Rezept für Hörncheneisen gesucht
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
grüßle stella |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 23.08.2002 |
Zimtwaffeln
ca. 25 Stück 125 g Butter 125 g Zucker 4 Eier 8 g Zimt etwas geriebene Zitronenschale 1 TL Rum 125 g Mehl Butter und Zucker schaumig rühren. Eier, Gewürze, Rum und nach und nach das Mehl hinzufügen. Der Teig soll ziemlich fest sein. Kleine Häufchen in die Mitte des eingefetteten Eisens legen und hellgelb backen. Die noch heißen Waffeln sofort zu Hohlhippen aufrollen. Man kann sie auch in einem Sektglas zu Tüten formen und anschließend z.B. mit Obst und Sahne füllen. Dieses Rezept stammt noch von meiner Großmutter. lg drossel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@ Drossel
Herzlichen Dank für dein Rezept Werde es am Wochenende gleich ausprobieren. Sind die Hörnchen vielleicht etwas haltbar?? So das ich ein paar auf Vorrat machen kann? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.03.2002 |
Hallo Stella!
Hier ist ein Rezept meiner Mutter: 60 g Butter 250 g Zucker 1 Päckchen Vanillinzucker 2-3 Eier 250 g Mehl etwas Wasser Butter sahnig rühren, nach und nach mit den restlichen Zutaten verrühren, bis ein ziemlich dünner Teig entsteht. Ca. 1 EL in die Mitte des Eisens geben. Noch heiss zu Rollen oder Eistüten formen. In einer verschlossenen Dose halten sich die Hörnchen einige Zeit lang. Aber meistens überleben sie keine zwei Tage. LG Anne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 23.08.2002 |
hallo stella,
2-3 Wochen habe ich sie schon in einer gut verschlossenen Dose aufgehoben. Länger habe ich es noch nicht geschafft, weil meine Familie sie immer "heimlich" aufgegessen hat. X-) lg drossel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.07.2002 |
Hallo Stella,
schau mal im Rezeptregister "Neujahrskuchen", das ist das richtige Rezept hierfür. Es werden sehr viele und diese können wochenlang (falls man sie vor der Familie versteckt) in einer absolut gut schließenden Dose aufbewahrt werden. Ein altes Ostfriesisches Gebäck, was zum Jahreswechsel überall gegessen wird. Gruß Elly |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Stella,
hier noch ein paar Rezepte von einer Friesin, die 10 Jahre in Bayern wohnte. Ich habe es leider bis jetzt nicht geschafft, an ein Eisereisen zu kommen. "Rullerkes" - Zimtröllchen oder dicke Eiserkuchen 375 g Mehl 250 g Zucker 125 g aufgelöste Butter 4 Eier 2 g Zimt, gemahlen Man löst die Butter auf und läßt sie erkalten. Nach dem Erkalten wird sie sahnig gerührt, und nach und nach werden Zucker, Eier und Zimt dazugegeben. Zuletzt habt man das Mehl darunter und formt aus dem Teig kleine Kugeln, die man eine Nacht stehen läßt und dann im Eiserkucheneisen goldgelb ausbackt. Man läßt die "Rullerkes" nach dem Backen sofort in ein Weinglas fallen, darin rollen sie sich von selbst. "Rullerkes" ist ein typisches Weihnachtsgebäck, das schon vor dem Fest gebacken wird und in großen Milchkannen oder Blechdosen aufgehoben wird. "Neejahrskoken" I - Neujahrskuchen 225 g Mehl 100 g weißer Kandis 100 g Butter 1 kleines Ei 1/2 EL Zimt gemahlen 1/2 EL Anis gemahlen 1/4 l Wasser Der Kandiszucker wird in heißem Wasser aufgelöst und zum Abkühlen hingestellt. Die Butter wird ebenfalls flüssig gemacht. Ist die Butter abgekühlt, rührt man sie sahnig und gibt nach und nach Ei, Gewürze, Zuckerlösung und Mehl dazu. Dieser Teig sollte nach Möglichkeit auch erst am nächsten Tag gebacken werden. Sie werden im Eiserkucheneisen dünn ausgebacken und schnell zu einer Tüte gedreht. In Blechdosen aufbewahren! "Neejahrskoken" werden in jedem Haushalt zum Jahreswechsel gebacken und dann dem Besuch angeboten, wenn er ein gutes neues Jahr wünscht, daher auch der Name Neujahrskuchen. Waffeleisen findet man fast noch in allen Haushaltungen Ostfrieslands, die alten Eisen für "Wawaltjes" allerdings sehr selten. Die Innenflächen dieser alten Zangen sind mit Jahreszahlen, Figuren, Hauswappen oder Buchstaben versehen und dienen heute fast nur noch zur Dekoration. "Neejahrskoken" II - Neujahrskuchen 350 g Mehl 250 g Kandiszucker 1/8 l Wasser 125 g Butter 2 kleine Eier 1/2 Päckchen gemahl. Kardamom 1/4 Päckchen gemahlener Anis 1/2 P. Vanillezucker Zubereitung erfolgt wie bei dem vorigen Rezept. Vielleicht war ja auch hier was passendes dabei. Viel Spaß beim Ausprobieren. LG Geris |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@ all
Danke schön für eure Rezepte. Ich werde sie jetzt nacheinander ausprobieren. Nachdem ich heute Nachmittag norw. Plätzchen gebacken habe, werde ich morgen mit den Hörnchen beginnen. grüßle stella |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine