neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Teigkonsistenz: Stimmt die Relation der Zutaten des Rezeptes nicht? Bitte helft mir!

Vom 02.04.2007 10:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cookmouse Kaltmamsell

Mitglied seit 03.04.2003
240 Beiträge (ø0,07/Tag)
Hallo!
Werde versuchen meine Frage so genau wie möglich zu formulieren:

Habe ein Rezept versucht, dass ich hier nur in den Grundzutaten anführen werde, da das Rezept aus einer Zeitschrift stammt.
Es handelt sich um einen Quark-Öl Teig, der dann zu kleinen Osternestern geformt werden soll. Zur Mehlangabe musste ich noch mindestens 150g Mehl zufügen und auch dann ließ sich der Teig kaum verarbeiten. Ich befürchtete schon, dass die Kränzchen steinhart werden. Sie schmeckten zum Glück total lecker, wollte euch aber fragen, was ich an den Zutaten ändern könnte um den Teig leichter zu verarbeiten.

Pikante Osterkränzchen (8 Stück)

250g Mehl
1 Pkg. Backpulver
2,5 Tl. Salz
300g Magerquark
7 El Öl
2 Eier + 1 Eiweiß (Eigelb zum Bestreichen)

Teig kneten, je zwei Teigstränge zum Nestchen formen.

Was stimmt an diesen Zutaten nicht? Soll ich das nächste Mal das Eiweiß weglassen?

Bitte um eure Hilfe!

Danke,
liebe Grüße,
Cookmouse

Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 02.04.2007 11:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

miliane Hendlgriller

Mitglied seit 31.07.2005
1.649 Beiträge (ø0,66/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

ich würde sagen, der Quarkanteil in dem Rezept ist zu hoch.

Ich mache öfter mal Quarkölteig, hier mein Rezept:

300 g Mehl
2 Tl. Backpulver
160 g Magerquark
6 El. Milch
6 El. Speiseöl (Biskinöl oder Sonnenblumenöl)
80 - 100 g Zucker (nur bei süßen Gebäckstücken)
1 P. Bourbon-Vanillezucker (nur bei süßen Gebäckstücken)
1 Prise Salz

es kommen keine Eier in den Teig. Habe es noch nie mit Eier probiert.

LG
Miliane
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: