neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Flüßigkeit beim Hefeteig ???

Vom 25.08.2006 11:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

marmorkuchen Chefkoch

Mitglied seit 05.08.2005
2.825 Beiträge (ø1,14/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo!

Hefeteig kann man ja mit Milch oder Wasser machen-kommt eben auf die Verarbeitung an!

Meine Frage ist: Geht das auch mit Orangensaft, sodass ein leichtes Orangenaroma entsteht???

Vielen Dank schon mal und liebe Grüße
marmorkuchen
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 25.08.2006 11:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

TBohrer Kaltmamsell

Mitglied seit 18.06.2006
214 Beiträge (ø0,1/Tag)
Hallo!

Ich habe das zwar noch nicht gemacht, aber wieso sollte das nicht gehen ??

Nur dann schmeckt der Teig ja schon speziell.

Gruß
Tina

Lebe und geniesse jeden Tag zu 100%, denn es könnte dein letzter sein !!!

Vom 25.08.2006 11:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Baumfrau  Sternekoch

Mitglied seit 18.06.2005
8.865 Beiträge (ø3,5/Tag)
Hallo!

Hefeteig hab ich schon mit Brühe, Milch, Wasser, Apfelsaft, Buttermilch, (Trink)Joghurt und sonstwas gemacht - also wirds mit Sicherheit auch mit Orangensaft gehen. Na!

Sonnige Grüße vom Bäumchen \"\"

Leben - es gibt nichts Selteneres auf dieser Welt.
Die meisten Menschen existieren, weiter nichts.

- Oscar Wilde -

Vom 25.08.2006 11:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

monpticha Hendlgriller

Mitglied seit 22.08.2003
1.238 Beiträge (ø0,39/Tag)
Hallo Marmorkuchen,

gehen wird das schon, aber ob das ein gutes Orangenaroma gibt? Dafür würde ich eher Orangenabrieb nehmen.

Salutations
Vera

Vom 25.08.2006 12:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

marmorkuchen Chefkoch

Mitglied seit 05.08.2005
Hallo zusammen!

Ok also ists möglich! Lachen
Ich dachte etwas Aroma bringt das schon, denn ich find hier nicht immer Bio-Orangen...
Und ein bischen orangig wirds doch schmecken oder? Klappt ja auch bei Biskuit *g*

liebe Grüße und vielen Dank marmorkuchen

Vom 25.08.2006 12:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Baumfrau  Sternekoch

Mitglied seit 18.06.2005
@ Vera:

Ich kombiniere beides (bei Kuchen, Muffins oder so) gern: Saft UND Orangenschale. Na!

- Oscar Wilde -

Vom 25.08.2006 12:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Baumfrau  Sternekoch

Mitglied seit 18.06.2005
@ marmorkuchen:

So als Empfehlung am Rande: Wenn ich Milch gegen Saft oder Wasser tausche - nehme ich gern 1-2 Löffel Öl oder Sahne mit dazu ... wegen des Fettgehaltes, der das Gebäck ja auch saftiger macht.

- Oscar Wilde -

Vom 25.08.2006 12:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

marmorkuchen Chefkoch

Mitglied seit 05.08.2005
Hi!

@Baumfrau: danke für den Tip! Lachen

liebe Grüße marmorkuchen

Vom 25.08.2006 15:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tomppa_28 Smutje

Mitglied seit 27.08.2004
252 Beiträge (ø0,09/Tag)
Hallo!

Nur mal so eine Überlegung am Rande... Enthält O-Saft nicht recht viel Säure?? Ich könnte mir vorstellen, dass die süßen kleinen Hefebakterien das dann vielleicht nicht soooo gerne haben... Aber es käme halt auf einen Versuch an. Berichte doch mal, wie\'s ausgegangen ist.

LG us Kölle!

Tom

Vom 25.08.2006 15:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Baumfrau  Sternekoch

Mitglied seit 18.06.2005
@ Tom:

Hmmm, kurz hatte ich deshalb auch gestutzt - doch dann fiel mir ein, dass das \"3-Minuten-Brot\" ja auch mit Hefe UND Essig gebacken wird ... und super klappt.

Also kann die Säure eigentlich nicht stören ... denke ich ...

- Oscar Wilde -

Vom 27.08.2006 13:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

marmorkuchen Chefkoch

Mitglied seit 05.08.2005
Hallo Tom!

ich denke auch, dass das bischen Säure nicht stört, viel Brot wird ja (wie Baumfrau shcon gesagt hat Lächeln) mit Essig gebacken!

Werde demnächst berichten-erst ist nämlich ein Zwetschkendatschi dran!

liebe Grüße marmorkuchen

Vom 27.08.2006 16:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Baumfrau  Sternekoch

Mitglied seit 18.06.2005
Nachtrag: Man kann ja Hefe auch sogar mit Sauerteig mischen - und der ist ja nun auch echt sauer. Also: Das wird schon gut gehen! Na!

- Oscar Wilde -

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: