neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

glatteiskuchen

Vom 08.03.2003 16:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tixii Tellerwäscher

Mitglied seit 28.11.2002
30 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo ! Ich suche ganz dringend das Rezept vom Glatteiskuchen. Kann mir da jemand helfen? Schon mal herzlichen Dank! Tixii
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 08.03.2003 18:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lilliane Chefkoch-Moderator Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
6.091 Beiträge (ø1,61/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Diesen Namen habe ich noch nie gehört.
Wie setzt sich der Kuchen denn so ungefähr zusammen?
Hast du noch weitere Informationen, wie z.B. ob er aus einem Dr.Oetker Backbuch stammt, über diesen Kuchen Wichtige Frage

LG
Lilliane

Vom 09.03.2003 11:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tixii Tellerwäscher

Mitglied seit 28.11.2002
30 Beiträge (ø0,01/Tag)
Dieser Kuchen besteht aus einer Teigschicht, Puddingmasse, Zuckerguß und Wallnüssen. Auf jeden Fall sehr "üppig" , aber lecker.
Tixii

Vom 10.03.2003 09:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lilliane Chefkoch-Moderator Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
6.091 Beiträge (ø1,61/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Tixii,

so wie du den Kuchen beschreibst, besteht eine gewisse Ähnlichkeit mit einem Kuchen, den ich kenne. Es handelt sich um den "Fress-mich-dumm-Kuchen" aus dem ersten Dr. Oetker Modetortenbuch.
Auf einem Blech wird ein Mürbeteig gebacken. Nach dem Backen Backen wird der Teig mit einer Buttercreme bestrichen, die aus Butter und Vanillepudding besteht. Es ist keine reine Puddingmasse wie auf deinem Kuchen.
Darauf verteilt man gehackte Walnüsse, die zuvor mit Zucker und Butter geröstet worden sind.
Einen Zuckerguß gibt es nicht in meinem Rezept. Der Kuchen wird zum Schluß mit geschmolzener Kuvertüre besprenkelt.

Könnte dies der von dir gesuchte Kuchen sein (trotz der Unterschiede)?

LG
Lilliane Lächeln

Vom 10.03.2003 16:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tixii Tellerwäscher

Mitglied seit 28.11.2002
30 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo Lilliane!
So wie du es beschreibst, könnte es wirklich mein gesuchter Kuchen sein.
Gibt es dazu auch ein richtiges Rezept? Würde mich freuen, wenn du es mir schreibst.
Entschuldige mein spätes antworten - aber die Arbeit!

Gruß Tixii

Vom 10.03.2003 19:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ricke! Kartoffelschäler

Mitglied seit 07.03.2003
166 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hier ist das Rezept:

Fress – mich – dumm – Kuchen

Boden:

250 gr Mehl
3 Tl Backpulver
65 gr Zucker
1 Prise Salz
je 3 Tropfen Butter-Vanille und Bittermandel-Aroma
1 Ei
125 gr Butter

Zu einem Knetteig verarbeiten. Auf einem gefetteten Backblech einen halben cm dick ausrollen, mehrmals mit der Gabel einstechen.
Bei 200 Grad etwa 15- 20 min backen.
Den Boden auf dem Backblech erkalten lassen.

Buttercreme:
½ P. Pudding-Pulver Vanille
50 gr Zucker
1 Priese Salz
¼ L Milch
Zu einem Pudding zubereiten und unter gelegentlichen rühren erkalten lassen.
125 gr Butter
25 gr Kokosfett
Zerlassen und etwas abkühlen lassen, zu dem Pudding geben, gut verrühren und auf den erkalteten Boden streichen.

Belag:
50 gr gehackte Nüsse
125 gr Butter
125 gr Zucker
Rösten und auf der Creme verteilen.
50 gr Halbbitterkuvertüre
Schmelzen und den Kuchen damit besprenkeln.

Gruss
Ricke!

Vom 10.03.2003 19:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tixii Tellerwäscher

Mitglied seit 28.11.2002
30 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo Ricke!

Das ist ja toll! Werde ich bald mal ausprobieren. Danke nochmals!

Tixii

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: