neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Verfärben Silikonformen bei säurehaltigem Obst?

Vom 11.06.2006 21:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Susi_71 Smutje

Mitglied seit 10.10.2005
223 Beiträge (ø0,09/Tag)
Hallo zusammen,

ich besitze seit einiger Zeit Silikonbackformen, hauptsächlich die von Tupper und von Lurch. Bin super zufrieden damit, und ich backe meine Rührkuchen nur noch in diesen Formen.
Allerdings habe ich mich noch nicht getraut, Teige mit stark färbendem Obst (z.B. Heidelbeeren, Kirschen) zu machen. Ich habe Bedenken, ob sich die Silikonformen beim Backen nicht durch das Obst verfärben könnten. Was denn nun?

Welche Erfahrungen habt Ihr denn mit Obst in Silikonformen gemacht? Wichtige Frage

Tausend Dank schon mal im voraus und liebe Grüße,
Susi
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 12.06.2006 08:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosinenkind Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 28.03.2004
27.433 Beiträge (ø9,2/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Susi,

ich habe nur gute Erfahrungen gemacht. Trau Dich ruhig.

LG Rosinenkind

Wo eine Tür zufällt, geht die Nächste auf

Vom 12.06.2006 17:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Susi_71 Smutje

Mitglied seit 10.10.2005
223 Beiträge (ø0,09/Tag)
Hallo Rosinenkind,

danke für Deine Antwort, dann werde ich mich mal daran wagen.
Von welchem Hersteller sind denn Deine Formen? - Ich denke, da dürfte es ja auch Qualitätsunterschiede geben na dann...

LG, Susi

Vom 12.06.2006 19:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosinenkind Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 28.03.2004
27.433 Beiträge (ø9,2/Tag)

Hallo Susi,

ich habe die ganz billigen Na! (Aldi und co.)

LG Rosinenkind

Wo eine Tür zufällt, geht die Nächste auf

Vom 22.06.2006 19:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Forum_Julii Kartoffelschäler

Mitglied seit 02.06.2006
87 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hallo,
grundsätzlich können Silikonformen verfärben, wenn farbstarke Produkte eingefüllt werden und bei entsprechend hoher Temperatur gebacken wird. Daher wird zumeist eine Backtemperatur von 180 Grad empfohlen (nicht heißer), bei der man auch in der Regel die besten Backergebnisse erhält. Trotzdem kann es z. B. bei Schokolade zu Verfärbungen kommen, die jedoch die Funktionstüchtigkeit der Formen nicht beeinträchtigen.
Bei Tupperware sind Verfärbungen bei Silikonformen kein Umtaschgrund. traurig
Viele Grüße
Forum_Julii

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: