Brotbackhilfe gesucht!
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
in diesem Forum bin ich ja äußerst selten, aber nun habe ich mich letztes WE doch mal wieder an´s Brotbacken getraut. Und siehe da, diesmal ist das Brot nicht zur „Waffe“ geworden, wie das so gerühmte Baguette Normandie beim letzten Versuch. (Damit hätte ich wirklich locker jemanden ko schlagen können.) Aaaber, dieses Brot war mir nicht herzhaft genug. Ich denke, das lag an dem fehlenden Sauerteig! Also hab ich jetzt schon ein wenig gesucht und bin nun doch etwas verwirrt. Sauerteig mit Hefe/Honig/Zucker/Kümmel/Buttermilch oder nur Mehl/Wasser…einmal heißt es: ein paar Tage, dann 14 Tage, beim nächsten einige Wochen haltbar…? Einfrieren?? Dann habe ich mal gelesen, dass man, wenn man ganze Körner verbacken will, diese über Nacht einweichen sollte, damit sie dem Teig beim Backen keine Feuchtigkeit entziehen. Davon steht aber in keinem der Rezepte etwas… Ich hoffe auf Eure Hilfe! Aber bitte nur idiotensichere Angaben -weil Bono=Backdepp Liebe Grüße Bono |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
hallo bono,
wegen dem herzhaften geschmack (fehlender sauerteig?): ich habe prima erfahrungen mit essig. das stand in den rezepten fuer meinen brotbackautomaten und ich war anfangs sehr skeptisch - essig ins brot???? aber das ergebnis hat sehr gut geschmeckt und jetzt ist es schon normal geworden bei den jeweiligen broten (mischbrot mit koerner) 1 essloeffel essig reinzutun. vielleicht magst du das auch mal ausprobieren? liebe gruesse, birgit |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Birgit,
funktioniert das wirklich mit dem Essig? Nimmst Du nie Sauerteig dazu? Wenn des Rätsels Lösung so simpel ist, wieso wird dann um den Sauerteig so ein Buhei gemacht. Jetzt haste mich aber verunsichert.. Aber ich werd´s mal testen am WE, weil, im letzten Rezept kam 1EL Ahornsirup vor, den man aber überhaupt nicht rausschmecken konnte! Liebe Grüße Bono |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
....also, der sauerteig hat schon einen anderen geschmack wie essig.....ist sauerer
sauerteig verwende ich nicht, weil ich den nicht kaufen kann und der aufwand drumherum beim selber machen ist mir zu umstaendlich. das mit dem ahornsirup ist auch eine gute idee, gibt bestimmt einen feinen geschmack, wuerde ich aber vielleicht nicht mit essig kombinieren aber denk dran, du brauchst im brot immer etwas zucker, damit die hefe arbeiten kann. liebe gruesse aus las palmas und viel erfolg beim backen. birgit |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Jaul!
Ein Rezept, das ICH noch abwandeln muß.. Na, das kann ja was werden. Beim letzen Mal hatte ich gleich die ganze Flüssigkeit zugegeben und durfte dann noch ca. 100 g Mehl unterkneten. Aber ... diesmal geb ich nicht gleich auf. Ich hab mir Dein Rezept kopiert und werd´s am WE probieren. Eine Frage noch: als Laib auf dem Blech, oder besser in der Kastenform backen? Liebe Grüße nach Las Palmas aus dem grauen München Bono |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
hallo bono,
die brotteige fuer den brotbackautomaten sind sehr fluessig- finde ich - und haben verhaeltnismaessig wenig hefe. gib also nach und nach fluessigkeit zu, ich hoere immer dann mit fluessigkeit auf, wenn ich merke, dass der teig an den haenden anfaengt zu kleben.( und schuette 1 paeckchen trockenhefe rein. ) ich wuerde das als kastenbrot backen, aber frag mich jetzt nicht nach temperaturen und zeit.............da fehlt mir die erfahrung. aber vielleicht kann dir noch ein richtiger brotbaecker/in weiterhelfen, ich bin nur so ein "kuemmerlicher brotbackautomatenbenutzer"..... servus aus las palmas in meine alte heimat birgit |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.10.2002 |
Hi bono
versuchs doch mit Sauerteig den du kaufen kannst. Hab im HL schon welchen bekommen!! Ansonsten unter dein Rezept Brotgewürz. Bekommst du im Reformhaus. Grüße shadow |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Danke, shadow!
Ich weiß schon, dass man Sauerteig fertig kaufen kann, aber ich will´s ja selbermachen (zumindest probieren *zwinker* ) Ach Birgit, Du arme Brotbackautomatenbenutzerin das mit dem Zucker weiß sogar ich Da sich keine der Profi-Brotbäckerinnen rührt, werde ich einfach mal Dein Rezept testen und dann berichten wie´s war! Und wehe, es klappt nicht, dann bist Du schuld!!! *zwinker* Liebe Grüße Bono |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi Bono, hilft Dir das?
Heute wollen wir einen Roggen- oder Weizensauerteigselbst ansetzen: 200 Gramm Roggen- oder Weizenmehl mit 0,2 l Buttermilch und einer Prise Salz verrühren, in ein Glas oder eine Schale geben, mit einem Tuch abdecken und 5 - 6 Tage an einem warmen Ort (in der Küche ca. 25 Grad) stehen lassen. Der Teig muß nach dieser Zeit kleine Bläschen zeigen und leicht säuerlich riechen. Verarbeitet wird er nach der Stehzeit wie folgt: ca. 24 Stunden vor der Backzeit wird er mit ca. 4-5 Esslöffel Mehl aufgefrischt sowie mit etwas lauwarmen Wasser bis ein dickflüssiger Teig entsteht. Dieser wird bei ca. 28 Grad zugedeckt bis zum Backtag stehen gelassen. Aus: www.onkelheinz.de/ dort findest Du eine Menge Brot JU |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.03.2002 |
Habe ein einfaches Bauernbrot hier reingestellt- schmeckt echt toll.
Hat keinen Sauerteig-kann aber damit locker mithalten. Viel Spaß b. Testen LG Speedy |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hi Juwa,
Danke für das Rezept! Nur wo habe ich, außer im Sommer, diese Temperaturen in der Wohnung??? Auf die Heizung stellen? Hach, ist das kompliziert @ speedy Hab mir Dein Rezept ausgedruckt (Buttermilchbrot, gell?) und werde jetzt einfach mal testen. Bei diesem Dreckswetter steht man doch gern in der Küche *zwinker* Liebe Grüße Bono |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.03.2002 |
Hallo Bono!
Nee, nicht Buttermilchbrot-sondern unter Backen -einfaches Bauernbrot ohne langwierigen Sauerteig hieß mein Eintrag glaube ich. Das Buttrmilchbrot ist auch nicht schlecht, aber dieses Bauernbrot ist noch besser! LG Speedy |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
So, jetzt habe ich am WE einen Versuch gestartet (quasi eine Mischung aus all Euren Tips).
Statt Ahornsirup Essig genommen, mehr Roggenmehl dazugegeben und ein Brotgewürz habe ich auch gekauft. Das war jetzt schon eher die Richtung, die mir vorschwebte. Der Rest ist wohl experimentieren mit den Mehlsorten-/mengen und vor allem: Backzeiten-und Temperaturen (sozusagen mein Spezialgebiet *zwinker* ) @Speedy Jetzt habe ich Dein Rezept gefunden, aber bitte, was ist denn eine Germteigschüssel und warum knallt sie….??? Liebe Grüße Bono |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine