neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Eiweiß im Wasserbad erwärmen?

Vom 14.11.2006 16:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

RedDana Kartoffelschäler

Mitglied seit 18.07.2005
35 Beiträge (ø0,01/Tag)
In meinem Rezept steht, dass ich das Eiweiß mit dem Zucker und dem Vanillezucker verrühren soll und über einem warmen Wasserbad auf 50 Grad erwärmen soll. Dabei mit dem Schneebesen schaumig schlagen.

1. Das habe ich noch nie gelesen, bis jetzt hab ich Eischnee/Eischaum immer normal geschlagen.
2. Wie soll das gehen?? IN einem Wasserbad verstehe ich ja noch, aber ÜBER??
Und wie soll ich die Temperatur messen?

Ich bitte um Aufklärung des Mysteriums. ;)
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 14.11.2006 17:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

evake Hendlgriller

Mitglied seit 05.11.2005
2.707 Beiträge (ø1,13/Tag)
HAllo,

im eine Schale sollst Du Wasser kochen lassen und die Schale mit der Eiweisse darüber stellen, aber diese darf nicht ins Wasser, nur ins Dampf.

LG:

Evake

Vom 14.11.2006 19:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

RedDana Kartoffelschäler

Mitglied seit 18.07.2005
35 Beiträge (ø0,01/Tag)
Ja, so stell ich mir das auch vor.

Aber wieso soll ich es überhaupt erwärmen??

Vom 15.11.2006 10:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

inselfisch Hendlgriller

Mitglied seit 04.11.2006
8.728 Beiträge (ø4,3/Tag)
Hallo RedDana,

was für ein Rezept machst du denn?

Eischnee über dem heissen Wasserbad schlagen kenne ich aus einigen (meist älteren) Baiser- und Biskuitrezepten. Durch die Wärme löst sich der Zucker besser auf, und das Eiweiss fängt an zu binden, was die Masse sowohl homogener als auch stabiler macht.

Wenn\'s schnell gehen muß kannst du oft auch ganz normal \"kalt\" geschlagenes Eiweiß verwenden, kommt immer auch auf das Rezept an. Es wird aber warm geschlagen mit Sicherheit etwas feiner.

LG

Inselfisch

Vom 15.11.2006 15:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

RedDana Kartoffelschäler

Mitglied seit 18.07.2005
35 Beiträge (ø0,01/Tag)
Danke, bin ich froh, dass das jemand weiß! Lächeln

Kokosstangerl will ich machen.

Was heißt eigentlich schaumig schlagen? Ganz fest, oder kurz davor?

Vom 16.11.2006 10:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

inselfisch Hendlgriller

Mitglied seit 04.11.2006
8.728 Beiträge (ø4,3/Tag)
Es gibt unterschiedliche Ansichten darüber, ob \"schaumig schlagen\" ganz fest oder noch ein bisserl davor ist. Ich finde, wenn man noch andere Zutaten (gemahlene Nüsse oder so) untermischen will, ist \"kurz davor\" einfacher zu verarbeiten.

Dabei fällt mir die Methode meiner Oma ein, wie man testen kann ob Eiweiss steif genug ist - wenn man die Schüssel umdreht, darf\'s nicht herausfallen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
Nicht zur Nachahmung empfohlen, wenn man nicht haargenau weiss, dass es eh schon gut ist Na!

LG

Inselfisch

Vom 16.11.2006 16:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

RedDana Kartoffelschäler

Mitglied seit 18.07.2005
35 Beiträge (ø0,01/Tag)
Es kommt noch Kokosflocken hinein, also besser nicht zuu fest.

Ok, danke für den Tipp. Lachen

Vom 18.11.2006 13:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosalilla  Sternekoch

Mitglied seit 08.02.2003
11.924 Beiträge (ø3,51/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo RedDana!

Ich mache jedes Jahr solche Makronen und da wird auch das Eiweiß so gemacht, wie Du es beschreibst, die gelingen aber nur, wenn man sie wirklich nach der Anleitung macht! Hier mit Bild. Kokosmakronen gefüllt

Tschüß Rosalilla

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: