Kennt von Euch jemand das Glücksbrot?
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.11.2004 |
meine Kollegin will mir am Freitag Teig schenken für ein Glücksbrot. Man muss den Teig anscheinend jeden Tag füttern und nach ein Paar Tagen in drei oder vier Teile teilen. Muss wohl sowas in der Art von Hermann und Siegfried sein, die beiden kenne ich allerdings auch nicht. Einen Teil behält man und bäckt ihn die anderen Teile soll man einem lieben Menschen schenken, der Glück verdient hat. Muss wohl was süsses sein, da wohl recht viel Zucker reinkommt. Weiß jemand wie und ob das schmeckt? Habt ihr schon Erfahrung mit so Zufütterbroten? Muss ich den Ansatz im Kühlschrank oder bei Zimmertemperatur aufheben? Dachte mir eigentlich, dass ich da ja mehrere Teile behalten könnte, aber anscheinend darf man dieses Brot nur einmal im Leben backen wenn\'s Glück bringen soll. Hat\'s Euch denn Glück gebracht dieses Brot? Lieber Gruss vom Gerkele .... die nur Abergläubisch ist wenn\'s um positive Dinge geht... |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.11.2005 |
Hallo Gerkele,
dazu gibt es bereits einen Thread. Schau mal hier: LG Angy |
||||
|
|||||
|
|||||
Sorry,
klappt nicht so ganz.... hier: LG Angy |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.12.2004 |
Hallo gerkele,
zu dem Thema gibt es hier schon ziemlich viel, z.B. Vatikanbrot . Ich muss ganz ehrlich sagen, wenn mir jemand sowas schenken wollte, das würde ich nicht annehmen. Geschenke an Bedingungen geknüpft und mit Aberglauben verbunden, nein danke. Ich wünsch dir aber trotzdem Glück mit deinem Brot. Lieben Gruß Rosen |
||||
|
|||||
|
|||||
|||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.08.2006 |
Hallo!
Hier handelt es sich sehr warscheinlich um Herman! Der Teigansatz wird im Kühlschrank aufbewahrt.Du kannst ihn auch bis zu 6 Monaten einfrieren und danach wie gewohnt weiterfüttern.............. Da gibt es ganz tolle Rezepte.......unter anderem auch ein Buch von Dr. Oet*** \"Backen mit Hermann und Siegfried(das ist der Bruder für herzhaftes Gebäck!) LG runkelruebe1 |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Angy,
Ich hatte zwar Glücksbrot in die Suchmaschine eingegeben, aber gefunden wurde nichts. Das scheint das zu sein dass ich bekomme. Hallo Rosensammlerin, ich backe halt gerne und Probiere gerne neues aus, warum nicht auch ein Glücksbrot. Wenn\'s mir schmeckt probiere ich vielleicht auch den Hermann oder den Siegfried mal aus. Der Tipp mit dem Einfrieren von runkelrübe1 macht mir Mut. Denn irgendwann hat man ja sicher genug davon und kanns vielleicht mal ne weile nicht mehr sehen. Danke Runkelrübe und Euch allen für die Tipps. Hoffe ich kriege meinen Teig auch los. Das wird jetzt wohl die Runde machen bei uns in der Firma. Und wir haben überwiegend junge Kolleginnen, die nicht viel davon halten was selbst zu machen, zumal viele auch noch zu Hause bei den Eltern wohnen. Die Links muss ich mir mal in einer ruhigen Minute durchlesen. Lieber Gruss, Gerkele |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.12.2004 |
Hallo nochmal,
leider nützt dir das Einfrieren ja nichts, denn du darfst es nur einmal im Leben zubereiten und essen (na ja, das ist lächerlich, wenn es dir schmeckt, dann machst du es halt öfter). Ich habe übrigens auch Glücksbrot in die Schnellsuche eingegeben und hatte jede Menge Treffer. Lieben Gruß Rosen |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Rosen,
habs nochmal getestet und in die schnellsuche eingegeben, weil ich mir nicht vorstellen konnte warum dir soviel angezeigt wird und mir nichts. Diesesmal habe ich jede Menge Treffer gefunden, vorhin hiess es das nichts gefunden wurde. Verschrieben hatte ich mich auch nicht, denn was ich einmal eingegeben habe erscheint wieder in der Suchleiste wenn ich anfange das Wort zu schreiben. Vielleicht hat vorhin irgendwas gesponnen. Das mit dem Einfrieren war bezogen auf Siegfried oder Hermann, wobei ich es wohl eher mal mit Siegfried probieren würde. Brot braucht man immer. LG, Gerkele |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.09.2006 |
Hallo!
Ich hatte vor 2 Wochen das Glücksbrot und habe 2 Teile eingefroren!! Komme ich jetzt ins Fegefeuer oder gar schlimmer Einen hab ich schon aufgetaut und mit Nüssen etc. versehen. Schmeckt wie Hermann. Habe ihn sogar mal vergessen zu füttern und ist trotzdem was geworden. LG Patricia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.03.2004 |
Hallo,
da wir das Thema jetzt bereits ausführlich hatten (siehe Link), mache ich hier mal zu. Bitte in dem anderen Thread weiter posten. Danke. LG Rosinenkind Wo eine Tür zufällt, geht die Nächste auf |
||||
|
|||||
Dieser Thread wurde geschlossen, es ist kein Posting mehr möglich.

Henglein
Rama Cremefine