Fondant...total ecklig?!

zurück weiter

Mitglied seit 29.05.2006
607 Beiträge (ø0,14/Tag)

Hallo!

Wollte immer schon mal mit Fondant arbeiten. Dieses Wochenende gab es eine Taufe und ich hab ein Stück Torte - die mit Fondant überzogen war - gegessen. Das hat irgendwie total ecklig geschmeckt - die Torte ansich war auch nicht besonders (wurde in einer Konditorei gekauft)

Nun meine Frage: schmeckt mir Fondant einfach nicht oder gibt es da so große Unterschiede? Wollte eigentlich demnächst ne Torte mit Fondant ausprobieren aber wenn die so schmeckt bestimmt nicht Jajaja, was auch immer!

LG,
smilienchen
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 30.08.2003
7.403 Beiträge (ø1,43/Tag)

hallo smilienchen,

fondant ist süß und ist wirklich nicht jedermanns geschmack.

das ist wie mit marzipan, das legen auch einige leutchen aufn teller und
essen es nicht.

aber zum verzieren, dekorieren, zum kuchen verschönern, gibt es für
mich nichts feineres. probier doch mal einen kuchen aus, du wirst auch
begeistert sein, und.......die fondantdecke ganz dünn ausrollen.

lg roswita
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 29.05.2006
607 Beiträge (ø0,14/Tag)

Hallo!

Danke für deine Antwort aber in nächster Zeit trau ich mich das glaub ich nicht - der ganze Kuchen war damit \"verschandelt\" echt schade drum - kam schließlich von einer Konditorei. Und ich mag nicht meine ganze Torte wegen des Überzugs wegwerfen...

LG,
smilienchen
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 17.01.2002
5.758 Beiträge (ø1/Tag)

Hallo,

Fondant mag ich auch nicht, aber Marzipan sehr gerne

Ich habe auch festegstellt, daß bei großen Feiern mit Unmengen von Torten, eine schöner als die andere, die kunstvollsten Torten erst gar nicht angerührt werden, werden aber wegen ihres Aussehens in den höchsten Tönen gelobt.

Sei es, um das Kunstobjekt nicht zu zerstören, oder ob sie wirklich nicht schmeckt.

Und dann ist die Tortenbäckerin zu Recht enttäuscht

Darum finde ich es schade, sich so eine große Mühe zu machen, wenn man von vorneherein weiß, daß die Torte zwar sehr hübsch aussieht, aber den meisten im Geschmack nicht zusagt.

Schade für die Arbeit.


LG
Barbie
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 29.05.2006
607 Beiträge (ø0,14/Tag)

Hallo Barbie!

Danke für deine Antwort.

Mir ist bei der Taufe auch aufgefallen, dass die meisten den Fondant nicht mochten. Werd meine Probetorte mal aufschieben denn zum wegwerfen ist mir der selbst gemachte Fondant und die Arbeitszeit dann doch zu schade. Da verzier ich meine Torten lieber weiterhin mit normalem Zuckerguss, Schokoladeguss, Marzipan usw.

LG,
smilienchen
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 03.03.2004
5.296 Beiträge (ø1,06/Tag)

Hallo!

öhm, also mir (bzw. meiner ganzen familie) schmeckt fondant auch nicht wirklich, eigentlich überhaupt nicht. aber es war tortzdem kein problem, als ich z.B. meine hochzeitstorte vor einigen wochen mit fondant überzogen habe, der lässt sich ganz eifnach wieder runter lösen, sodass man ihn nicht mitessen muss- ich würde sagen wer ihn mitisst, ist selbst schuld Lachen sonst shcmeckt man vor lauter süß ja nichts mehr vond er torte!! vond er funkiton her ist er aber wohl kaum ersetzbar, allerhöchstens eben durch marzipan, aber mit creme oder einen zuckerguss ist da wohl nichts zu machen.... auch wenn er ganz sicher nicht besser schmeckt Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
ich benutze ihn auch wirklich nur, wenns nix anderes gibt Lachen

Liebe Grüße, Alina

Jeder Tag ohne backen ist ein verlorener Tag HAR HAR HAR HAR HAR HAR
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 29.05.2006
607 Beiträge (ø0,14/Tag)

Hallo Alina!

Naja find ich irgendwie schade der ganze Aufwand, die Zutaten und dann wirft man es erst weg.
Unter Funktion verstehst du haltbarer machen oder wie?
Das Problem hab ich nicht wirklich, da ich meine Torten immer am gleichen Tag oder am Vortag backe da sind sie noch schön frisch.

LG,
smilienchen
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 03.03.2004
5.296 Beiträge (ø1,06/Tag)

Hallo smilinchen

nee nee, mit haltbar machen hat das nix zu tun Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen der sinn von fondant oder marzipan ist doch eher, dass man damit motivtorten und figuren machen kann, die man allein mit creme oder sahne nicht hinbekommt- oder allerhöchtens mal als alternative für creme bei besonders heißem wetter....
ansonsten überlebt bei uns auch keine torte länger als 2 tage Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen wo bleibt das ...

Liebe Grüße, Alina

Jeder Tag ohne backen ist ein verlorener Tag HAR HAR HAR HAR HAR HAR
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 29.05.2006
607 Beiträge (ø0,14/Tag)

Hallo!

*ups ... *rotwerd* achso, dachte zuerst die wird darin \"eingepackt\" damit sie länger hält.
Wenns so ist, brauch ich das nicht mal ausprobieren dann gibts bei uns nur \"normale\" Torten die sehen auch schön aus und schmecken super - da kann man dann alles davon essen Lachen

LG,
smilienchen
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 03.03.2004
5.296 Beiträge (ø1,06/Tag)

Hallo Smilienchen

Na! naja, so ist es bei uns letztendlich auch. aber wer seine torte eben z.B. wie ein Kinderwagen aussehen lassen will, sit damit och ganz gut bedient- und vor allem kinder werden vor den süßen bunten torten richtig schlange stehen!!Lachen

Liebe Grüße, Alina

Jeder Tag ohne backen ist ein verlorener Tag HAR HAR HAR HAR HAR HAR
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 17.01.2002
5.758 Beiträge (ø1/Tag)

Hallo,

ja Kinder lieben die süßen bunten Torten, die soo toll aussehen.

Haben sie sich davon ein Stück auf den Teller getan, sind sie davon schnelll enttäuscht.

Matschen ein bischen drin rum und das war\'s dann

Alles schon erlebt.

LG
Barbie
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 29.05.2006
607 Beiträge (ø0,14/Tag)

Hallo!

Ja aussehen ist toll - außen hui innen pfui sozusagen.

Ich hab mal ein Fußballfeld gemacht mit Spielern und allem drum und dran aber mit Schokoguss hat auch super ausgesehen und da wurde alles gegessen - bis auf die Torstangen und das Netz gg

LG,
smilienchen
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 03.03.2004
5.296 Beiträge (ø1,06/Tag)

Hallo smilinchen

ich würde nichtmal sagen, dass das interieur \"pfui\" ist, es ist nur dann \"pfui\", wenn man den fondant mitisst, dann shcmeckts nämlich nach nichts außer nach SÜß!! da kann man die leckersten torten einpacken, viel schmeckt man davon jedenfalls nimmer Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
aber mit schoki ist das leckerer, schon klar, nur leider dann nicht grün Na!

Liebe Grüße, Alina

Jeder Tag ohne backen ist ein verlorener Tag HAR HAR HAR HAR HAR HAR
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 29.05.2006
607 Beiträge (ø0,14/Tag)

Hallo!

grün oder nicht grün war mir egal - dafür hat man alles essen können Lachen

LG,
smilienchen
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 16.10.2005
193 Beiträge (ø0,04/Tag)

wie normaler fondant schmeckt weiss ich nicht, ich stelle selber immer MMF, also marshmallow-fondant her. der schmeckt ganz lecker. wie marshmallows eben. mmf kann man auch ganz duenn ausrollen. somit wird das ganze nicht zu suess. du kannst auch ganz normale sahnetorten backen und die dann mit kleinen deko-teilen aus mmf dekorieren. das mache ich immer. du musst dann halt nur eine ganz duenne lage schoki unter die deko teile schmieren, dann schmelzen sie nicht auf der feuchten sahne. meine lieben moegen es auch nicht wenn zu suess ist aber ueber sahnetorten mit etwas drauf fallen sie nur so her! Na! schau mal in mein fotoalbum. vielleicht hast du ja dann doch noch lust um es mal auszuprobieren?

lg leyla
Zitieren & Antworten
zurück weiter

Partnermagazine