Rezept für locker/luftigen Hefeteig gesucht!

09.02.2003 20:57 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Janinaa

Mitglied seit 17.01.2002
69 Beiträge (ø0,01/Tag)

Hallo Leute,

ich habe eine große Schneemannausstechform erstanden und mir eingebildet, für den Kindergarten eine Ladung Schneemänner aus Hefeteig zu backen.
Habt Ihr ein gutes Rezept auf Lager, für luftig lockeren süßen Hefeteig ?
Wäre echt nett, wenn Ihr ein gutes Rezept für mich habt!

Schönen Abend Janinaa! Lächeln Lächeln Lächeln

09.02.2003 21:08 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ottomar

Mitglied seit 17.01.2002
638 Beiträge (ø0,14/Tag)

Hallo Janinaa,
750 gr Weizenmehl Type 550
200 gr Milch handwarm
40 gr Hefe
100 gr Zucker
100 gr Butter
15 gr Salz
2 Eier

Alle Zutaten zu einem glatten Teig verarbeiten,diesen 2x15 Min. gehen lassen.Kann man zu allen Blechkuchen und sonstigen Hefegebäcken verwenden.
LG Ottomar

13.02.2003 15:16 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Corbisez

Mitglied seit 27.12.2002
346 Beiträge (ø0,08/Tag)

Hallo Janinaa,

mir gelingt der Hefeteig am besten mit Trockenhefe, findet ich auch einfacher. Dazu 500 g Mehl mit einem P. Trockenhefe vermischen, dann 1 gestrichenen Teel. Salz dazugeben, 1/4 Liter lauwarme Milch, 1 Ei, 80 g Zucker, 80 g Margarine und etwas Zitronensaft. Gut schlagen von Hand oder mit der Küchenmaschine und dann 1 Stunde an einem warmen Ort gehen lassen. Nochmal durchknten, wenn der Teig noch klebt noch etwas Mehl dazugeben und dann in die Form geben und nochmal mindestens 10 Minuten gehen lassen.

Gutes Gelingen wünscht Die
Wilma

13.02.2003 15:19 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sivi

Mitglied seit 25.07.2002
8.150 Beiträge (ø1,81/Tag)

Hallo Janinaa,

der Hefeteig zu meinem "Feinen Nusskranz" wird sehr locker und trotzdem saftig.
Das Rezept findest du in meinem Profil!!

Liebe Grüße

Sivi Let´s cook baby!

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de