neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

weckgläser-frage wg verschluss!!

Vom 22.08.2006 23:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Seti Kaltmamsell

Mitglied seit 18.04.2005
428 Beiträge (ø0,16/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
hallo =)

jaja ich weiß..schnellsuche benutzen, aber ich hab ne frage, dazu hab ihc noch nichts gefunden. und bitte nicht hauen für meine unwissenheit, hab nur keine ahnung davon (noch nicht :) )

ich hab daheim ein paar weckgläser mit gummiring, allerdings habn nicht alle (nur ein paar) so einen verschluss, ich hoffe ihr wisst was ich meine! nun zu meiner frage: wenn ich nun einen kuchen darin backe, wird der dann nicht schlecht oder so, weil der verschluss ja für extra abdichtung sorgt, oder irr ich mich?

also gehts auch nur mit gummiring und ohne verschluss????? Pfeil nach linksgaanz wichtigPfeil nach rechts Lachen Achtung / Wichtig

danke schon mal :)

liebe grüße Seti Küsschen
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 23.08.2006 00:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosensammlerin Chefkoch

Mitglied seit 15.12.2004
11.933 Beiträge (ø4,39/Tag)
Hallo Seti,

für die Weckgläser ohne Verschluß gibt es Metallklammern, die später, wenn die Gläser zu sind und der Inhalt abgekühlt wieder abgenommen werden. Ohne diese Klammern wird es nicht funktionieren.

Lieben Gruß Rosen

Vom 23.08.2006 00:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Zaubermaus1982 Hendlgriller

Mitglied seit 18.03.2006
1.762 Beiträge (ø0,78/Tag)
Huhu

Dann reih ich mich auch mal ein.

Wie sieht es eigentlich mit Marmeladengläser mit Schraubverschluß aus? Geht das auch oder was muss ich dabei beachten???

( Ich will nun auch Kuchen im Glas und such schon Gläser und Tips :) )

Liebe Grüße

Mio

Vom 23.08.2006 00:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosensammlerin Chefkoch

Mitglied seit 15.12.2004
Hallo Mio,

das geht auch, allerdings brauchen die Gläser eine konische oder ganz gerade Form, sonst bekommst du den Kuchen nicht heraus.

LG Rosen

Vom 23.08.2006 00:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Zaubermaus1982 Hendlgriller

Mitglied seit 18.03.2006
1.762 Beiträge (ø0,78/Tag)
Huhu

Ja, das hab ich schon bemerkt, und wie backe ich die Kuchen? Einfach Glas offen lassen, 2/3 füllen und wenn der Kuchen fertig ist Schraubverschluß drauf? Oder abkühlen lassen? Dann umstülpen oder auf dem Kopf stehen lassen?????

Fragen über Fragen

Liebe GRüße und danke

Mio

Vom 23.08.2006 00:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Seti Kaltmamsell

Mitglied seit 18.04.2005
428 Beiträge (ø0,16/Tag)
hallo rosen,

also ohne den verschluss gehts nicht-mist! dann muss ich mri wohl doch welche zulegen...

und was is mit sowas? das müsst doch eiglt garnicht gehen: HIER weil sowas hab ich...

lg seti

Vom 23.08.2006 00:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosensammlerin Chefkoch

Mitglied seit 15.12.2004
schau mal, hier ist das gut beschrieben : Kuchen im Weckglas

Vom 23.08.2006 00:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hilde75 Smutje

Mitglied seit 24.05.2006
299 Beiträge (ø0,14/Tag)
Hallo Seti,

so wie schon Rosen gesagt hat brauchst Du auf jeden Fall einen Verschluß. Auch wenn du den Kuchen vielleicht nicht im Einkochautomat sondern z.B. im Herd einkochst. Wenn Du öfter was einkochst lohnt es sich auf jeden Fall noch welche zu kaufen. Gibts in jedem guten Supermarkt. Oder wenn Du nicht willst, dann koch doch erstmal nur die Gläser ein, die einen Verschluß haben. Dann wie schon gesagt abkühlen lassen, Verschlüsse abmachen und an den anderen Gläsern befestigen. Da ist es aber meiner Meinung nach einfacher einfach welche zu kaufen.
Noch ein kleiner Tip: Wenn Du öfter Kuchen oder ähnliches einkochst, dann ab und zu den Gummiring auswechseln. Wenn er nämlich ausgeleiert ist wird es nicht richtig dicht und der Inhalt verdirbt schnell.

Gute Nacht,
hilde75, die heute eine kurze Nacht hat, weil sie noch dabei ist Mirabellen und Tomaten einzukochen.

Vom 23.08.2006 00:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosensammlerin Chefkoch

Mitglied seit 15.12.2004
die Gläser sind gut, aber die Klammern brauchst du, allerdings nur wenige und sie sind nicht teuer. Oder die Oma fragen Lachen

Vom 23.08.2006 08:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosinenkind Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 28.03.2004
27.433 Beiträge (ø9,2/Tag)

Hallo,

Du brauchst auf jeden Fall die Klammern, dann müssen es Sturzgläser sein, sonst kommt der Kuchen nicht raus. Natürlich werden die Kuchen gebacken und nicht eingekocht im Einkochtopf, sonst wirds eher ein Pudding. Ich habe es mal ohne die Klammern versucht, dh. die Gläser offen in den Ofen getan, nach dem Backen sofort die Ringe und die Deckel drauf und dann die Klammern (diese Vorgehensweise habe ich hier im CK gefunden), das hat nicht so gut funktioniert und zwei Gläser waren leider nicht dicht. Ich würde sowas nur noch mit Twist-offs herstellen. Das funktioniert in diesem Fall einfach besser.

LG Rosinenkind

Wo eine Tür zufällt, geht die Nächste auf

Vom 23.08.2006 16:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hilde75 Smutje

Mitglied seit 24.05.2006
299 Beiträge (ø0,14/Tag)
Muß gestehen, daß ich noch nie einen Kuchen in Weck-Gläsern gebacken haben. *ups ... *rotwerd* Bis jetzt hab ich nur verschiedene Fleischprodukte und Früchte eingekocht. Das kann natürlich schon sein Rosinenkind, daß ein Kuchen im Einkochtopf nicht wirklich was wird. Sorry. Aber Klammern brauchst Du aber auch bei einem Kuchen trotzdem (hab ich in meinem \"Haltbarmachen\"-Buch gelesen). Na!

Gutes Gelingen,
hilde75.

Vom 23.08.2006 19:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosinenkind Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 28.03.2004
27.433 Beiträge (ø9,2/Tag)

Jo, das weiß ich jetzt auch. Lächeln Wie gesagt, ich würds auch nie wieder ohne backen.

LG Rosinenkind

Wo eine Tür zufällt, geht die Nächste auf

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: