Verfärben Silikonformen bei säurehaltigem Obst?
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.10.2005 |
ich besitze seit einiger Zeit Silikonbackformen, hauptsächlich die von Tupper und von Lurch. Bin super zufrieden damit, und ich backe meine Rührkuchen nur noch in diesen Formen. Allerdings habe ich mich noch nicht getraut, Teige mit stark färbendem Obst (z.B. Heidelbeeren, Kirschen) zu machen. Ich habe Bedenken, ob sich die Silikonformen beim Backen nicht durch das Obst verfärben könnten. Welche Erfahrungen habt Ihr denn mit Obst in Silikonformen gemacht? Tausend Dank schon mal im voraus und liebe Grüße, Susi |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.03.2004 |
Hallo Susi,
ich habe nur gute Erfahrungen gemacht. Trau Dich ruhig. LG Rosinenkind Wo eine Tür zufällt, geht die Nächste auf |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.10.2005 |
Hallo Rosinenkind,
danke für Deine Antwort, dann werde ich mich mal daran wagen. Von welchem Hersteller sind denn Deine Formen? - Ich denke, da dürfte es ja auch Qualitätsunterschiede geben LG, Susi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.03.2004 |
Hallo Susi, ich habe die ganz billigen LG Rosinenkind Wo eine Tür zufällt, geht die Nächste auf |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.06.2006 |
Hallo,
grundsätzlich können Silikonformen verfärben, wenn farbstarke Produkte eingefüllt werden und bei entsprechend hoher Temperatur gebacken wird. Daher wird zumeist eine Backtemperatur von 180 Grad empfohlen (nicht heißer), bei der man auch in der Regel die besten Backergebnisse erhält. Trotzdem kann es z. B. bei Schokolade zu Verfärbungen kommen, die jedoch die Funktionstüchtigkeit der Formen nicht beeinträchtigen. Bei Tupperware sind Verfärbungen bei Silikonformen kein Umtaschgrund. Viele Grüße Forum_Julii |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine