Boden verbrannt-Wer weiß Rat?
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
ich brauche mal einen Rat von den Bäckern unter uns. Ich backe eigentlich für mein Leben gern Kuchen, aber seit ich nicht mehr die Küche meiner Mutter dazu nutze, gelingen sie nicht. Ich habe hier einen Uralt-Gasbackofen, der nur von unten heizt. Am Anfang habe ich einfach nur zu heiß gebacken. Ergebnis:der Boden glich Kohle und oben war der Teig noch flüssig. Heute habe ich es wieder versucht und nur mit geringer Hitze (Stufe vier von acht) gebacken. Ich habe den Kuchen schon nach 2/3 der angegebenen Backzeit herausgenommen. Er sah auch echt gut aus. Der Teig ist nicht mehr flüssig o.ä. Der Boden ist allerdings trotzdem verbrannt. Und jetzt???? Kann doch nicht auf Stufe 1 backen, oder doch? Es handelt sich übrigens um einen Schoko-Kirsch-Mandel Kuchen, also eigentlich ein ganz normaler Kuchen, der mir in Mutters Backofen schon tausendmal gelungen ist.... Lieben Gruß und schon mal vielen Dank, falls mir jemand helfen kann. Dasty |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.04.2002 |
Habe vor langer Zeit mal mit Gas gebacken. In den Rezepten standen damals immer entsprechende Angaben, die für Gas halt andere Temperaturen nahmen. Kann ich mal raussuchen, vielleicht finde ich was für die nur von unten beheizte Sorte. Ich habe damals immer diese Weißblechformen gehabt, und der Kuchen blieb trotzdem ziemlich hell. Was hast Du denn für Backformen?
Und vielleicht könntest Du noch eine Metallplatte zur Abschirmung drunter packen, und halt mal sehen, ob Du die Form weiter oben plazierst, geht sowas da? Werde mal gucken, was in meinen älteren Büchern steht, sonst kann ich erst in den nächsten Tagen was sagen. Aber bis dahin werden ja auch andere Laut gegeben haben. Liebe Grüße Kyri |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
In dem Fall kann ich Dir nur einen Rat geben: "Überlege wie Du schnell zu einem neuen Herd kommst."
Elisabeth (die auf diesem (GAS-)Ofen nicht mal Wasser kochen würde) --- Ich mag kein Gas --- |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 07.06.2002 |
Meine Mutter kocht (und backt) schon immer mit Gas und sie backt immer nur auf der kleinsten Stufe (die ersten Kuchen sahen so aus wie von dir beschrieben). Geht nicht so schnell, liefert aber geniesbare Resultate.
Gruß Ursel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Dasty,
versuch's doch mal, indem du die Form einfach eine Stufe höher einschiebst. Und die richtigen Backformen sind wichtig (für Gas Weißblechformen wie Kyri beschrieben hat). Viel Erfolg beim nächsten Versuch Viola |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.02.2002 |
Wie wär's, wenn Du die Backform nicht auf einem Rost, sondern auf einem Backblech und auch etwas höher einschiebst? Bei "normalen" Öfen soll man das ja gerade nicht machen, aber in Deinem Fall erscheint mir das ratsam!
Angelika |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Vielen lieben Dank für Eure Tips.
Ich werde es beim nächsten Kuchen dann mal mit Stufe 2, einem Backblech unter der Form und das ganze noch recht weit oben versuchen. Wenn das nicht hilft, wird eine Weißblechform gekauft. Vielleicht hat meine Oma ja sogar noch soetwas im Keller rumlungern. Werde gleich mal gucken. Die dürfte dann sogar fast unbenutzt sein, denn meine Oma kann super kochen, aber backen....oh graus...... Der nächste Kuchen wird allerdings ein paar Tage warten müssen. Muss ja den jetztigen erstmal aufessen. Da ich den so niemandem anbieten kann, ist das wohl ganz alleine mein Problem (bis auf den Boden ist er ja lecker). Einen neuen Ofen kaufen ist leider nicht möglich. Selbst wenn ich das finanziell hinbekommen würde, es fehlt einfach der richtige Stromanschluss in der Küche. Sonst hätte ich darüber wohl auch schon nachgedacht. Also, noch mal lieben Dank. Werde über das nächste Ergebnis bestimmt berichten. Dasty |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Dasty, soweit ich weiß benötigt man für einen Ofen eine ganz normale Steckdose. Also 220 V - wenn ich mich nicht irre. Also, bei mir wird es in der neuen Küche so angeschlossen. LG - Stegi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Stimmt Stegi,
aber ich muss hier sowieso schon aufpassen, dass ich nicht zuviele Elektorgeräte gleichzeitig laufen lasse. Habe schon mal das Haus lahmgelegt. Die gesamte Stromversorgung ist hier ziemlich mies. Mein Vater, Beruf Elektriker, wollte bei meinem Einzug die gesamte Wohnung mit einer neuen Stromversorgung ausstatten. Er hat die Erlaubnis von der Vermieterin jedoch nicht bekommen Na ja, das ist wohl der Hacken an der verhältnismäßig günstigen Miete. Da das jedoch der einzige Hacken ist, habe ich die Wohnung dann auch mit Gasofen genommen. Ist ja generell auch nichts gegen auszusetzten. Zum Kochen möchte ich nichts anderes mehr haben..... Gruß Dasty |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.04.2002 |
Dasty, gegen GAs ist an sich ja nichts einzuwenden, auch wenn das Backen damit schwieriger ist. Aber die neueren Herde haben halt eine andere Wärmeverteilung. Da geht es dann schon besser mit. Und was den Herdstrom angeht, meine 4 Platten, kein Backofen dabei, haben drei Sicherungen, ich weiß nicht, wie das konstruiert ist, aber so einfach in die Steckdose, so geht es meist doch nicht.
Ich habe leider noch nicht das Buch gefunden, das ich meine. Bleibe aber dran. Und wenn Du keine Weißblechform in der Familie auftreiben kannst, so arg teuer sind sie nicht. Jedenfalls gibt es sehr preisgünstige Arten. Du kannst ja dann einfach eine für viele Zwecke kaufen, zum Testen und sich gewöhnen. Gruß Kyri |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.08.2001 |
Hallo Dasty!
Meine Mutter hat auch noch immer ihren alten Gasherd, der nur von unten Wärme gibt. Ich kann mich aber noch gut erinnern, dass meine Mutter nur Weißblechformen hat und der Herd immer vorher gut aufgeheizt wurde um dann nach einiger Zeit etwas zurück geschaltet wurde. Ich erinnere mich aber auch, dass alle Gugelhupf und Kuchen, ganz normal locker und nicht verbrannt waren. Alle Familien hatten noch diese Herde und der Sonntagkuchen war gut. Der Kuchen wurde immer auf die Mittelschiene gesetzt. Ist wohl auch ein bisserl Experimentieren und Fingerspitzengefühl. LG.Nora |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Juhuuuuuu! Es hat geklappt!!!! X-) X-)
Wollte mich nur nochmal bei Euch bedanken. Habe es heute erst wieder geschafft einen Kuchen zu backen (zeitlich bedingt) und er ist super gut geworden. Habe mehrere Ratschläge kombiniert. Zuerst habe ich den Ofen gut vorgeheizt, dann habe ich in die untere Schiene ein Backblech gelegt und den Kuchen auf der mittleren Schiene ebenfalls auf einem Blech plaziert. Gebacken habe ich auf der niedrigsten Stufe und es hat nur etwas länger gedauert. Form habe ich eine ganz normale genommen. Muss mir also keine Weißblechformen kaufen.... Ich bin so happy. Endlich kann ich wieder beruhigt einen Kuchen für Gäste backen, ohne zur Sicherheit einen adäquaten Ersatz im Haus zu haben. Jetzt brauch ich nur noch regelmäßige Kuchenesser im Haus. Denn so ein Kuchen ganz für mich alleine ist ja doch ein bißchen übertrieben. Also noch mal vielen Dank. Ihr seit echt super! Liebe Grüße, Dasty |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Dasty,
besorg Dir in einem guten Haushaltswarengeschäft ein Backofenthermometer, dann kann (fast) nichts mehr schief gehen und du musst nicht mit irgendwelchen Tricks wie Blech drunter usw. hantieren, denn das kann auch bös ins Auge gehen. Mein Uraltgasbackofen (scheinbar gleiche funktionsweise wie deiner) hat auf der kleinsten Stufe (1) von acht Stufen schon 160°C. Ich hab mich auch öfter gewundert, weil meine Kuchen manchmal unten etwas dunkel waren. Jetzt hab ich keine Probleme mehr, denn ich kann über das Thermomter immer genau sehen, ob die Backofentemperatur stimmt. Liebe Grüße Aurora |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 06.12.2004 |
Hallo,
also ich habe das gleiche Problem!!! Kuchenbacken trifft Gasherd!!! Eine unheilige Allianz! War überhaupt froh, etwas zu diesem Thema gefunden zu haben! Ich verstehe nicht ganz deinen Tip mit dem Thermometer!! Die unterste Stufe ist bei mir 160°. Lustigerweise gibts an meinem Ofen keine Stufen 1-8, sondern nur Grad°. Was also bringt mir ein Thermometer??? Weil schon bei 180° meine Kuchenunterseite schwarz wie die Nacht ist! Also kann ich nur noch auf 160° runtergehen. Ein Thermometer kann mir da nicht helfen! Wie auch? Werde es auch mal mit dem Blech als Wärmeschild probieren! Aber es kann mir doch keiner erzählen, daß Gasherde so konzipiert wurden, das man keinen Kuchen damit backen kann!!! Das glaube ich nicht. Die Kuchen von der Oma mit nem Gasherd waren ja auch wuderbar und köstlich. Und man hatte bestimmt auch nicht jedesmal eine schwarze verkohlte Platte als Kuchenboden!! Hat denn jemand hier Erfahrung mit Weißblechformen??? Und nützt das was?? Vielen Dank für die Hilfe Hokaido P.S. Ich backe momentan \"nur\" Fertigbackmischungen. Sobald ich den Dreh raus hab mit der Hitze, werde ich mich ins \"wahre\" Kuchenbacken stürzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.09.2004 |
Hallo Hokaido,
ich habe auch einen Gasherd und ich liebe ihn!! Grundregel ist, nur helle Backformen zu benutzen; die Investition lohnt sich definitiv. Ich habe gehört, das dunkle Backformen die Hitze stärker leiten und deshalb kommt es scheinbar bei Gasherden manchmal zur \"verkohlten Unterseite\", da die Hitze von unten kommt. Und ich backe meine Kuchen bei einer Skala von 8 meistens zwischen 3 und 4, und zwar auf der mittleren Einschubleiste, die Form oder das Blech direkt auf den Rost gestellt, bei normaler Backzeit. Das gelingt eigentlich immer. Ich hatte nur kürzlich zweimal hintereinander mit einem \"spundigen\" Kuchen Probleme, sprich der Teig war in der Mitte teilweise etwas klitschig. Der Spuk ist aber gottseidank wieder vorbei; weiß bis heute nicht, an was das gelegen hat. Viel Erfolg und Gruß starbucks |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.09.2004 |
Hallo,
ich gehöre auch zu den stolzen Gasherdbesitzern, anders geht es nicht, ich denke für einen Elektroherd braucht man Starkstrom und den habe und bekomme ich nicht. Meiner hat auch nur Unterhitze , ich war auch schon am verzweifeln, weil der Boden immer verbrannte. Bei meinem Herd sind Grad angegeben, ich backe meine Kuchen nur noch bei 160 , die Backform steht auf der mittleren Schiene und sie werden prima, allerdings fallen mir einige Kuchen in letzter Zeit in sich zusammen, aber das ist ein anderes Thema. Ich benutze keine schwarzen Backformen mehr, die scheinen die Hitze ultrastark anzuziehen, habe mir hellere zugelegt, die sind ok. Ciao, Beate |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine