neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Der Nusszopf Vom Bodensee ist da!!!!

Vom 01.11.2002 10:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Badenserle Smutje

Mitglied seit 17.01.2002
117 Beiträge (ø0,03/Tag)
Nusszopf

Der Teig:
1Kg Mehl ( 500g 630er Dinkelmehl und 500g 550er Weizenmehl, Vorarlberger Zopfmehl geht auch )
2Tl Salz
90g Schweineschmalz ( ja Schweineschmalz in der Not geht auch Butter )
2 Eier
160g Zucker
450 ml Milch
1Würfel Hefe / Germ

Die Füllung:
600g gemahlene Nüsse ( 400g Haselnüsse und 200g Walnüsse )
200g Zucker
1,5 Becher (300g )
½ Tl Zimt
1 Msp. Gemahlene Vanille ( oder weniger Zucker dafür ein Vanillezucker )
2-3 El Rum

Zum bestreichen
1 Eigelb
etwas Sahne

Auf das abgewogene und gesiebte Mehl das Salz, Schweineschmalz und die Eier geben.
Den Zucker mit der Milch in einen Topf geben und auf Handwärme erwärmen.
( steckt ruhig den Finger in die Milch, empfindet Ihr es als heiß tut es die Hefe / Germ auch und der Teig geht nicht auf , also nur Handwarm )
Die Hefe vollständig in der Milch auflösen, dann zum Mehl geben und gute 5 Min
Durchkneten . Den Teig an einem warmen Ort 1,5Stunden gehen lassen

Für die Füllung alle Zutaten miteinander zu einer streichfähigen Masse mischen.

Nach dem gehen den Teig in 2 gleiche Stücke teilen und jeweils zu einer 1cm dicken Platte ausrollen. Auf jede Teigplatte die geteilte Nussmasse geben und bis direkt an den Rand des
Teiges streichen.
Die Platten aufrollen und der Länge nach mittig durchschneiden. Die Schnittflächen nach oben legen und immer so miteinander verflechten das die Schnittflächen immer oben sind.
Die Beiden auf ein Backblech gelegten Zöpfe noch einmal 30 min gehen lassen.
Die Zöpfe mit der Eigelb- Sahne Mischung bestreichen und im vorgeheizten Backofen bei
180°C Ober/Unterhitze 45min backen. Mit Fondant Fäden darauf ziehen.

So da habt Ihr ihn wenn meine Frau das mitbekommt muss ich bestimmt auf dem Sofa pennen.
Lasst mich bitte wissen wie er angekommen ist.
Falls noch etwas unklar ist meldet Euch
Gutes gelingen und Grüße vom Bodensee
Badenserle
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 01.11.2002 11:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

baghira555 Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2002
1.375 Beiträge (ø0,36/Tag)
Eigentlich wollte ich am Wochenende ja nicht backen ... aber das hört sich ziemlich lecker an Lächeln

VG,
Ilonka YES MAN

Vom 01.11.2002 11:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Geris Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
3.350 Beiträge (ø0,89/Tag)
Hallo Badenserle,

1,.5 Becher (300 g) - was? Flüssigkeit?!

Wird ausprobiert!

LG Geris

Vom 01.11.2002 11:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Badenserle Smutje

Mitglied seit 17.01.2002
117 Beiträge (ø0,03/Tag)
@geris
uuups Sahne natürlich

Vom 01.11.2002 11:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

simine Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
3.279 Beiträge (ø0,87/Tag)
Hallo,

wurde sofort gespeichert!!!! Tolles Rezept. Danke.

LG, Simine

Vom 01.11.2002 12:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

maeuseturm Hendlgriller

Mitglied seit 15.08.2002
5.977 Beiträge (ø1,67/Tag)
@ Ilonka,

dass Du überhaupt noch Lust auf Backen hast, finde ich erstaunlich. Dein Countdown läuft doch schon ab. Wie geht es Dir denn?

Ich drücke euch Beiden die Däumchen und alles, alles Gute Lächeln

Petra

Vom 01.11.2002 12:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sonnenblume71 Smutje

Mitglied seit 07.09.2002
231 Beiträge (ø0,07/Tag)
Hallo,
danke dir für das pfiffige Rezept - werde ich sicher ausprobieren.

Grüße aus dem heute sonnigen Niederösterreich
Renate

Vom 01.11.2002 12:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

konrike Smutje

Mitglied seit 20.08.2002
382 Beiträge (ø0,11/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Ich find das mit dem Rezept Klasse (daß Du Dich extra wegen uns über Familiengesetz hinweg setzt), hoffe das Du nicht auf´s Sofa mußt- hast Du´s wenigstens warm da?- sonst müssen wir eine Decke schicken.
YES MAN YES MAN YES MAN konrike

Vom 01.11.2002 13:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Badenserle Smutje

Mitglied seit 17.01.2002
117 Beiträge (ø0,03/Tag)
@konrike
bis jetzt weis sie es noch nicht *schwitz*
bb

Vom 01.11.2002 14:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

konrike Smutje

Mitglied seit 20.08.2002
382 Beiträge (ø0,11/Tag)
@ Na gut, wir verraten nicht´s- nichwahr Lachen Lachen Lachen

Vom 01.11.2002 14:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

shadow96 Smutje

Mitglied seit 29.10.2002
243 Beiträge (ø0,07/Tag)
Hi

Da ist nun mein Rezept:

500 g Mehl
1 Pck. Trockenhefe
50 g Zucker
3 Tropfen Butter-Vanille-Aroma
1 Prise Salz
2 Eier
175 ml lauwarmes Wasser ( bei Temperaturen über 40°C stirbt Hefe ab)
75 g zerlassene, abgekühlte Butter

Mehl (kann Hälfte Doppelgriffiges sein) mit der Trockenhefe gut mischen. Alle
weiteren Zutaten zufügen und mit den Knethacken des Handrühergerätes etwa 5 Mintuen zu einem Teig verarbeiten.
Den Teig zugedeckt so lange an einem warmen Ort stehen lassen, bis er sich sichtbar vergrößert hat (30-60 Minuten)

Füllung:
400 g gmahlene Haselnüße
175 g Zucker
175 g weiche Butter
75 g Kokosfett zerlassen, abgekühlt
25 g Semmelbrösel
1/2 Tl gemahlener Zimt
je 4 Tropfen Bittermandel-Aroma und Rum-Aroma nach Belieben

Die angegebenen Zutaten zu einer Masse verrühren.

Den Hefeteig mit Mehl bestäuben und auf der Arbeitsplatte kurz durchkneten.
zu einem Rechteck (42x50cm) ausrollen und in drei Streifen (14x50cm) schneiden.
Je ein Drittel der Nußmasse in die Mitte geben und aufrollen.

Aus den drei Rollen (50 cm lang) einen Zopf flechten und auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen ( diagonal). Nochmals gehen lassen ca 20-30 Minuten.

1 Ei

Zopf mit verschlagenem Ei bestreichen und backen.

E-Herd: 180°C
Umluft: 160°C
Gas: 3-4

Backzeit: 35-40 Minuten

3 El Aprikosenkonfitüre, kurz aufgekocht

Heißen Zopf mit heißer Konfitüre bestreichen und erkalten lassen.

100g Puderzucker
2 El Zitronensaft

Daraus einen Guß bereiten und den Zopf damit bestreichen.

Das war`s

Bäckwütige Grüße Shadow

Vom 15.03.2003 15:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ricke! Kartoffelschäler

Mitglied seit 07.03.2003
166 Beiträge (ø0,05/Tag)
Danke für Dein Rezept, Badenserle

Dann mach ich mich mal an die Arbeit.
Bin schon gespannt, wie der Zopf schmeckt.

Gruss
Ricke

Vom 15.03.2003 20:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ricke! Kartoffelschäler

Mitglied seit 07.03.2003
166 Beiträge (ø0,05/Tag)
Fertig!
Ich hab ihn sogar hinbekommen.
Allerdings scheint er eine recht geringe Überlebenschance zu haben...

Schmeckt llllllleeeeeeeeeeeeeeecccccccccckkkkkkkeeeeeeerrrrrr.

Da ich mich genau ans Rezept gehalten hab, hatte ich natürlich zuviel Teig.

Also hab ich ihn halbiert und nur die halbe Füllung gemacht.

In den restlichen Teig hab ich Rosinen, Schokostreusel und grob gemahlene Haselnüsse geknetet und kleine Brötchen draus geformt.

Schmecken ebenfalls supergut!!

Nochmal vielen Dank für das tolle Rezept.
Gehört nun zu meinen Lieblingen.

;)

Gruss
Ricke

Vom 16.03.2003 12:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Badenserle Smutje

Mitglied seit 17.01.2002
117 Beiträge (ø0,03/Tag)
@ Ricke
es freut mich das dir mein nusszopf auch so gut schmeckt
ich habe am freitag 2 gemacht und in der zwischen zeit ist nur noch ein kleines stückchen davon da
das rezept ist übrigens für 2 zöpfe
grüße vom bodensee
Badenserle

Vom 16.03.2003 18:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ricke! Kartoffelschäler

Mitglied seit 07.03.2003
166 Beiträge (ø0,05/Tag)
:)
Danke Badenserle
Bei der Mehlmenge hätte ich da auch selber drauf kommen können.
Wir hatten den Zopf heute im Tierpark dabei.
Er war ruckzuck weg.
Unsere Kinder sind auch ganz begeistert :)

So gute Nuss-Zöpfe gab´s seiteher nur bei unserem Lieblingsbäcker.
Nochmal vielen Dank für das tolle Rezept.

Begeisterte Grüsse
Ricke

Hab gestern ein bischen in den hinteren Seiten hier im Backforum gestöbert.
Ist ja eine wahre Fundgrube
Wirklich klasse die Seite hier

:)

Vom 18.03.2003 14:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Perle  Hendlgriller

Mitglied seit 22.02.2002
1.182 Beiträge (ø0,32/Tag)
Danke für das tolle Rezept Badenserle Lächeln

Ich habe auch nur das halbe Rezept genommen. Der Zopf ist grad im Backofen und ich bin schon sehr gespannt, wie er schmeckt. Es duftet zumindest schon mal verlockend in der Küche. BOOOIINNNGG....

Gruß Perle

Vom 10.05.2003 21:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

WandaAdministrator - Chefkoch.de Team Chefkoch

Mitglied seit 20.08.2001
15.687 Beiträge (ø3,99/Tag)
SAGENHAFT ist dieser Zopf - Danke für das Rezept Badenserle

pics.think-clear.de/data/media/3/zopf1.jpg

Grüssle, Wanda Lachen

Vom 11.05.2003 10:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Badenserle Smutje

Mitglied seit 17.01.2002
117 Beiträge (ø0,03/Tag)
@ wanda
das ist ja genial das resultat als bild zu schicken SUPI!!!
so wie es aussieht hast du das rezept für einen zopf verwendet
ich mache immer 2 daraus dann sind sie nicht so breit wie deiner aber immer noch mächtig
grüße vom bodensee
Badenserle

Vom 13.05.2003 15:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
7.393 Beiträge (ø2,1/Tag)
Hallo Badenserle,
gerade bemerke ich, dass wir hier einen speziellen Nusszopf am Bodensee haben. Toll, wusste ich gar nicht. Ich bin nämlich auch ein Badenserle und wohne ebenfalls am Bodensee.
Bisher kannte ich blos den Schwäbischen Nusszopf, weil den meine Freundin immer gebacken hat, und das sehr hervorragend. Aber so was echt badisches isch natürlich bsonders schee und denn noch Zopf vom Bodensee. Den muss i glei mol ausprobiere. Hab'n mir scho ausdruckt.
Also no gucke mer mol, gell?
LG lone_bohne

Vom 13.05.2003 15:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Seide Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
11.350 Beiträge (ø3/Tag)
Ich hab vorhin auch den Hefeteig dafür schon geknetet........... Lachen

Vom 13.05.2003 18:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Seide Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
11.350 Beiträge (ø3/Tag)
Aalso.......... duften tuts traumhaft........

Aber irgendwas hab ich falsch gemacht.......... nach der Hälfte der Backzeit musste ich den Zopf abdecken, da er sonst schwarz geworden wäre......... dadurch ist er leider etwas zusammengesackt und wo er vorher so schön rund war, ist er in die Breite gegangen........ aber ok..........

Nur, der zerbricht total.......... denn kann ich nicht mal vom Blech runternehmen, ohne dass er zerbricht............. Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen

Woran kann denn das liegen? Wie er schmeckt, kann ich erst sagen, wenn er ausgekühlt ist..........

Grüssle, Seide
die sich trotzdem auf den Geschmack freut.....

Vom 13.05.2003 19:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Da haben wir's wieder,

Liebe Seide, ich verstehe nicht weshalb in der Rezeptangabe immer steht, dass der Anstrich mit Eigelb zu Beginn der Backzeit erfolgt. Das ist so ein Schwachsinn, weil der Zopf dann i m m e r schwarz wird. Ich mach das erst 15 Minuten bevor er fertig gebacken ist. In diesem Fall war er dann schon 30 Min. im Ofen und kann nicht mehr zusammenfallen.
Und wenn du wieder mal einen Zopf backst, dann lege doch einfach Backtrennpapier aufs Blech, dann kriegst du ihn nach dem Auskühlen problemlos runter.
Liebe Grüße und trotzdem guten Appetit wünscht dir
lone_bohne

Vom 13.05.2003 22:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Seide Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
11.350 Beiträge (ø3/Tag)
Hallo lone_bohne!

Danke für die Hinweise........... ich bin keine berühmte Bäckerin.......... ich backe nur, was halbwegs einfach ausschaut.......... *ups ... *rotwerd*

Das mit dem Anstreichen werd ich mir merken!!!! Damit hätte ich die erste und zweite Fehlerquelle ausgeschalten......... danke!

Und Backtrennpapier hab ich eh untergelegt........... aber das pickt am Zopf fest... Welt zusammengebrochen

Aaaaber: schmecken tut er super! Ich konnte es mir nicht verkneifen, heute schon zu kosten!! Ich mach ihn sicher wieder...

Liebe Grüsse
Seide

Vom 14.05.2003 11:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Seide Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
11.350 Beiträge (ø3/Tag)
Boah............. schmeckt der gut!!! Göga und ich sind ganz begeistert!!!

Liebe Grüsse
Seide Lachen

Vom 14.05.2003 11:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

WandaAdministrator - Chefkoch.de Team Chefkoch

Mitglied seit 20.08.2001
15.687 Beiträge (ø3,99/Tag)

Hab ich doch auch gesagt - so richtig schön saftig und nussig!!!

Lass ihn Dir weiter gut schmecken, Seide!!

Grüssle, Wanda Lachen

Vom 14.05.2003 11:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Das freut mich Seide,
dann werde ich ihn auch backen. Hatte mir das Rezept nämlich schon ausgedruckt. Und da wir beide ja jetzt wissen wie er nicht schwarz wird, seh ich meinem Backergebnis auch ganz wohlwollend entgegen.
LG lone_bohne

Vom 14.05.2003 14:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Seide Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
11.350 Beiträge (ø3/Tag)
Lachen Lachen Lachen

Vom 17.05.2003 13:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Helga-FR  Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
2.177 Beiträge (ø0,58/Tag)
Hallo Badenserle Lachen

gerade ist mein Nusszopf aus dem Backofen gekommen, äh....ich habe ihn herausgeholt.

Wow Achtung / Wichtig Wow Achtung / Wichtig Wow Achtung / Wichtig

Habe ihn aber nach Anleitung von lone_bohne geflochten *ups ... *rotwerd*

Mir läuft das Wasser im Mund zusammen hechel...

Schönes Wochenende
Helga traurig

Vom 17.05.2003 14:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

meret Smutje

Mitglied seit 11.03.2002
655 Beiträge (ø0,18/Tag)
So...meiner ist jetzt auch fertig und sieht superlecker aus. Ich hätte nie gedacht, daß alles so schön klappt, war ganz einfach. So und jetzt wird er geschlachtet...Hmmmm.

Danke für das geniale Rezept und falls es doch noch rauskommt...auf der Couch schläft sichs doch ganz gut, wenn man weiß, wieviele Cefköche jetzt selig über ihrem Nußzopf sitzen...

Gruß
Meret.

Vom 18.05.2003 11:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Helga-FR  Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
2.177 Beiträge (ø0,58/Tag)
Aaaaaaaalso, ich habe ein richtiges Bett, sogar mit Zimmer drumrum Lachen . Zimmer meiner Tochter steht leer....

Der Zopf schmeckt saaaaaagenhaft *ups ... *rotwerd* . Ein Bild des legendären Nusszopfes im Pixum na dann...

Schönen Sonntag
Helga

Vom 21.02.2006 19:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

angiliebe Tellerwäscher

Mitglied seit 21.02.2006
1 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo Wanda,
lebe seit 2 1/2 Jahren mit einem lieben Schwaben zusmmen (Ulm) er liebt Nußzöpfe über alles, habe lange nach einem guten Rezept gesucht, da ich aus Sachsen Anhalt bin, das bei uns sehr unbekannt. Habe nach langem Suchen Dein Rezept gefunden und auch gleich ausprobiert, hat auf Anghieb super geklappt. Er hat ihn (den Nußzopf) mit viel Genuß verspeißt. Es war schön ihn beim Essen zu zu sehen, somit kann ich sagen, Liebe geht durch den Magen. Dank für Dein Super Rezept. Seither backe ich ihn regelmäßig und er kommt auch immer wieder, aber nicht nur wegen dem Nußzopf. Nochmals Dank er ist super lecker. Lächeln Lächeln Lächeln Lächeln Lächeln

Vom 01.03.2006 20:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

glaskuchenfee Küchenjunge

Mitglied seit 06.06.2005
139 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hallo Badenserle,

Rezept wurde gleich notiert wird bestimmt bald ausprobiert hört sich richtig lecker an.

Grüße Glaskuchenfee

Vom 21.08.2006 02:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

maybe Tellerwäscher

Mitglied seit 21.08.2006
13 Beiträge (ø0,01/Tag)

Vom 19.07.2007 13:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

monique15 Kartoffelschäler

Mitglied seit 09.12.2004
49 Beiträge (ø0,02/Tag)
Das Rezept habe ich jetzt erst entdeckt, leider. Der Zopf ist SENSATIONELL!! So was leckeres!
Ich habe ihn vollwertig gebacken (mit Honig statt Zucker und mit frisch gemahlenem Dinkel) - und trotzdem haben ihn meine Gäste nur so verschlungen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen .
Allerdings ist es echt eine Menge Zeug. Ich habe nur die halbe Menge gebacken, und trotzdem war das Backblech randvoll. Aber ich mach mir keine Sorgen, dass etwas übrig bleiben könnte hechel...

Seit Jahren war ich auf der Suche nach einem Hefezopf-Rezept, das wirklich gut gelingt. Nun hab ich es gefunden. Danke dafür!

LG, Monique

Vom 20.08.2008 18:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kaminsky Smutje

Mitglied seit 19.09.2005
112 Beiträge (ø0,05/Tag)
Den Nusszopf habe ich gespeichert und auch schon öfters gebacken.Leider muss ich sagen, dass er nie lange hält und ruck -zuck leer ist.
Gutes Rezept.

Gruss kaminsky Sicher nicht!

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: