Vielleicht könnt es ja verhindern
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 11.09.2003 |
also langsam gebe ich es auch auf. Meine Ma hatte früher eine Gebäckpresse, damit konnten wir die schönsten Kekse pressen. Nun habe ich meine dritte. Derzeit eine vom Dr. Also der normale Mürbeteig läßt sich wieder nicht verarbeiten. Muß der denn eicht ganz weich sein, solch ein Teig? Ich wollte die Schokoringe mit Hilfe dieses Teiles machen, aber das war wohl nix. Zugegeben, es war nicht der erste Versuch, aber kann mann denn nur ganz weiche Teige verarbeiten, oder wie ist eure Erfahrung? Wage erinnere ich mich auch, daß meine Ma 2 verschiedene Zackeneinstellungen hatte: eine für kleine und eine für größere Kekse. Das hat meine nun nicht, aber solch ein Teil muß doch getestet sein. So ein Ärger! Liebe Grüße, und falls jemand Erfahrung hat, noch ist das Teil nicht im Müll. Agi |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.12.2005 |
Hallo Agi!
Nur nicht verzagen! Ich habe einen ganz stinknormalen Fleischwolf, der an der Tischkante befestigt wird und mit der Hand gedreht wird. So ein richtig schweres Gussteil. Schon etwas betagt. Dazu gibt es im Handel eine kleine Scheibe, die wird einfach vor das Messer gesetzt. Und damit werden die Spritzgebäcke gemacht. Die Scheibe kostet wirklich nur ein paar Cents. Inzwischen gibt es wohl auch elektrische Geräte dafür, aber ich schwöre auf mein \"Erb - Teil\"!! Kann mir vorstellen, daß bei Plastik - Konstruktionen der Teig sehr weich sein muß. LG Emmy -Ly |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 11.06.2005 |
Hallo Agi,
und mit einer aussagefähigerer Überschrift, in der das Wort Gebäckpresse vorkommt, bekommst Du sicher noch einige Antworten mit Erfahrungen... LG Nena |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 02.08.2006 |
Hallo, Agi.
Ich mach es wie Emmy-Ly. Hab auch noch von meiner Mutter nen Fleischwolf mit Plätzchenaufsatz. So gelingt mein Spritzgebäck immer. Ist aber sinnvoll, zu zweit zu sein. Und der Teig muss immer kalt sein. Gruß - monalisa |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.10.2005 |
Hallo agi,
den Teig kann man nur auf ein gefettetes Blech drücken. Wenn Du Backpapier drauf hast geht nix. Vielleicht liegts ja daran? LG Roswitha |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.10.2006 |
Hallo Agi,
ich hab auch so ne Gebäckpresse, allerdings hab ich die schon lange nicht mehr benutzt. Aber ich erinnere mich, dass man mit normalem Plätzchenteig einfach keine brauchbaren Kekse mit dem teil hinbekam. Normalerweise sind extra Rezepte bei der Gebäckpresse. Die Konsistenz des Teiges ist dann optimal für die Gebäckpresse, nicht zu fest und nicht zu weich. Falls Du Interesse hast, schaue ich gerne mal nach, ob bei meiner Gebäckpresse Rezepte dabei sind. Für echtes Spritzgebäck eignet sich eigentlich nur ein Fleischwolf bzw. Küchenmaschine mit entsprechendem Aufsatz oder ein Spritzbeutel gepaart mit einem mann mit dicken Armen Lg ladypfeffer |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 11.09.2003 |
Guten Abend,
ich hatte mich ja schon ein wenig in die Problematik eingelesen, dachte aber das müßte doch hin zu kriegen sein. Nun ja, ich wollte natürlich gerne eure Rezepte hier aus dem CK ausprobieren. Aber Ladypfeffer, wenn du vielleicht so ein bis 2 Sorten abtipseln könntest? Gerne welche mit gemahlenen Nüssen, oder Kakao/Schokolade. Ansonsten macht ja auch das Ausstechen mehr Spass, aber die gepressten Kekse waren so toll gleichmäßig. Danke Roswitha auch für deinen Tip, aber der Teig kam so gut wie gar nicht durch die Presse-nur mit Gewalt. Jedenfalls weiß ich nun, warum ich sie die letzten Jahre im Keller liegen hatte Liebe Grüße und einen schönen Abend wünscht die Agi47 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.10.2006 |
Sorry Agi47,
habs voll verpennt Lg ladypfeffer |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine