@ Henrietta - Bananenkipferl
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Bananenkipferl Zutaten (für etwa 50 Stück): Für den Knetteig: 100 g getrocknete Bananen 250 g Weizenmehl 1 gestrichener TL Backpulver 100 g Zucker 1 Päckchen Bourbon-Vanille-Zucker 1 Eigelb (Grösse M) 150 g Butter oder Margarine Für den dunklen Guss: 100 g Halbbitter-Kuvertüre Für den hellen Guss: 100 g weisse Kuvertüre Zubereitung: Für den Teig Bananen in sehr feine Stücke schneiden. Mehl mit Backpulver mischen und in eine Rührschüssel sieben. Bananenstücke, Zucker, Vanillezucker, Eigelb und Butter oder Margarine hinzufügen. Die Zutaten mit Handrührgerät mit Knethaken zunächst kurz auf niedrigster, dann auf höchster Stufe gut durcharbeiten. Anschliessend auf einer bemehlten Arbeitsfläche zu einem glatten Teig verkneten und zu zwei etwa 25 cm lange Rollen formen. Die Teigrollen in Folie gewickelt etwa 30 Minuten kalt stellen. Die Teigrollen in etwa 1 cm dicke Scheiben schneiden. Aus den Teigscheiben kleine Rollen formen und die Enden etwas dünner rollen. Teigkipferl auf Backbleche (gefettet, mit Backpapier belegt) legen. Die Backbleche nacheinander (bei Heissluft zusammen) in den Backofen schieben. Ober-/Unerhitze: etwa 180° C (vorgeheizt) Heissluft: etwa 160° C (vorgeheizt) Gas: Stufe 2-3 (vorgeheizt) Die Kipferl mit dem Backpapier von den Backblechen auf Kuchenroste ziehen und erkalten lassen. Für den dunklen Guss Kuvertüre in kleine Stücke hacken und in einem kleinen Topf im Wasserbad bei schwacher Hitze zu einer geschmeidigen Masse verrühren. Für den hellen Guss Kuvertüre ebenfalls in kleine Stücke hacken und in einem kleinen Topf im Wasserbad bei schwacher Hitze zu einer geschmeidigen Masse verrühren. Eine Spitze der Bananenkipferl in die dunkle, die andere Spitze in die helle Kuvertüre tauchen. Kipferl auf Backpapier legen und den Guss fest werden lassen. Tipp: Sie können die aufgelöste Kuvertüre auch in zwei Gefrierbeutel füllen, je eine kleine Ecke abschneiden und die Kipferl damit besprenkeln. Viel Spass und Erfolg beim Backen! Liebe Grüsse, Esther |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Esther,
hab vielen Dank für das Rezept. Die Kipferl werde ich gleich dieses Jahr zusammen mit meinen anderen Weihnachtsplätzchen backen. LG Henrietta |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 07.02.2002 |
Also ich habe die Bananenkipferl gebacken. Sie schmecken überhaupt nicht nach Bananen. Ich werde sie nicht mehr backen.
LG fabienne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Das Rezept für die Bananenkipferl hörte sich gut an. Ich habe sie am Wochenende gebacken und fand sie leider auch nicht so toll. Vielleicht sollte man mal statt der getrockneten Bananen frische Bananen nehmen. Oder sie müssen noch etwas liegen bleiben, damit der Geschmack durchzieht. Normalerweise sind die Plätzchen-Rezept von Oetker eigentlich nicht so schlecht.
LG Henrietta |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine