glatteiskuchen
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 28.11.2002 |
|
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Diesen Namen habe ich noch nie gehört.
Wie setzt sich der Kuchen denn so ungefähr zusammen? Hast du noch weitere Informationen, wie z.B. ob er aus einem Dr.Oetker Backbuch stammt, über diesen Kuchen LG Lilliane |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Dieser Kuchen besteht aus einer Teigschicht, Puddingmasse, Zuckerguß und Wallnüssen. Auf jeden Fall sehr "üppig" , aber lecker.
Tixii |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo Tixii,
so wie du den Kuchen beschreibst, besteht eine gewisse Ähnlichkeit mit einem Kuchen, den ich kenne. Es handelt sich um den "Fress-mich-dumm-Kuchen" aus dem ersten Dr. Oetker Modetortenbuch. Auf einem Blech wird ein Mürbeteig gebacken. Nach dem Backen Backen wird der Teig mit einer Buttercreme bestrichen, die aus Butter und Vanillepudding besteht. Es ist keine reine Puddingmasse wie auf deinem Kuchen. Darauf verteilt man gehackte Walnüsse, die zuvor mit Zucker und Butter geröstet worden sind. Einen Zuckerguß gibt es nicht in meinem Rezept. Der Kuchen wird zum Schluß mit geschmolzener Kuvertüre besprenkelt. Könnte dies der von dir gesuchte Kuchen sein (trotz der Unterschiede)? LG Lilliane |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Lilliane!
So wie du es beschreibst, könnte es wirklich mein gesuchter Kuchen sein. Gibt es dazu auch ein richtiges Rezept? Würde mich freuen, wenn du es mir schreibst. Entschuldige mein spätes antworten - aber die Arbeit! Gruß Tixii |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.03.2003 |
Hier ist das Rezept:
Fress – mich – dumm – Kuchen Boden: 250 gr Mehl 3 Tl Backpulver 65 gr Zucker 1 Prise Salz je 3 Tropfen Butter-Vanille und Bittermandel-Aroma 1 Ei 125 gr Butter Zu einem Knetteig verarbeiten. Auf einem gefetteten Backblech einen halben cm dick ausrollen, mehrmals mit der Gabel einstechen. Bei 200 Grad etwa 15- 20 min backen. Den Boden auf dem Backblech erkalten lassen. Buttercreme: ½ P. Pudding-Pulver Vanille 50 gr Zucker 1 Priese Salz ¼ L Milch Zu einem Pudding zubereiten und unter gelegentlichen rühren erkalten lassen. 125 gr Butter 25 gr Kokosfett Zerlassen und etwas abkühlen lassen, zu dem Pudding geben, gut verrühren und auf den erkalteten Boden streichen. Belag: 50 gr gehackte Nüsse 125 gr Butter 125 gr Zucker Rösten und auf der Creme verteilen. 50 gr Halbbitterkuvertüre Schmelzen und den Kuchen damit besprenkeln. Gruss Ricke! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Ricke!
Das ist ja toll! Werde ich bald mal ausprobieren. Danke nochmals! Tixii |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine