Deutsche Pute
Galbani
Henglein
Milram
Rama Cremefine
Toppits|
|
Hallo,
jetzt weiß ich es genau! Ich hab schon immer Probleme beim Backen gehabt: Kuchen zu dunkel, die Decke vom Käsekuchen gerissen etc. Ich bin jetzt stolze Besitzerin eines Backofenthermometers Mein Ofen ist sechs Jahre alt, also noch kein Oldie, und billig war er damals auch nicht. Mich würde interessieren, ob ihr auch solche Probleme habt oder hattet. Ist schon ärgerlich, wenn man wie ein Schießhund aufpassen muß. Lg steinchen |
|
|
Aloa!
Nicht direkt solche, aber sehr lustig ist das hier: Der Backofen meiner Ma ist so alt wie die Küche, ich glaube so um die 15 bis 20 Jahre, einmal ist sie auch schon \"umgezogen\". Meine Ma backt überhaupt nicht gerne, benutzte den Ofen fast NIE, aber als ich angefangen habe den Backofen in Besitz zu nehmen, da hat die Temperaturwahl schon gezickt. Das Drehrad, das auf diesem Stift an den Backofen geklickt wird (man kann ja alle Knöpfe zum Putzen oder so abnehmen), ist leider kaputt. Die Führung, in der der Stift liegen sollte, ist aus Plastik und wohl irgendwann gebrochen. So kommt es, dass das Rad eher durchdreht und wenn man es feststellt, es sich selbst schon mal ein Stückchen weiter oder gar zurück bewegt Jetzt wo ich eine eigene Wohnung habe, habe ich den Ofen meiner verstorbenen Oma bekommen. Sie hatte den auch recht neu (keine 5 Jahre) und ich hatte ähnliche Probleme wie du schreibst. Alles braucht viel kürzer, am Anfang geriet mir alles fast schwarz Lieben Gruß und nicht verzweifeln, einfach was runterdrehen Maggie |
|
|
GUTEN MORGEN MAGGIE,
die Temperatur habe ich immer schon gedrosselt, aber nie gewußt, wie heiß der Ofen wirklich war. Bin jetzt mal gespannt, wie es mit dem Thermometer klappt. Ich hab mir mal auf deiner HP die Torten angesehen, Kompliment, kann man nur den Hut ziehen. Jetzt drück mir die Daumen für\'s Backen am WE. Einen schönen Tag und liebe Grüße |
|
|
Aloa!
Danke Lieben Gruß Maggie |
|
|
Hallo Steinchen,
ja, das kenne ich! Meiner ist auch mindesten 30 Grad höher als eigentlich eingestellt... und meine Kuchen sind mir sonst auch immer angebrannt. Seid ich das Thermometer habe und Kuchen nur noch mit Ober-Unterhitze backe klappts! Der Ofen ist auch gerade mal 4 order 5 Jahre alt, denke mal das hat von anfang an nicht gestimmt. Bin gespannt wie der Ofen in der neuen Küche funktionieren wird... LG Cosmo |
|
|
@ Maggie
schön Däumchen drücken, ich gehe gleich in die Küche und backe Erdnußkekse. @ cosmo Ich dachte immer, ich sei die einzige mit dem Problem. Du backst nur mit O-Hitze? Ist ja interessant. Das hab ich mir auch schon mal überlegt, hatte aber Angst, dass der Kuchen von unten nicht richtig durchgebacken ist. Ich werd das auch mal probieren. Danke und einen lieben Gruß vom steinchen |
|
|
Hallo nochmal,
nur mal so am Rande, jetzt macht mir backen wieder richtig Spass, Kekse waren optimal, hatten ja jetzt auch die richtige Temperatur. Super! @ Cosmo sei doch mal so lieb und verrate mir wie genau Du das machst, nur mit O-Hitze, ich weiß, natürlich nur O-Hitze einstellen. Mich würde interessieren, ob Du irgendwas an der Temperaturvorgabe änderst etc. Danke liebe Grüße steinchen |
|
|
Aloa!
Na super, dass das jetzt klappt Ich bin zwar nicht Cosmopolitan, aber so wie ich das sehe, hat sie gar nichts von O-Hitze gesagt, sie meinte \"Ober-Unterhitze\" und das ist ja normal, damit backe ich auch am liebsten LG Maggie |
|
|
Hallöchen!
Wo kriegt man den so ein Backofenthermomter her? Ich würde es gerne bei meinen Ofen auch ausprobieren, da meine Kuchen alle etwas zu dunkel werden. Vielen Dank im vorraus. LG Uli |
|
|
@ amrien
Mönsch, natürlich, Du hast ja recht. Hab wieder mal nur die Hälfte gelesen. @ Uli Ich hab meins im Kaufhaus geholt (W.....heim) ist zugleich Braten- und Frittierthermometer. Hat um die 15,-- Euro gekostet. Besorg Dir mal eins, und Du wirst sehen, dass Dein Ofen auch nicht 100% richtig heizt. Hab ich jetzt schon so oft gehört. Einen schönen Tag @ all steinchen |
|
|
Hallo Steinchen!
Dann werde ich morgen gleich mal losfahren und mir so ein Thermometer kaufen. danke für deine Hilfe. LG Uli |
|
|
Aloa!
Ich habe gerade mit der Ersatzteilhotline von gorenj* telefoniert (von der Firma hat meine Ma ihren Herd), weil ich durch diese Diskussion hier wieder an oben erwähnten Knauf von ihrem Backofen erinnert wurde. Da habe ich erfahren, dass der Herd von 1978 Eine Sache ist mir aber nicht ganz klar: Wie wird das Thermometer denn im Ofen angebracht? Liebe Grüße Maggie |
|
|
Ach, einen Satz wieder vergessen: Die drei
LG |
|
|
@ Uli
ja, mach das. Du kannst auch googeln, einfach *Backofenthermometer* in die Suche eingeben. Hätte ich das Ding nicht dur Zufall im Kaufhaus gesehen, hätte ich mir das dort bestellt. Viel Glück! @amrien von dieser Fa. war mein erster Herd in dieser Wohnung auch. Als der letzendlich kaputtging, musste schnellstens eine Neuer her. War wohl irgendwie ein Fehlkauf. Aber so wie Dir ging es mir auch mit dem Herd meiner Mutter, der Herd von 1958 und 1985 wurde er ausgetauscht. Aber nur, weil ich ihr eingeredet habe, dass es nach Gas riecht. Sonst wuerde das Ding heute noch da stehen. *Mutter leider nicht mehr* Uebrigens je nach Ausfuehrung legst Du das Thermometer auf das Bachkblech oder haengst es ein. Guck auch mal bei Google, da sind die Dinger abgebildet. Jetzt viel Spass beim Backen, bei mir gab es heute ein grosses Sonnenblumenbrot und Laugenstangen aus dem Ofen. LG steinchen Jetz t viel Spass beim Backen, |
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.