"Untergrund" für Fondant
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Ich habe eine Frage: Ich habe gestern eine Torte gemacht und diese mit dem Fondant nach dem Rezept von Teddy2803 Fondant überzogen. Unter dem Fondant habe ich Marillenmarmelade auf die Torte gestrichen. Heute morgen war der Überzug dort wo Marmelade drunter war wie aufgelöst oder geschmolzen Zu dieser Torte passt der Effekt sogar ganz gut, aber bei der nächsten möchte ich es gerne vermeiden, dass alles davonschmilzt Harmonieren Fondant und Marmelade nicht? War es vielleicht bei den Temperaturen zu warm für die Torte, oder ??? Ich wäre Euch sehr dankbar für Eure Hilfe!!! Liebe Grüße Sandra |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.08.2003 |
hallo sandra,
deine torte ist total schön, und auch eine liebe idee. wenn ich kuchen mit fondant überziehe, dann nur über einen schokoguß oder über buttercreme. lg roswita |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Sandra,
hast Du die Marmelade gekocht ; oder kalt aufgestrichen ? Die Marmelade wird am Bestem gekocht und noch heiß auf den Kuchen oder Torte gestrichen ( sofern sie nicht mit Krem eingetrichen ist) dann erkalten und fest werden lassen und dann erst den Fondant drauf streichen. Viele Grüsse Rolf Christian |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.02.2003 |
Hallo Sandra!
Deine Torte sieht total schön aus! War sie im Kühlschrank, das mag der Fondant auch nicht so gerne, der Glanz kommt dann auch bei Marzipan im Kühlschrank. Tschüß Rosalilla |
||||
|
|||||
|
|||||
Guten Morgen!
Und schon einmal Danke für Eure Ratschläge! @Mery: Danke für Das Lob! Und ich versuche den Untergrund mit Schokkolade sicherlich!!! @rolf christian: Ich habe die Marmelade kalt aufgestrichen. Das nächste Mal werde ich an einem kleineren Kuchen Deinen Tipp versuchen! Danke! @Rosalilla: Danke für das Kompliment! Nein sie war nicht im Kühlschrank - das war auch meine Überlegung, dass der Fondant vielleicht wegen der hohen Raumtemperatur geschmolzen ist - ist ja doch nur Fett... Liebe Grüße Sandra |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Sandra,
so wird es in Konditoreien und Bäckereien gemacht, man nennt es aprikotieren. Deine Torte sieht gut aus. Viele Grüsse Rolf Christian |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.12.2005 |
Hallo Sandra !
Rolf Christian hat den Fehler schon genannt. Du musst die Marmelade richtig aufkochen, dann auf das Gebäck aufstreichen und anschl. trocknen lassen ! Kontrolliere mit dem Finger ob es richtig trocken ist . Erst dann kannst Du Dein Fondant- Kunstwerk darauf machen- sieht wirklich super aus! Aber wie heißt es so schön: Übung macht den Meister ! Grüssle, brotmaus |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.12.2002 |
Hallo zusammen
@Sandra erst mal Kompliment sieht super aus der Kuchen fast zu schade zum essen. @alle die mit Fondant erfahrung haben. Muss ich die Torte unbedingt ehe ich das Fondant drüber zieh mit Marmelade bestreichen? Oder kann ich das wie ich das morgen eigentlich vor habe auch direkt auf die Ausgekühlte Torte geben? LG Shiva |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Shiva,
Du kannst den Fondant direkt auf die Torte streichen, wenn sie bald verzehrt wird. Besser ist es ,sie erst mit heißer Marmelade zu bestreichen. Dadurch wird eine glatte Oberfläche erreicht , die Torte hat einen schöneren Glanz ,schmeckt fruchtiger und der Fondant wird nicht von der Oberfläche des Kuchens aufgesaugt. Guten Appetit Rolf Christian |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine