Hefe einfrieren?
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Ich hoffe ich bin im richtigen Forum...? Kann man frische Hefe einfrieren? Wenn ja, wie lange?, wie gehts es dann mit dem Auftauen? Gruß Daniela |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.08.2001 |
der Link hilft Dir bestimmt schon mal weiter!
www.chefkoch.de/forum.phtml?Content=postings&Forum=14&ThreadID=6111 Grüßle, Wanda |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Das Forum ist schon nicht schlecht;
Hefe kann man mehrere Monate einfrieren. Ich schneide vom gefrorenen Würfel in etwa das ab, was ich brauche, wenn ich weniger als die 42 g brauche und tue sie mit etwas Milch´(wenn das Rezept milch enthält) in eine Tasse in den Kühlschrank, da die Hefe beim auftauen weich bzw flüssig wird. Die Triebkraft von eingefroren gwesener Hefe soll etwas geringer als bei frischer sein. Bei meinen Rezepten habe ich das aber kaum gemerkt. Grus HFis |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 05.12.2000 |
Hi Daniela,
Ich friere die frische Hefe in einer kleinen Plastikbeutel, und sie bleibt gut 2-3 Monate, danach kann sie eine dünne Schale bekommen. Und auftauen ganz einfach im Kühlschrank. Gelingt gut! Grüsse aus dem sonnigen Finnland, Taija |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.03.2002 |
@hallo Daniela,
auch ich friere Hefe ein. Meistens teile ich den Würfel gleich in 2 Teile und packe jedes in Klarsichtfolie und die Päckchen dann in einen Ziplockbeutel oder Tupperdose. So habe ich gleich Hefe für 500g Mehl. Brauche ich Hefe, halte ich den eingefrorenen Würfel ganz kurz unter kaltes Wasser, die Folie löst sich und den Hefewürfel gebe ich in ein Gefäß. Dann lasse ich das ganze etwas stehen und gieße dann die entsprechende lauwarme Flüssigkeit auf. Ich kann zur frischen Hefe keinen Unterschied feststellen, die Triebkraft ist auch gleich, man muß nur daran denken, daß eingefrorene Hefe beim Auftauen ganz flüssig wird! Grüße von Karin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo!
Vielen Dank für die schnellen Antworten. Jetzt weiß ich ja Bescheid und kann dann meine Hefe-Reste einfrieren... Danke nochmal. Gruß Daniela |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine