda Hefezopf gemacht. Bei uns im Schwabenland wird der Hefezopf ja groß geschrieben !! Was soll ich sagern : er ist einfach SUPER geworden JEDER hat mich gelobt ( das gebe es natürlich an Dich weiter ) und meine Mum war stolz wie Oskar. Hat sogar zu meiner Oma gesagt das ich vielleicht noch besser werde als alle anderen "Backkünstler" bei uns in der Familie Nunja... mein erstes Posting ist sehr lang geworden aber mir lag sehr viel am Herzen das ich Dir als erstes schreibe. Aufjedenfall vielen Dank für die tollen Rezepte von Frieda und mach weiter so !! Liebes Grüßle Carmen PS: Wenn Dein erstes Buch erscheint bin ich natürlich mit von der Partie |
||||
|
|||||
|
|||||
Liebe Carmen,
dein Posting hat mich sehr berührt, und ich möchte mich ganz herzlich bei dir dafür bedanken. Mehr Lob kann ich mir gar nicht wünschen Recht herzlichen Dank dafür und weiterhin viel Erfolg beim Backen mit lieben Grüßen lone_bohne Gründerin des "Original Frieda" Fan-Clubs |
||||
|
|||||
|
|||||
Und wieder ein Frieda-Rezept:
Friedas Birnen-Quark-Kuchen mit Baiser Gründerin des "Original Frieda" Fan-Clubs |
||||
|
|||||
|
|||||
Damit ihr wieder was zum Nachbacken habt:
Friedas feiner Apfelkuchen mit Krokant LG lone_bohne Gründerin des "Original Frieda" Fan-Clubs |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo lone_bohne,
der hört sich ja wieder richtig fein an, den werde ich, glaube ich am Wo-Ende machen. LG Cherry |
||||
|
|||||
|
|||||
Das würde mich freuen Cherry
LG lone_bohne Gründerin des "Original Frieda" Fan-Clubs |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo lone-bohne,
den Apfelkuchen habe ich gestern gemacht, er war sehr lecker. Ich habe allerdings statt Haselnusskrokant, Sonnenblumenkerne in der Pfanne karamelisieren lassen, und drauf gegeben. Beim nächsten Mal würde ich die Apfelspalten nur kleiner schneiden, sie waren noch nicht ganz durch und noch sehr fest. Wobei die Äpfel, die ich hatte auch sehr groß waren. Aber sonst war es wieder ein Rezept, dass Frieda alle Ehre machte. LG Cherry |
||||
|
|||||
|
|||||
Friedas Terrassen-Sterne
Ein Plätzchenrezept für Fortgeschrittene @ Cherry: Hast du keine Boskop Äpfel genommen? Die werden eigentlich ganz schnell weich LG lone_bohne Gründerin des "Original Frieda" Fan-Clubs |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo lone_bohne,
woran es bei den Äpfeln lag, weiß ich auch nicht so genau. Es waren aber definitiv Boskop. Der Kuchen war ja trotzdem sehr lecker! LG Cherry |
||||
|
|||||
|
|||||
Echt? Komisch
Na ja, wenn er trotzdem lecker war, dann ist ja gut LG lone_bohne Gründerin des "Original Frieda" Fan-Clubs |
||||
|
|||||
|
|||||
Zimtsterne
||||
|
|||||
|
|||||
Königskuchen
||||
|
|||||
|
|||||
Vanille Kipferln
||||
|
|||||
|
|||||
Friedas liebstes Spritzgebäck
||||
|
|||||
|
|||||
Friedas Bienenstich
LG lone_bohne Gründerin der "Original Frieda" Gruppe
|
||||
|
|||||
|
|||||
Friedas genialer Guglhupf
|
||||
|
|||||
|
|||||
Aprikosen-Quark-Schnitten mit Hefeteig
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 13.10.2006 |
Hallo, liebe Frieda-Fans,
gerade kommt der Apfelkuchen aus dem Backofen........................... und duftet!!! **mmmhhh** Tolles Rezept - vielen Dank @lone_bohne! Es grüßt kiria
|
||||
|
|||||
|
|||||
Prima kiria, der sieht sehr gut aus, da wünsche ich guten Appetit
|
||||
|
|||||
|
|||||
Friedas Zitronenkuchen
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 02.03.2008 |
Hallo liebe Frieda,
hatte vorgestern Dein Rezept von den Streuselkuche gelesen, da ich neu bin habe ich Schwierigkeiten wieder etwas zu finden und das ist mir prombt passiert. Kannst Du mir helfen, wo finde ich deinen Streuselkuchen. Vielen Dank und viele Grüße Charlotte (Pamokale) |
||||
|
|||||
|
|||||
Aber gerne Charlotte
Ich bin aber nicht Frieda, ich bin ihre Enkeltochter. Meine Oma Frieda lebt nicht mehr, sie war Jahrgang 1898 Friedas Streuselkuchen LG Ilo Gründerin der "Original Frieda" Gruppe
|
||||
|
|||||
|
|||||
Schokoladiger-Quark-Zupfkuchen nach Frieda
|
||||
|
|||||
|
|||||
Friedawelle (Donauwelle)
|
||||
|
|||||
|
|||||
Zwetschgen-Qark-Kuchen à la Frieda
Extra anlässlich Friedas 110. Geburtstag
LG lone_bohne Gründerin der "Original Frieda" Gruppe |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.06.2006 |
hallo!
ich werd verrückt! Endlich habe ich die Oma-Frieda-Sammlung gefunden. Mann-mann, da stand ich aber lange auf der Leitung!. Ich wusste irgendwie nicht wo ich suchen musste... aber nun ist die Brit zufrieden. In Gedanken heize ich den Backofen schon an ...p.s. jetzt weiß ich wie man sich fühlt, wenn man im Kaufhaus eingeschlossen wird. Tolles Gefühl Gruß von Britmax (habe keine Zeit mehr zum Schreiben, muss lesen und lesen und lesen) |
||||
|
|||||
|
|||||
Dann mal schnell noch den Punschkuchen
dazu
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 27.12.2007 |
Hallo Lone-bohne
ich bin sehr begeistert von den Frieda rezepten.Ich habe schon einige ausprobiert und jedes ist gelungen.Vielen Dank für die Rezepte !!! Ich hab aber heute auch ein anliegen- meine großmutter hatte ein strudelrezept,den teig gab sie in ein küchentuch und dieses hing sie in einen kübel mit wasser,wenn sie mittags vom feld kam nahm sie ihn heraus und machte einen strudel damit.was sie einfüllte kann sich meine mutter und auch ihre schwester nicht mehr erinnern.ich kenn das nur von erzählungen selbst hab ich keinen mehr bekommen,da sie vor meiner geburt starb. ich hoffe es kann mir jemand helfen liebe grüße |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo keksbrösel, ich hoffe es kann Dir jemand weiterhelfen. Am besten Du stellst Deine Frage hier im Backforum unter "Sonstige Backthemen" oder unter "Torten & Kuchen"
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.08.2003 |
Hallo Keksbrösel,
das ist ein normaler Hefeteig, der etwas fester von der Konsistenz her geknetet wird. Dann eine Kugel formen und in ein Küchentuch einschlagen und verknoten. Dann in einen Eimer mit kaltemWasser hängen und ein paar Stunden oder über Nacht darin lassen. Dann aus dem Eimer nehmen, mit Mehl auf dem Backbrett ausrollen, nach Belieben mit Füllung bestreichen und aufrollen. Dann auf ein Blech legen, mit Eigelb bestreichen und mit Hagelzucker bestreuen. Meine Uroma hat den Strudel noch zum Kringel geformt und dann gebacken. Das nannte sie Wasserkringel. Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen. Liebe Güße Monika |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 27.12.2007 |
Hallo Monika
Vielen lieben Dank für die schnelle Hilfe.ja das klingt genau nach Mutters Erzählungen sie sagte auch wasserstrudel liebe Grüße |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.07.2002 |
Hallo Ilona und all ihre Helferlein
Ist dieser Thread auf dem Laufenden? Kann ich mir nicht vorstellen, da das letzte Rezept ( der Punschkuchen ) 2008 verlinkt wurde. Vielleicht könntet ihr ja, bei Gelegenheit...?! LG fitzelchen
![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.10.2004 |
Huch, hab Deinen Ruf gerad beim Ausloggen noch gesehen, Fitzelchen
Die Rezepte danach sind glaube ich in der Gruppe. Darauf haben Nicht-Mitglieder dann leider keinen Zugriff. Wenn es Dich nach etwas Besonderem gelüstet, dann gedulde Dich noch ein bissel. Ilona wird sich sicher auch noch hier zu Wort melden süßes Avatar hast Du
Liebe Grüße Marie-Therese
Mod. der *Original-Frieda*-Gruppe |
||||
|
|||||
|
|||||
Und Du eine niedliche Signatur...
Wäre schade, wenn die Rezepte in der Gruppe verschwinden würden. Ich meine auch irgendwo gelesen zu haben ( damals bei Gründung der Gruppen ), dass Ilona trotzdem noch parallel die Rezepte hier im großen CK veröffentlichen würde. Wenn dem nicht so ist, muss man das wohl akzeptieren. LG fitzelchen
![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.01.2005 |
Ist es denn so schwierig in die Gruppe zu kommen?
zum Schnuppern hat Ilona im Profil doch eingeladen! |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich war in der Gruppe, bin aber vor einiger Zeit ausgetreten. Die Gründe möchte ich hier nicht nennen, aber es hat nichts mit den leckeren Frieda-Rezepten zu tun
Da ich nächste Woche fürs Fußballfest backen muss ( öhm...möchte ) wollte ich mal wieder ein Frieda-Rezept ausprobieren, bin hier in den Thread und da ist mir aufgefallen, dass seit 2008 Stillstand ist. Deshalb meine Frage Wie gesagt, wenn es keine neuen Rezepte im Backforum mehr gibt, kann ich das akzeptieren und werde mich den zahlreichen alten Rezepten widmen. LG fitzelchen
![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.06.2008 |
Aus der Webseite und dem Buch ist wohl auch nichts geworden.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.10.2004 |
F_A,
"Gut Ding will Weile haben" xantula, na dann schuppre wer möchte doch mal, wenn es sie/ihn gelüstet Fitzelchen, ich wusste nicht, dass Du nicht mehr dabei bist (man merkt so etwas oft erst später). Finde ich sehr schade, aber es gibt absolut sicher keine Berührungsängste wenn Du nach etwas Bestimmtem suchst. KM an eine von uns genügt Liebe Grüße Marie-Therese
Mod. der *Original-Frieda*-Gruppe |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 28.12.2007 |
Hallo Fitzelchen (und alle Interessierten)
gib doch oben in der Suchleiste einfach mal das Wort "Friedas" ein, dann gehe auf "überall" und "suchen", da kriegst dann gaaanz viele Frieda-Rezepte angezeigt. Viel Erfolg und fröhliches Backen wünscht mit liebem Gruß marie |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo fitzelchen es ist in der Tat so, dass ich die neuen Rezepte nur noch in der Frieda-Gruppe poste.
Doch F_A die neue HP steht schon, aber ich habe einen unvorhergesehenen, schweren Krankheitsfall in der Familie und musste zunächst mal alles vorrübergegend auf Eis legen. Demnächst schalte ich die HP frei, die ich aus o.g. Gründen nun leider etwas verändern muss, und das Buch ist im Großen und Ganzen auch schon im Rohbau fertig, nun muss es nur noch an die Gestaltung géhen. marie ich freue mich von dir zu lesen, habe dich sehr vermisst ![]() LG lone_bohne Gründerin der "Original Frieda" Gruppe Dich selbst klein zu halten, dient nicht der Welt. Nelson Mandela
|
||||
|
|||||
|
|||||
Soll natürlich "vorrübergehend" heißen, sorry
@ xantula hab' jetzt erst dein Posting gelesen. Natürlich ist es überhaupt nicht schwierig in die Gruppe zu kommen, da hast du vollkommen recht, aber ich biete natürlich auch an ein einzelnes Rezept per KM zu versenden, Anfrage genügt ![]() LG lone_bohne Gründerin der "Original Frieda" Gruppe Dich selbst klein zu halten, dient nicht der Welt. Nelson Mandela
|
||||
|
|||||
|
|||||
Danke Ilona für die Rückmeldung
LG fitzelchen
![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
Gerne fitzelchen, und wie gesagt, wenn du was Spezielles suchst....
![]() LG lone_bohne Gründerin der "Original Frieda" Gruppe Dich selbst klein zu halten, dient nicht der Welt. Nelson Mandela
|
||||
|
|||||
|
|||||
Na das ist doch ein Rezept für diesen Thread
Himmlischer Zitronenkuchen mit Aprikosen- und Pudding-Orangen-Guss LG fitzelchen
![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
Ist zwar ein bisschen gemogelt, da es sich um kein Frieda- sondern ein lone-bohne Rezept handelt, aber bleibt ja in der Familie
![]() LG lone_bohne Gründerin der "Original Frieda" Gruppe Dich selbst klein zu halten, dient nicht der Welt. Nelson Mandela
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.