Weihnachts-oder Neujahrsbrezeln (Hefegebäck)
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Vielleicht freut sich ja noch jemand darüber: 500 g Mehl 20 g frische Hefe 125 ml Milch 40 g Zucker 40 g Butter 1 Ei 1 Prise Salz (ich würde etwas mehr nehmen, sonst schmeckt´s fad.) 1 Eigelb 1 EL Kondensmilch zum Bestreichen Mehl in eine Schuessel geben, in der Mitte eine Mulde druecken. Hefe hineinbroeckeln. Milch erwaermen und zur Hefe giessen. Mit etwas Mehl und 1 Teeloeffel Zucker zu einem Brei verruehren. Ca. 15 Minuten zugedeckt an einem warmen Ort gehen lassen. Fett zerlassen und mit Ei, Zucker und Salz verschlagen. Zum Vorteig geben und alles mit den Knethaken zu einem geschmeidigen Teig verarbeiten. Nochmals 15 Minuten gehen lassen. Hefeteig in 24 ca. 10 cm lange Rollen teilen. J Jede Rolle zu einer kleinen Brezel drehen und auf ein gefettetes Backblech legen. Eigelb und Kondensmilch verquirlen und die Brezeln damit bestreichen. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200 Grad / Gasherd: Stufe 3) 15 bis 20 Minuten backen und noch lauwarm servieren. Zubereitung 15 Minuten Liebe Grüße sunny* |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
Hallo Sunny*,
ich freue mich über dieses Rezept. Klingt lecker und ist doch einfach, wie ich glaube. Danke LG Traude |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke traude
Ich mache sie gerade. Hab allerdings weniger Zucker und mehr Salz genommen, da wir sie lieber salzig mögen. Ich hab nur 1 Prise Zucker und dafür 1 Teelöfel Salz in den Teig gegeben Bin schon gespannt, wie sie schmecken. Liebe Grüße sunny* |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Sunny*,
ich bin eher eine Süße, aber man kann sich Deinen Tipp ja vormerken. Vielleicht braucht man sie einmal salzig. Berichte, bitte, ob sie gut geworden sind. Danke und LG Traude |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Traude
Sie sind ganz toll geworden. Ich hab nur 14 gr Hefe genommen, reicht vollkommen. Der Teig ist wunderbar aufgegangen. Mehl mußte ich noch etwas zugeben, da er sehr klebrig war. Das Ergebniss ist aber wirklich toll!! Schönes Wochenende Gruss sunny* |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke Sunny*,
freut mich, daß sie so gut gelungen sind. Ich überlege, ob man sie auch mit Trockenbackhefe machen kann. Meine Tochter hat mir gestern einen ganzen "Schwung" davon mitgebracht. Sie hat eine Großpackung im Metro erworben und nun nicht viel Zeit zu backen. LG Traude |
||||
|
|||||
|
|||||
Normalerweise müßte es genauso funktionieren, Traude
Ich würde dann allerdings ein Päckchen Trockenhefe auf 500g Mehl nehmen. Wenn Du einen ganzen Schwung bekommen hast, macht es ja nichts aus. Früher hab ich nur Trockenhefe genommen, aber seit mein Mann das Backen für sich entdeckt hat, nehmen wir nur noch Frisch-Hefe. Falls Du sie probierst, würde ich mich über eine Rückmeldung sehr freuen! :) Liebe Grüße sunny* |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke Sunny*, mach' ich.
LG Traude |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine