neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Biskuit - wie gelingt er sicher?

Vom 06.03.2006 14:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

majani Smutje

Mitglied seit 28.12.2005
249 Beiträge (ø0,11/Tag)
Hallo, liebe CK-ler,
Ich möchte zu meinem Geburtstag am Samstag eine Schwarzwälder-Kirschtorte machen. Da ich noch ein ziemlicher \"Neuling\" in Sachen Biskuitteig bin und es hier so viele Schreckensmeldungen zu diesem Thema gibt, wende ich mich mal an euch. Wie klappt Biskuit denn 100-prozentig und geht schön auf? Wie fällt er nach dem Backen nicht wieder ein?
Ich würde mich sehr über schnelle Antworten freuen
Danke schon im Voraus
LG majani
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 06.03.2006 15:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mistral99 Kartoffelschäler

Mitglied seit 12.01.2006
130 Beiträge (ø0,06/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,
schau dir mal dieses Basisrezept an, das gelingt bestimmt.
Lieben Gruß
Mistral

Vom 06.03.2006 15:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

majani Smutje

Mitglied seit 28.12.2005
249 Beiträge (ø0,11/Tag)
Hallo Mistra
danke für das Rezept. Hört sich echt gut an. Kann man den Biskuit zweimal durchschneiden? Und wie lässt du ihn auskühlen, damit er nicht einfällt?
Fragen über Fragen *ups ... *rotwerd*
Gruß, majani

Vom 06.03.2006 16:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hexlein08 Hendlgriller

Mitglied seit 13.03.2004
5.549 Beiträge (ø1,92/Tag)
Hallo majani

Ich mache immer den 1-2-3 Biskuit
1 Ei; 20g Zucker; 30 g Mehl
4 Eier; 80 g Zucker; 120 g Mehl
Für deine Schwarzwälder würde ich dir raten 6 eier zu verwenden und auch etwas Backpulver.
Backe deinen Boden am Vortag, dann lässt er sich besser schneiden.
Wenn du ganze Eier verwendest, dann schlage sie mit dem Zucker ca. 10 Minuten, bis sie schön weiß cremig sind. Das Mehl sieben und mit Tellerbesen unterheben.

Vg Hexlein08

Vom 06.03.2006 17:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

majani Smutje

Mitglied seit 28.12.2005
249 Beiträge (ø0,11/Tag)
Hallo Hexlein
danke fürs Rezept. Und wenn ich einen Schokoboden machen will, muss ich da noch Schokopuddingpulver dazugeben? Das Rezept liest sich sehr gut - wird ausprobiert.
LG majani

Vom 06.03.2006 18:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Fliegendreck Suppenkoch

Mitglied seit 03.04.2005
904 Beiträge (ø0,36/Tag)
Hallo,

in Peter Barhams Buch \"Die letzten Geheimnisse der Kochkunst\" wird Bisquitboden (auch verschiedene Arten) sehr ausführlich behandelt. Unter anderem gibt er den Tipp, den Bisquit nach dem Backen aus einer Höhe von 10cm fallen zu lassen, das würde verhindern, dass der Bisquit zusammenfällt.

LG
Fliegendreck

Vom 06.03.2006 19:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

majani Smutje

Mitglied seit 28.12.2005
249 Beiträge (ø0,11/Tag)
Hallo Fliegendreck,
wow, das klingt ja schon irre mit dem Runterfallenlassen. BOOOIINNNGG....
Das muss ich auch mal versuchen, hoffentlich geht mir die Springform nicht kaputt Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
Gruß, majani

Vom 06.03.2006 22:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

alina1st Sternekoch

Mitglied seit 03.03.2004
5.296 Beiträge (ø1,82/Tag)
Hallo Majani

ich könnte dir auch noch unser altes Familienrezept für schwarzwälder ans HErz legen, dasist vielleicht nicht so anspruchsvoll wie das von Sfi, aber es gelingt garanitert und vor allemd er Biskuit ist noch nie misslungen. Den Trick mit dem Fallenlassen kannst du ja trotzdem mal probieren, bei dem Boden hast du 100% keine schwierigkeiten ihn zweimal durchzuschneiden. War damals meine erste richtige torte und sie ist auf Anhieb gelungen....

Liebe Grüße, Alina

Jeder Tag ohne backen ist ein verlorener Tag HAR HAR HAR HAR HAR HAR

Vom 07.03.2006 11:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

utehö Tellerwäscher

Mitglied seit 04.03.2006
7 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo majani

Klemme wärend der Backzeit zwischen Backofen und Backofentüre einen Holzrührlöffel, so das die Türe ca 1cm weit auf steht. Der Boden bekommt dann keinen Bauch und fällt dann auch nicht zusammen.
Den Tip habe ich von einem Konditor und gelingt, zumindest bei mir, immer.

LG

utehö Lächeln

Vom 07.03.2006 13:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

SweetCookie Suppenkoch

Mitglied seit 02.02.2006
476 Beiträge (ø0,22/Tag)
Hallo,
ich hätte da mal eine Frage an Hexlein..: Wievíel Teig sollte ich zubereiten für ein Backbleck einfachen oder doppelten Biskuit? Und vorallem wie dünn muss ich ihn aufs Backblech streichen (schwer einzuschätzen weil er ja auch aufgeht!)?

Wäre echt nett wenn mir jemand hilft!!! *ups ... *rotwerd*

LG SweetCookie

Vom 07.03.2006 15:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Zuckerbiene Tellerwäscher

Mitglied seit 19.02.2006
23 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo SweetCookie
Für ein Backblech benötigst Du einen 5 Eier Bisquit
5 Eiweiße steif schlagen, dann nach und nach 150 g Zucker einrieseln lassen und weiterschlagen.
Es muss ein fester Eischnee entstehen. Dann mit einem Schneebesen oder Tellerbesen
5 Eigelbe vorsichtig unterheben. Anschließend 160 g Mehl sieben und auch mit dem Schneebesen vorsichtig unterheben. Du hast nun einen schönen luftigen Bisquit. Er genügt für ein Backblech. Am besten wäre es allerdings du würdest mit den bodenlosen Formen backen. Dann wäre Dein Bisquit noch luftiger. Wenn Du den Bisquit in einer Form backst, so kannst Du ihn 2-3x durchschneiden.
lg Zuckerbiene
Für eine Schwarzwälder änderst Du den Bisquit etwas. Dann anstatt 160 g Mehl
1 P Schokoladenpudingpulver nehmen und mit 120 g Mehl vermischen und sieben.
Die Bisquit`s tränkst Du am besten mit etwas Läuterzucker, dem Kirschwasser zugefügt wird.
Die Böden bleiben dann super saftig.
lg zuckerbiene

Vom 07.03.2006 17:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

majani Smutje

Mitglied seit 28.12.2005
249 Beiträge (ø0,11/Tag)
Hallo
danke an alle für die schnellen Antworten. Das mit dem Holzlöffel, den man zwischen die Bakofentür klemmt, hört sich sehr interessant an. Auch das Rezept von alina klingt sehr, sehr lecker.
LG majani

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: