Beerenkuchen
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.12.2002 |
2 Eier 125 g Zucker 100 ml Öl 100 ml Orangensaft 150 g Mehl 1 Päckchen Backpulver Für Belag und Guß: 1 Glas Heidelbeeren (200 g netto) 300 TK Himbeeren 2 Päckchen Tortenguß klar 2 EL Zucker 2 EL Mandelblättchen Eier mit Zucker dickcremig schlagen. Öl + Saft zugeben. Mehl + Backpulver rasch unterrühren. Den Teig in die Springform und im Ofen Umluft 180° 20-25 Min. backen u. abkühlen lassen. Die Beeren abtropfen lassen. Saft auffangen.Einen Tortenring um den Kuchenboden stellen, Beeren auf dem Kuchen verteilen. Tortenguss m. 500 ml Beerensaft u. dem Zucker nach Packunsanweisung zubereizen, über die Beeren gießen u. fest werden lassen. Den Kuchen am Rand mit Mandelblättchen verzieren Gutes Gelingen LG Sonnenkind |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.03.2002 |
Danke.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.02.2003 |
Hallo Sonnenkind,
hab heute eine Apfeltorte gemacht,und dann noch schnell deinen Beerenkuchen, WAU der ist aber super geworden. Hast ein schönes Foto im User-Provil. Schönes Wochenende LG Grete |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Grete,
freue mich riesig über die Rückmeldung. Der schmeckt vor allen Dingen auch noch super. Das Foto ist im letzten Sommer auf meiner Lieblingsinsel entstanden. LG Susanne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo Sonnenkind,
ich möchte deinen Kuchen gerne heute ausprobieren. Dazu noch zwei Fragen: da ich bisher noch nie einen Kuchen mit TK-Obst gemacht habe: wie taue ich auf und wie lange geht das bei den Himbeeren? Kannst du mir bitte auch sagen, welche Springformgröße du benutzt. LG Katzenmami |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Katzenmami,
die tiefgefroren Beeren lege ich in ein Sieb, damit die Auftauflüßigkeit ablaufen kann. Bei Zimmertemperatur sind sie in ca. 1/2 Stunde aufgetaut. Kann man auch durchaus halbgefroren auf den Kuche geben. Der Teig ist für eine Springform mit 26-28 cm Ø gedacht. Gutes Gelingen. LG Sonnenkind |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich will den Kuchen heute oder morgen früh backen und habe noch eine Frage. Weicht der Boden nicht total durch, wenn man die Beeren halbaufgetaut darauflegt? Ich bekomme Besuch und möchte, daß der Kuchen nicht nur gut schmeckt sondern auch gut aussieht.
Meret. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi meret,
Deine Sorge kann ich durchaus verstehen. Ist bei mir noch nie passiert, aber wenn Du ganz sicher gehen willst, warte halt bis sie ganz aufgetaut sind. LG Sonnenkind |
||||
|
|||||
|
|||||
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 23.08.2002 |
hallo sonnenkind56,
gestern hat sich bei mir spontan Besuch angesagt, und da habe ich schnell mal deinen Beerenkuchen gebacken. Er war einfach genial. Vielen Dank für das Rezept.# lg drossel |
||||
|
|||||
|
|||||
hallo drossel,
freue mich riesig, daß das Rezept so gut angekommen ist. Vielen Dank für die Rückmeldung. LG Sonnenkind |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich hab' ihn auch gebacken. Sieht schonmal Klasse aus. Angeschnitten wird er aber erst nachmittags, weiß also noch nicht, wie er schmeckt...na sicher lecker.
Meret. |
||||
|
|||||
|
|||||
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Sonnenkind,
ich habe auch noch eine Frage zu deinem Beerenkuchen. Benötigt man wirklich ein ganzes Päckchen Backpulver für den Teig. Danke für deine Antwort. Ingrid-Maria |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Ingrid-Maria,
bis jetzt habe ich ihn immer so gemacht. Käme auf einen Versuch an, weniger zu nehmen, aber da bin ich nicht so wirklich experimentierfreudig. Da ich immer Weinsteinbackpulver nehme (ohne Phosphate) fand ich es auch nicht so schlimm. LG Sonnenkind |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
dieses Rezept kann ich nur empfehlen. Der Kuchen geht sehr leicht zu backen und ist wirklich erfrischend. lG Katzenmami |
||||
|
|||||
|
|||||
Bei mir ist der Kuchen auch sehr gut gelungen und hat prima geschmeckt. Danke für das Rezept.
LG Meret. |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine