Mein Kuchen gehen nicht wirklich soooo hoch
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 27.01.2007 |
seit Ewigkeiten ärgere ich mich maßlos darüber dass meine Rührkuchen einfach nicht so schön hoch gehen wie bei allen anderen und wie ich das hier meist auf den Fotos sehe Halte mich auch immer an die Rezepte - hab schon Heissluft benutzt und dann mal Ober/Unterhitze probiert ....eine Tasse Wasser mit i.d. Backofen gestellt .... und es will nicht so wie ich das gerne möchte bzw. wie es immer so schön auf Euren Fotos hier aussieht. Letzte Woche hatte ich den Trinity Kuchen hier aus dem Forum nachgebacken (super lecker übrigens) und der war gerade mal halb so hoch wie auf dem Bild hier im Forum. Wäre echt super lieb wenn jemand einen Tipp hätte oder meinetwegen auch gerne mehrere (hab auch schon das Backpulver gewechselt (das ganz gute genommen) - trotzdem hab ich so halbherzig hohe Kuchen (meist nochnichteinmal so hoch wie die Form .... Verzweifelte Grüsse Amy |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.07.2005 |
Hallo Amy,
also ich kann mir überhaupt nicht erklären woran das liegen soll Hoffentlich hat jemand einen Tip für Dich. LG Reni Zwei Dinge sind unendlich,das Universum und die menschliche Dummheit,aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
(Albert Einstein) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Trotzdem Danke Reni .... ich hab auch keine Idee mehr zumal ich auch Rezepte habe die andere gebacken haben und die Rührkuchen sooo schööön hoch waren, ich dann voller Hoffnung auch diese Rezepte nachgebacken und nie das Ergebnis erzielt was die anderen hatten - sollte es vielleicht bei Blechkuchen lassen....
LG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 23.02.2007 |
Hallo Amy,
es könnte einmal daran liegen, dass Du die Masse nicht lange genug aufschlägst, also mal länger rühren lassen. Und dann eben auch am Backpulver. Du schreibst, Du hättest \"das ganz gute genommen\". Weiß nicht was Du damit meinst. Ich verwende seit Jahren nur noch Profi-Backpulver von hobbybaecker.de. Das hat gegenüber allen anderen Sorten den großen Vorteil, dass es erst zu treiben beginnt, wenn Wärme dazu kommt und nicht bereits schon - wie bei anderen üblich - sobald es mit Flüssig- keit in Berührung kommt. Also teste doch mal damit. Gruß Monika |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.12.2005 |
Hallo zusammen!
Ich fürchte auch, es liegt am Zusammenrühren mit dem Backpulver. Wenn Du das Backpulver einrührst, dann solltest Du den Teig zügig in die Form und in den Ofen kriegen. LG Emmy - Ly Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 23.02.2007 |
Hallo Amy und Emmy,
genau das meine ich. Dieses Problem gibts eben mit dem Profi-Backpulver nicht. Und warum sollten wir uns mit weniger zurfrieden geben, wenn es Profi-Ware gibt?! LG Monika |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.03.2004 |
Hallo, also meine Kuchen gehen mit ganz normalem *Ruf* Backpulver genauso schön auf. Ich mische es immer mit dem Mehl schlage es nach und nach drunter und dann ab in die Form damit und rein in den Ofen. Allerdings kaufe mich mir kein Billigmehl mehr, damit habe ich nämlich schlechte Erfahrungen gemacht. LG Rosinenkind Wo eine Tür zufällt, geht die Nächste auf. Eine Frau ohne Bauch ist wie ein Himmel ohne Sterne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.07.2005 |
Guten Morgen,
ich möchte nur nochmal dazu schreiben das ich Backpulver und Mehl beim Lidl oder Aldi kaufe.Ich habe immer super Ergebnisse damit.Ich kann mir wirklich nicht vorstellen das es daran liegen soll. LG Reni Zwei Dinge sind unendlich,das Universum und die menschliche Dummheit,aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
(Albert Einstein) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.09.2005 |
Aloa!
Mmmh, scheint wohl eine echte Streitfrage zu sein mit dem Mehl und dem Backpulver. Ich nehme bei Mehl das günstigste, was es im nächsten Supermarkt gibt und das ist die Eigenmarke von Extr*. Ich habe genausogute Erfahrungen mit Aldi-, Lidl-, etc. Mehl gemacht, hatte aber auch schon das teure. Bei dem Backpulver kommt es mir so vor, als wäre das vom Doktor das beste. Ich kann noch nichtmal sagen warum, aber irgendwie kommt es mir so vor, als wäre die Triebkraft höher. Aber darauf festnageln möchte ich mich nicht lassen Das Mehl rühre ich mit dem vermischten Backpulver bei Rührteig ganz zum Schluss und auch schrittweise ein. Man soll ja auch nur gaaaaaanz kurz mixen, wahrscheinlich wegen den Klebereigenschaften des Mehles und der Feuchtreaktion des Backpulvers. Dein Problem, Amy, ist wirklich mysteriös. Das einzige, was ich mir noch vorstellen könnte, ist, dass der Backofen überhaupt nicht die Temperatur erreicht, die er vorgibt. Schonmal ein Backofenthermometer benutzt? Wäre zumindest ein Ansatz. Ich hoffe für dich, dass noch der ultimative Tipp kommt. Liebe Grüße Maggie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.06.2005 |
Hallo,
ich glaube auch, dass es am Rühren liegt. Habe mal einen Nusskuchen nach einem Rezept von meiner Cousine nachgebacken. Zu meiner Freude musste ich aber feststellen, dass mein Kuchen mindesten 1/4 höher war, als der meiner Cousine. Muss aber dazu schreiben, dass ich den Teig im Thermomix gemacht habe und vermute nun, dass es wirklich an der Rührtechnik liegt, da der TM eine sehr hohe Schlagkraft hat und viel kräftiger den Teig rührt, als ein normalen Mixer. ![]() Nr.01 im Club der Teenager Spätlesen 50+
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 19.06.2006 |
Hallo Amy, ich lese gerade Dein Problem und die guten Tipps.Mir ist es auch schon paßiert das der Kuchen nicht so auf geht.Laß mal die Tasse Wasser weg. Es liegt auch oft an der Zeit ich merke es immer in der Mittagszeit(12 Uhr)wenn die Stromleitung überlastet ist. Mit Flüssigkeit so wie sie im Rezept stehen bin ich sehr vorsichtig immer lieber etwas nach gießen.Die Eier haben auch Flüßigkeit das heißt, sie sind unterschiedlich im Gewicht selbst wenn du immer eine Größe nimmst.Viel Erfolg Gruß gudrun_siglinde
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.03.2004 |
Hallo,
Gudrun_Sieglinde, die Tasse Wasser kommt doch nicht in den Teig, sondern wird in den Backofengestellt. LG Rosinenkind Wo eine Tür zufällt, geht die Nächste auf. Eine Frau ohne Bauch ist wie ein Himmel ohne Sterne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo Amy,
ws wäre nett, wenn Du mal Dein Rezept und die Arbeitsweise angeben könntest, dann könnte man Dir sicher eher helfen. Einsn schönen Sonntag Rolf Christian |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.10.2002 |
Hallo Amy,
schau doch mal in mein Profil wie ich den Marmorkuchen backe. Vielleicht sind dir die Tipps hilfreich. Ich nehme übrigens nur noch Kuchenmehl und Weinsteinbackpulver und habe 1a Backergebnisse Die Butter soll seeeehr weich sein, damit der Zucker sich vollständig auflöst. Puderzucker ist auch eine Möglichkeit, weil er sich rasch mit dem Fett verbindet. Die Eier schlage ich alle in eine Tasse auf und lasse sie dann vorsichtig einzeln zur Fett-Zuckermasse gleiten, denn man soll ja jedes Ei einzeln unterrühren, bevor man das nächste dazu gibt. Das gilt auch für Eigelb. Mehl und Backpulver mischen und sieben und dann in kleinen Portionen unterrühren. Das soll sehr rasch geschehen. Wenn ich das Eiweiß separat schlage, dann gebe ich das Mehl-Backpulver-Gemisch abwechselnd mit dem festen Eischnee auf die Fett-Zucker-Eiermasse und nehme einen Kochlöffel mit Loch um alles zu vermengen. LG lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Ihr Lieben,
erstmal lieben, lieben Dank für Eure Antworten *knubbel* Ich vermute dass ich a) evtl. den Teig nicht lange genug rühre und b) jetzt fast mal auch dass ich das Mehl und das Backpulver doch noch zulange unterrühre. Will heute mal wieder backen (hab es am WE nicht geschafft *Asche auf mein Haupt*-die Grippe hat mich erwischt) - also versuche ich es heute nachzuholen und werde es erstmal die KüMa rausstellen un den Rührteig damit machen (mein ixer ist auch etwas \"holprig\" zwischendurch d.h. er nimmt zwischenzeitl. an \"Geschwindgkeit ab\" und legt dann wieder volle Pulle zu Das Mehl und Backpulver werde ich dann nur ganz kurz unterrühren (vielleicht doch etwas zulange bisher) - melde mich ob es denn dann geklappt hat. Euch allen nochmal Danke Einen schönen Tag noch, LG Amy |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ach so, mit \"gutes Backpulver\" meinte ich jetzt Dr. Oetker - aber das Ergebnis damit war auch nicht anders.
Ich hoffe jetzt wirklich dass es an der Rührtechnik liegt- Und Ofentemperatur werde ich heute auch mal beobachten (mit Ofenthermometer hab ja schliesslich eins LG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Sodele, hab Kuchen gerade aus dem Ofen geholt - was soll ich sagen ist noch nichteinmal so hoch wie die Kranzform
LG Amy |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Amy,
gib\' doch mal dein Rezept hier rein, sonst kann man dir schlecht raten. LG lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hier das RP:
250g Butter 250g Zucker 1 Vanillezucker 6 Eier 500g Mehl evtl. 3 Eßl Milch bei Bedarf Aroma, Rosinen o.ä. ca. 1Std. bei 175 Grad LG |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Amy,
und wieviel Backpulver gibst du dazu? Dein Teig ist natürlich ein schwerer Teig; Schau dir mal meine Zutaten an: 200 g Butter, 160 g Zucker 1 Pck. Vanillezucker 1 Msp. Zitrone(n) - Schale, geriebene 2 EL Rum 6 Eigelb 6 Eiweiß 1 Msp. Salz 120 g Zucker 280 g Mehl, Weizenmehl 405er ½ Pck. Backpulver 100 ml Milch, lauwarme 20 g Kakaopulver Bei mir kommt etwas mehr Zucker dazu, weil es sich eigentlich um ein Marmorkuchenrezept handelt, aber wesentlich weniger Mehl als bei dir, dafür mehr Milch (die warm sein soll) und 1/2 Päckch. Backpulver bei gleicher Menge Eiern. Mein Rührteig geht damit wunderbar auf. Vielleicht probierst du\'s einfach mal auf diese Weise. LG lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.07.2005 |
Mein Tip. Lange Lange Rühren gibt Volumen, alle Zutaten Zimmertemp., Frische Eier benutzen. Versuchs mal statt mit Butter mit Rapsöl. Mehl sieben und Backpulver untermischen dann erst zum Teig. Eine Kleinere Springform backen macht den Kuchen auch optisch höher. LG Antje |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.09.2005 |
Aloa!
Tja, die Sache mit der Temperatur ist kompliziert Die Problematik dabei ist, dass ein zu kalter Backofen dazu führt, dass der Kuchen von innen noch nicht warm genug ist, damit auch das Backpulver im Inneren richtig vollständig auf die Wärme reagieren kann. Die Folge ist: Außen hat sich schon eine starre \"Kruste\" gebildet, die verhindert, dass der Kuchen wächst. In viele Fällen bedingt das, dass der Kuchen von innen \"klitschig\" ist. Wenn der Temperaturunterschied zwischen Soll und Ist nicht allzugroß ist (wie in deinem Fall), geht der Kuchen zwar hoch genug, damit er nicht klitschig wird, allerdings können sich die Luftbläschen auch nicht so entwickeln, wie sie sich theoretisch entwickeln könnten. Aus diesem Grunde werden die meisten Kuchen IMMER im vorgeheizten Ofen gebacken, anders könnte der Kuchen GAR NICHT aufgehen. Du hast, so würde ich von hier aus diagnostizieren, genau dieses Problem, nur eben nicht so extrem. Brot z.B. wird in sehr vielen Fällen erst kurz auf einer hohen Temperatur und dann weiter auf einer niedrigeren fertig gebacken. So wird gewährleistet, dass der oft sehr große Teigkloß schnell bis ins Innere heiß wird. Auch bei einigen Kuchen wird so ein Vorgehen empfohlen. Ich würde deswegen versuche den Kuchen, zumindest für die Anfangsbackzeit, auf eine höhere Temperatur zu stellen. Liebe Grüße und weiter ERFOLG Maggie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Ihr Lieben,
nochmal lieben Dank für Eure hilfreichen Antworten und Hilfestellungen die ich am WE beim nächsten Kuchen (werde dsa RP von Dir lb. Ione_Bohne dann mal ausprobieren) und auf meine Herdeinstellung besonders acht geben und erstmal höher stellen und dann runter , danke Maggie !!!! Geb doch nicht auf wo ich doch soooooo gerne backe und meine Family die Kuchen so liebt. Achja, Backpulvermenge hatte ich vergessen anzugeben - soory - 1 Tütchen kommt da rein Lieben Dank nochmal und ich werde berichten wie der nächste Kuchen wird bzw. gewordne ist. Einen schönen Tag wünscht Euch Amy |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.07.2005 |
Gutes gelingen!
Wird schon werden. Ich habe auch Jahre gebraucht bis ich endlich Hefekuchen backen konnte. Nun frage ich mich warum mir das früher nie gelang. Manches braucht Zeit und nieverzagen Immer wieder versuchen. LG Antje |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine