neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Beerenkuchen

Vom 06.03.2003 19:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sonnenkind56 Küchenjunge

Mitglied seit 09.12.2002
934 Beiträge (ø0,27/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Mit diesem leckeren und relativ schnellen Kuchen hab ich schon eine Menge Lob eingeheimst-stolzsei-

2 Eier
125 g Zucker
100 ml Öl
100 ml Orangensaft
150 g Mehl
1 Päckchen Backpulver

Für Belag und Guß:
1 Glas Heidelbeeren
(200 g netto)
300 TK Himbeeren
2 Päckchen Tortenguß klar
2 EL Zucker
2 EL Mandelblättchen

Eier mit Zucker dickcremig schlagen. Öl + Saft zugeben. Mehl + Backpulver rasch unterrühren. Den Teig in die Springform und im Ofen Umluft 180° 20-25 Min. backen u. abkühlen lassen.

Die Beeren abtropfen lassen. Saft auffangen.Einen Tortenring um den Kuchenboden stellen, Beeren auf dem Kuchen verteilen.

Tortenguss m. 500 ml Beerensaft u. dem Zucker nach Packunsanweisung zubereizen, über die Beeren gießen u. fest werden lassen. Den Kuchen am Rand mit Mandelblättchen verzieren

Gutes Gelingen

LG Sonnenkind
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 06.03.2003 22:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

meret Smutje

Mitglied seit 11.03.2002
655 Beiträge (ø0,18/Tag)
Danke.

Vom 07.03.2003 14:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

genovefa56  Sternekoch

Mitglied seit 02.02.2003
6.049 Beiträge (ø1,78/Tag)
Hallo Sonnenkind,

hab heute eine Apfeltorte gemacht,und dann noch schnell deinen Beerenkuchen,
WAU der ist aber super geworden.

Hast ein schönes Foto im User-Provil.
Schönes Wochenende

LG Grete

Vom 07.03.2003 15:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sonnenkind56 Küchenjunge

Mitglied seit 09.12.2002
934 Beiträge (ø0,27/Tag)
Hallo Grete,

freue mich riesig über die Rückmeldung. Der schmeckt vor allen Dingen auch noch super.

Das Foto ist im letzten Sommer auf meiner Lieblingsinsel entstanden.

LG Susanne

Vom 08.03.2003 06:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Katzenmami Smutje

Mitglied seit 17.01.2002
579 Beiträge (ø0,15/Tag)
Hallo Sonnenkind,

ich möchte deinen Kuchen gerne heute ausprobieren. Dazu noch zwei Fragen: da ich bisher noch nie einen Kuchen mit TK-Obst gemacht habe: wie taue ich auf und wie lange geht das bei den Himbeeren?
Kannst du mir bitte auch sagen, welche Springformgröße du benutzt.

LG Katzenmami

Vom 08.03.2003 10:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sonnenkind56 Küchenjunge

Mitglied seit 09.12.2002
934 Beiträge (ø0,27/Tag)
Hallo Katzenmami,

die tiefgefroren Beeren lege ich in ein Sieb, damit die Auftauflüßigkeit ablaufen kann. Bei Zimmertemperatur sind sie in ca. 1/2 Stunde aufgetaut. Kann man auch durchaus halbgefroren auf den Kuche geben.

Der Teig ist für eine Springform mit 26-28 cm Ø gedacht.

Gutes Gelingen.

LG Sonnenkind

Vom 08.03.2003 11:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

meret Smutje

Mitglied seit 11.03.2002
655 Beiträge (ø0,18/Tag)
Ich will den Kuchen heute oder morgen früh backen und habe noch eine Frage. Weicht der Boden nicht total durch, wenn man die Beeren halbaufgetaut darauflegt? Ich bekomme Besuch und möchte, daß der Kuchen nicht nur gut schmeckt sondern auch gut aussieht.

Meret.

Vom 08.03.2003 11:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sonnenkind56 Küchenjunge

Mitglied seit 09.12.2002
934 Beiträge (ø0,27/Tag)
Hi meret,

Deine Sorge kann ich durchaus verstehen. Ist bei mir noch nie passiert, aber wenn Du ganz sicher gehen willst, warte halt bis sie ganz aufgetaut sind.

LG Sonnenkind

Vom 08.03.2003 11:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

meret Smutje

Mitglied seit 11.03.2002
655 Beiträge (ø0,18/Tag)
Lächeln

Vom 09.03.2003 10:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

drossel Smutje

Mitglied seit 23.08.2002
146 Beiträge (ø0,04/Tag)
hallo sonnenkind56,
gestern hat sich bei mir spontan Besuch angesagt, und da habe ich schnell mal deinen Beerenkuchen gebacken. Er war einfach genial. Vielen Dank für das Rezept.#

lg drossel

Vom 09.03.2003 11:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sonnenkind56 Küchenjunge

Mitglied seit 09.12.2002
934 Beiträge (ø0,27/Tag)
hallo drossel,

freue mich riesig, daß das Rezept so gut angekommen ist. Vielen Dank für die Rückmeldung.

LG Sonnenkind

Vom 09.03.2003 11:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

meret Smutje

Mitglied seit 11.03.2002
655 Beiträge (ø0,18/Tag)
Ich hab' ihn auch gebacken. Sieht schonmal Klasse aus. Angeschnitten wird er aber erst nachmittags, weiß also noch nicht, wie er schmeckt...na sicher lecker.

Meret.

Vom 09.03.2003 12:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sonnenkind56 Küchenjunge

Mitglied seit 09.12.2002
934 Beiträge (ø0,27/Tag)
Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 09.03.2003 19:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ingrid-Maria Smutje

Mitglied seit 17.01.2002
266 Beiträge (ø0,07/Tag)
Hallo Sonnenkind,
ich habe auch noch eine Frage zu deinem Beerenkuchen. Benötigt man wirklich ein ganzes Päckchen Backpulver für den Teig.
Danke für deine Antwort.

Ingrid-Maria

Vom 10.03.2003 13:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sonnenkind56 Küchenjunge

Mitglied seit 09.12.2002
934 Beiträge (ø0,27/Tag)
Hallo Ingrid-Maria,

bis jetzt habe ich ihn immer so gemacht. Käme auf einen Versuch an, weniger zu nehmen, aber da bin ich nicht so wirklich experimentierfreudig. Da ich immer Weinsteinbackpulver nehme (ohne Phosphate) fand ich es auch nicht so schlimm.

LG Sonnenkind

Vom 10.03.2003 14:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Katzenmami Smutje

Mitglied seit 17.01.2002
579 Beiträge (ø0,15/Tag)
Hallo,

dieses Rezept kann ich nur empfehlen. Der Kuchen geht sehr leicht zu backen und ist wirklich erfrischend.

lG Katzenmami

Vom 11.03.2003 18:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

meret Smutje

Mitglied seit 11.03.2002
655 Beiträge (ø0,18/Tag)
Bei mir ist der Kuchen auch sehr gut gelungen und hat prima geschmeckt. Danke für das Rezept.

LG
Meret.

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: