neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Hochprozentiges

Vom 25.03.2003 20:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Heimsee Küchenjunge

Mitglied seit 16.02.2003
78 Beiträge (ø0,02/Tag)

Es gibt doch sehr viele Rezepte, in denen Alkohol ( Rum. Eierlikör....)
in den Teig gerührt wird.
Essen (- Trinken-)da Eure Kinder immer mit ?

Das in Sahne, Cremen oder andere Füllungen nichts Hochprozentiges kommt, ist
ja klar.
Aber ich denke mir, wenn der Teig gebacken wird, dann verfliegt doch der Alkohol oder ?
Was denkt ihr?
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 25.03.2003 21:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

maeuseturm Hendlgriller

Mitglied seit 15.08.2002
5.977 Beiträge (ø1,67/Tag)
Hallo Heimsee,

da werden die Meinungen wahrscheinlich weit auseinandergehen. Wir haben es so praktiziert, dass ich bis unser Jüngster etwa 14 Jahre war komplett auf jeglichen Alkohol in unserer Küche verzichtet habe.

Mir ging es dabei auch nicht nur um den Alkohol an sich, sondern auch darum die Kinder nicht an diesen "Geschmack" das "Aroma" zu gewöhnen.

So durften sie auch keine Alk-Pralinen etc. essen. Wir waren da auch relativ konsequent und es gab auch nie Probleme bei der "Durchsetzung".

Wenn ich sehe, wie hier z.B. schon recht junge Jugendliche sich regelmäßig die Kante geben und bei Feuerwehrfesten schon die 13 jährigen nahe der Alkoholvergiftung in die Büsche k..... und alle anwesenden Erwachsenen scheinen das normal zu finden und tolerieren es, bin ich froh, dass wir es so gehalten haben.

Unsere Kinder haben zu Alkohol ein sehr distanziertes Verhältnis und trinken heute nur sehr selten und wenn in geringem Maße.

Liebe Grüße Petra

Vom 25.03.2003 21:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosalilla  Sternekoch

Mitglied seit 08.02.2003
11.924 Beiträge (ø3,51/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Ich habe auch 3 Kinder, da ersetze ich halt den Alkohol gegen Saft, Milch,Sprudel, Wasser hab ich auch schon genommen, das war nicht so der Hit, dem Kuchen hat nach dem Backen der Geschmack gefehlt. Ich rede von dem Eierlikörrührkuchen. Aber mit Sprudel oder Osaft hat er eigentlich ganz gut geschmeckt! Lächeln Lächeln Lächeln Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 26.03.2003 07:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gaby2704 Hendlgriller

Mitglied seit 23.11.2002
2.498 Beiträge (ø0,72/Tag)
Hallo Heimsee,

ich sehe das genauso wie Petra. Es geht nicht um den Alkohol, sondern um die Gewöhnung an den Geschmack. Meine Kinder sind jetzt 14 + 17, da hab ich jetzt auch schon mal wieder Weißwein ans Hähnchen gegeben. Oder Rotwein an den Gulasch.

LG - Gaby

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: