Plunderteig*fragezeichen*

02.03.2003 11:42 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Helga-FR

Mitglied seit 17.01.2002
2.189 Beiträge (ø0,52/Tag)

Hallo an Alle

zuerst einmal möchte ich allen, die Blätterteig selbst machen wollen, Mut zusprechen *ups ... *rotwerd* Ist eigentlich garnicht schwierig BOOOIINNNGG.... .

Gestern habe ich gefüllte Plunderteighörnchen gebacken und bin total
begeistert Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen . Trotzdem habe ich noch einige Fragen zu diesem Teig. *ups ... *rotwerd* .
Wie ich verstanden habe, ist der Unterschied zwischen Blätterteig und Plunderteig, dass der Plunderteig aus einem Hefeteig hergestellt wird, aber die Vorgehensweise ist genauso, oder Wichtige Frage
In den verschiedenen Rezepten, die ich habe, wurde die Butter jedesmal anders auf den ausgerollten Teig gelegt. Einmal als Ziegel, dann als Butterflöckchen oder weiche Butter auf dem Teig verstrichen.
*Pfeil nach rechts*Gibt es je nach Art und Weise, einen Unterschied bei dem fertigen Teig Wichtige Frage Und........wie wird der Teig das erste Mal über der Butter zusammengeklappt? Wird der Teig zur Hälfte gefaltet, oder 2/3 und 1/3 oder alle 4 Seiten eingeschlagenWichtige FrageWichtige Frage*Pfeil nach links*

Oder bleibt alles gleich Wichtige Frage

Einen wunderschönen närrischen Sonntag
Helga, die von alledem nix mitkriegtWelt zusammengebrochen

02.03.2003 13:22 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

buddy1

Mitglied seit 17.01.2002
858 Beiträge (ø0,21/Tag)

Hallo Helga

War unlengst in einem Backkurs und dort hat man uns diesen Hefeteig touriert gezeigt.
Wenn Du willst kann ich Dir die Beschreibung mal abschreiben.

Gruss
Buddy ...

02.03.2003 13:46 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Helga-FR

Mitglied seit 17.01.2002

Hallo Buddy

Das wäre lieb von Dir, wenn Du das machen würdest Lachen . Aber nur........wenn die Beschreibung auch wirklich die richtige und verständlich ist BOOOIINNNGG.... . Beschreibungen habe ich nämlich viele, aber das Verstehen klappt nicht so *ups ... *rotwerd*Welt zusammengebrochen

Ich danke Dir, so von Katzenfreundin zu Katzenfreundin

Ganz viele liebe Grüsse
Helga

02.03.2003 13:56 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ElisabethWh

Mitglied seit 17.01.2002
2.429 Beiträge (ø0,58/Tag)

Für meinen Plunderteig habe ich die Butter in 2 Stücken ausgerollt. Größe: ca. je 1/3 des ausgerollten Hefeteiges.

1. Butterplatte wurde in die Mitte des Teiges gelegt, linke Teigseite darübergeschlagen, 2. Butterplatte draufgelegt, rechte Teigseite darübergeschlagen, 1/2 Stunde in den Kühlschrank.

Danach der Länge nach ausrollen, wie oben beschrieben zusammenlegen und wieder in den Kühlschrank. Das soll man ca. 3-4mal machen.

Gruß Elisabeth

02.03.2003 14:12 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Helga-FR

Mitglied seit 17.01.2002

Danke Elisabeth

ja, das habe ich jetzt verstanden Sich auf dem Boden wälzen vor LachenVorschlag / Idee

Einen schönen Sonntag
Helga ...

02.03.2003 14:14 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

buddy1

Mitglied seit 17.01.2002
858 Beiträge (ø0,21/Tag)

Hallo Helga

Werde jetzt gleich losdüsen mit meinem Göga um mich nach einem neuen Auto umzuschauen. Meines ist am Donnerstag jämmerlich ertrunken. Welt zusammengebrochen

Werde Dir den Ablauf heute Abend schreiben.

Gruss, bis später YES MAN
Buddy ...

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de