neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Saure Sahne

Vom 05.01.2003 19:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

fabienne Kaltmamsell

Mitglied seit 07.02.2002
62 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo ckler,
mich würde heute interessieren, ob man Creme fraiche und Schmand immer durch
Saure Sahne ersetzen kann (einfach nur zwecks des Kaloriensparens). Wer hat Erfahrungen damit?

Liebe Grüße
fabienne
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 05.01.2003 19:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lilliane Chefkoch-Moderator Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
6.091 Beiträge (ø1,61/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Wenn du das Gericht aufkochst, dann kann saure Sahne ausflocken, was bei Crème fraîche oder Schmand nicht geschieht.
Dies kannst du verhindern, indem du die saure Sahne zum Schluß unterrührst, wenn der Kochvorgang abgeschlossen ist, oder wenn du 1-2 Teel. Speisestärke gründlich mit der sauren Sahne vermischst, bevor du sie zufügst.

Ich habe so einige Lieblingsgerichte mit Crème fraîche, bei denen ich mir nicht vorstellen kann, sie durch saure Sahne zu ersetzen. Beispielsweise würde ich meine Schinkennudeln nie anders machen wollen.
Es ist jedoch Geschmackssache. Versuche es doch mal, wenn du möchtest.

Liebe Grüße
Lilliane

Vom 05.01.2003 19:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

fabienne Kaltmamsell

Mitglied seit 07.02.2002
62 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo Lilliane,
vielen Dank für deinen Beitrag. Aber mich interessiert, ob man sie beim Backen ersetzen kann !
Gruß fabienne

Vom 05.01.2003 19:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 17.01.2002
Hallo fabienne,

ich habe vorhin garnicht realisiert, dass deine Anfrage unter "Backen" steht, da ich sie von der Startseite ausgehend beantwortet habe.

Dann verrate doch noch, um welche Art von Rezept es sich handelt, bei dem du die Crème fraîche ersetzen möchtest. Wird sie im Teig verwendet oder z.B. bei einer Tortenfüllung?

LG
Lilliane

Vom 05.01.2003 20:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

fabienne Kaltmamsell

Mitglied seit 07.02.2002
62 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo Lilliane,
bei einer Tortenfüllung kann man sie ersetzen. Aber wie gehts beim Mitbacken ?
LG fabienne

Vom 06.01.2003 19:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

DorisD Smutje

Mitglied seit 27.12.2002
289 Beiträge (ø0,08/Tag)
Hallo
Ich habe da ein leckeres Rezept für einen Kirschkuchen mit Schmandhaube. Da es aber schon vorgekommen ist, daß ich nicht genügend Schmand im Hause hatte, mischte ich den Schmand mit Saurer Sahne. Funktionierte und schmeckte wunderbar.
Ich glaube , daß der Unterschied nur bei dem Fettgehalt liegt, will mich da aber nicht festlegen.
Man kann ja zur Sicherheit, ( damit mein ich ,daß die Masse beim Backen fest wird) auch etwas Stärkemehl ( zB. Kartoffelmehl) unterrühren.
LG Doris
Lächeln

Vom 06.01.2003 19:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 17.01.2002
Hallo fabienne,

bei Muffinsrezepten kann man die Milchprodukte problemlos gegen andere austauschen. Ist z.B. Buttermilch angegeben, habe ich diese bereits gegen Joghurt oder saure Sahne ausgetauscht.

Vielleicht schreibst du mal dein Rezept hier auf, dann kann man etwas Genaueres dazu sagen.

LG
Lilliane Lächeln

Vom 06.01.2003 20:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

traude  Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
3.592 Beiträge (ø0,95/Tag)
Hallo Fabienne,

auch beim Becherkuchen nimmt man einmal Sauerrahm, dann wieder Joghurt. Das macht keinen Unterschied.

LG
Traude

Vom 07.01.2003 10:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hellblau14 Kartoffelschäler

Mitglied seit 16.12.2002
80 Beiträge (ø0,02/Tag)
Ein eventuelles Hindernis für den Austausch von Crème fraiche oder Schmand durch Saure Sahne oder Joghurt ist: letztere sind deutlich saurer !
und ich finde, das passt nun wirklich nicht zu jedem Kuchen- bzw. Muffin-Rezept.

Vom 07.01.2003 12:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

fabienne Kaltmamsell

Mitglied seit 07.02.2002
62 Beiträge (ø0,02/Tag)
Vielen Dank für eure Hilfe !
LG fabienne

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: