Flüßigkeit beim Hefeteig ???
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.08.2005 |
Hefeteig kann man ja mit Milch oder Wasser machen-kommt eben auf die Verarbeitung an! Meine Frage ist: Geht das auch mit Orangensaft, sodass ein leichtes Orangenaroma entsteht??? Vielen Dank schon mal und liebe Grüße marmorkuchen |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.06.2006 |
Hallo!
Ich habe das zwar noch nicht gemacht, aber wieso sollte das nicht gehen ?? Nur dann schmeckt der Teig ja schon speziell. Gruß Tina Lebe und geniesse jeden Tag zu 100%, denn es könnte dein letzter sein !!! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.06.2005 |
Hallo!
Hefeteig hab ich schon mit Brühe, Milch, Wasser, Apfelsaft, Buttermilch, (Trink)Joghurt und sonstwas gemacht - also wirds mit Sicherheit auch mit Orangensaft gehen. Sonnige Grüße vom Bäumchen
Leben - es gibt nichts Selteneres auf dieser Welt.
Die meisten Menschen existieren, weiter nichts. - Oscar Wilde - |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.08.2003 |
Hallo Marmorkuchen,
gehen wird das schon, aber ob das ein gutes Orangenaroma gibt? Dafür würde ich eher Orangenabrieb nehmen. Salutations Vera |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo zusammen!
Ok also ists möglich! Ich dachte etwas Aroma bringt das schon, denn ich find hier nicht immer Bio-Orangen... Und ein bischen orangig wirds doch schmecken oder? Klappt ja auch bei Biskuit *g* liebe Grüße und vielen Dank marmorkuchen |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Vera:
Ich kombiniere beides (bei Kuchen, Muffins oder so) gern: Saft UND Orangenschale. Sonnige Grüße vom Bäumchen
||||
|
|||||
|
|||||
@ marmorkuchen:
So als Empfehlung am Rande: Wenn ich Milch gegen Saft oder Wasser tausche - nehme ich gern 1-2 Löffel Öl oder Sahne mit dazu ... wegen des Fettgehaltes, der das Gebäck ja auch saftiger macht. Sonnige Grüße vom Bäumchen
||||
|
|||||
|
|||||
Hi!
@Baumfrau: danke für den Tip! liebe Grüße marmorkuchen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 27.08.2004 |
Hallo!
Nur mal so eine Überlegung am Rande... Enthält O-Saft nicht recht viel Säure?? Ich könnte mir vorstellen, dass die süßen kleinen Hefebakterien das dann vielleicht nicht soooo gerne haben... Aber es käme halt auf einen Versuch an. Berichte doch mal, wie\'s ausgegangen ist. LG us Kölle! Tom |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Tom:
Hmmm, kurz hatte ich deshalb auch gestutzt - doch dann fiel mir ein, dass das \"3-Minuten-Brot\" ja auch mit Hefe UND Essig gebacken wird ... und super klappt. Also kann die Säure eigentlich nicht stören ... denke ich ... Sonnige Grüße vom Bäumchen
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Tom!
ich denke auch, dass das bischen Säure nicht stört, viel Brot wird ja (wie Baumfrau shcon gesagt hat Werde demnächst berichten-erst ist nämlich ein Zwetschkendatschi dran! liebe Grüße marmorkuchen |
||||
|
|||||
|
|||||
Nachtrag: Man kann ja Hefe auch sogar mit Sauerteig mischen - und der ist ja nun auch echt sauer. Also: Das wird schon gut gehen!
Sonnige Grüße vom Bäumchen
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine