neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Hefe einfrieren?

Vom 08.10.2002 13:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

(Daniela) Smutje

Mitglied seit 17.01.2002
145 Beiträge (ø0,04/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo!
Ich hoffe ich bin im richtigen Forum...?

Kann man frische Hefe einfrieren? Wenn ja, wie lange?, wie gehts es dann mit dem Auftauen?

Gruß Daniela
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 08.10.2002 13:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

WandaAdministrator - Chefkoch.de Team Chefkoch

Mitglied seit 20.08.2001
15.687 Beiträge (ø3,99/Tag)
der Link hilft Dir bestimmt schon mal weiter!

www.chefkoch.de/forum.phtml?Content=postings&Forum=14&ThreadID=6111

Grüßle, Wanda

Vom 08.10.2002 13:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hfis Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2002
2.773 Beiträge (ø0,73/Tag)
Das Forum ist schon nicht schlecht; Lächeln
Hefe kann man mehrere Monate einfrieren.
Ich schneide vom gefrorenen Würfel in etwa das ab, was ich brauche, wenn ich weniger als die 42 g brauche und tue sie mit etwas Milch´(wenn das Rezept milch enthält) in eine Tasse in den Kühlschrank, da die Hefe beim auftauen weich bzw flüssig wird.

Die Triebkraft von eingefroren gwesener Hefe soll etwas geringer als bei frischer sein. Bei meinen Rezepten habe ich das aber kaum gemerkt.

Grus
HFis

Vom 08.10.2002 13:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Taija Smutje

Mitglied seit 05.12.2000
602 Beiträge (ø0,14/Tag)
Hi Daniela,
Ich friere die frische Hefe in einer kleinen Plastikbeutel, und sie bleibt gut 2-3 Monate, danach kann sie eine dünne Schale bekommen. Und auftauen ganz einfach im Kühlschrank.
Gelingt gut!
Grüsse aus dem sonnigen Finnland, Taija

Vom 09.10.2002 09:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

KarinG Hendlgriller

Mitglied seit 08.03.2002
3.423 Beiträge (ø0,92/Tag)
@hallo Daniela,

auch ich friere Hefe ein. Meistens teile ich den Würfel gleich in 2 Teile und packe jedes in Klarsichtfolie und die Päckchen dann in einen Ziplockbeutel oder Tupperdose. So habe ich gleich Hefe für 500g Mehl. Brauche ich Hefe, halte ich den eingefrorenen Würfel ganz kurz unter kaltes Wasser, die Folie löst sich und den Hefewürfel gebe ich in ein Gefäß. Dann lasse ich das ganze etwas stehen und gieße dann die entsprechende lauwarme Flüssigkeit auf.
Ich kann zur frischen Hefe keinen Unterschied feststellen, die Triebkraft ist auch gleich, man muß nur daran denken, daß eingefrorene Hefe beim Auftauen ganz flüssig wird!

Grüße von Karin

Vom 09.10.2002 10:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

(Daniela) Smutje

Mitglied seit 17.01.2002
145 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hallo!

Vielen Dank für die schnellen Antworten. Jetzt weiß ich ja Bescheid und kann dann meine Hefe-Reste einfrieren...
Danke nochmal.

Gruß Daniela

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: