neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Frage zu Frischkäse und Schichtkäse

Vom 20.02.2006 10:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Elisa1234 Tellerwäscher

Mitglied seit 20.01.2006
58 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo ihr Lieben,

bin beim Herumstöbern in versch. Backrezepten auf Frischkäse gestossen, meint Ihr damit den Käse im Becher (z.B. Philadelphia), den man sich aufs Brot schmiert und kann ich diesen durch Topfen (Quark) ersetzen und was bitte ist Schichtkäse?????
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 20.02.2006 11:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

powerblume Tellerwäscher

Mitglied seit 24.06.2005
54 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo Elisa

Ich habe was für dich gefunden:

Quark, Frischkäse und Schichtkäse werden in gleicher Weise hergestellt. Der einzige Unterschied besteht darin, dass dem so genannten Käsebruch bei der Herstellung der verschiedenen Käsesorten unterschiedlich viel Flüssigkeit entzogen wird. Bei der Herstellung von Frischkäse wird zusätzlich noch Sahne zur Einstellung des Fettgehalts untergerührt und Salz zugegeben.

Die Käsesorten unterscheiden sich vor allem in der Konsistenz und im Trockenmassegehalt. Er beträgt:
- magerer Speisequark: ca. 18,5 %
- Quark mit 40 % Fett i.Tr.: 25 %
- Frischkäse mit 60 % Fett i. Tr.: ca. 45 %
- Schichtkäse: 20 - 28 %.
Lg Powerblume

Vom 26.02.2006 11:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kikisheep Tellerwäscher

Mitglied seit 30.12.2005
22 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hi Elisa ! Also Schichtkäse ist ganz trockener Quark der brökelt schon fast! Hoffe ich konnte dir weiter helfen Gruß Sheep.

Vom 28.05.2009 15:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kladiku Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2006
7.872 Beiträge (ø3,83/Tag)
...Hi Elisa ! Also Schichtkäse ist ganz trockener Quark der brökelt schon fast! Hoffe ich konnte dir weiter helfen Gruß Sheep...

ist das nicht nur von der Konsistenz mit Fetakäse vergleichbar? Den gibt es doch auch aus Kuhmilch... *ups ... *rotwerd*

liebe Grüße Kladiku
vom FA auserwählter King of Heards (04/2009)

\"\" ...so, wo ist der Sommer...? Lachen

Yes I can - und wie!!
Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten, ich habe noch genug davon - \"\"
außerdem ist mein Designberater wieder da und um Ausreden bin ich selten verlegen...

Vom 28.05.2009 15:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

roemerle Chefkoch

Mitglied seit 29.07.2008
4.535 Beiträge (ø3,25/Tag)
Hallo zusammen,

@Kladiku: NEIN - ist nicht ganz so schlimm wie bei Feta! Ersatzweise kann man für Schichtkäse Magerquark, den man gut abtropfen lässt, verwenden.

LG

Vom 28.05.2009 15:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nefertari2 Suppenkoch

Mitglied seit 05.06.2005
806 Beiträge (ø0,32/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo

nein Schichtkäse hat nichts mit Feta zu tun. Das nist eine spezielle Quark-art, die etwas fester ist al normaler Quark.

wiki sagt zur herstellung folgendes: "Er wird jedoch nicht vor dem Abfüllen glattgerührt oder zentrifugiert, sondern geschnitten und direkt in die Verpackung schichtweise eingeschöpft. Als Besonderheit des Schichtkäses werden verschiedene Fettgehaltsstufen in ein und derselben Verpackung in drei Schichten übereinandergeschichtet. Die mittlere Schicht wird aus vollfetter Milch hergestellt und die untere und obere Schicht aus Magermilch. Meist ist die mittlere Schicht wegen des höheren Fettgehalts etwas gelblicher. Er wird mit mindestens 10 Prozent Fett in der Trockenmasse oder mehr im Handel angeboten. Schichtkäse besitzt ein fein milchsäuerliches Aroma. Sein Geschmack ist etwas kerniger und seine Konsistenz fester als die von Quark."

Ich denke er lässt sich gut mit etwas abgetropftem Quark ersetzen
Hoffe ich konnte helfen

lg Hannah

Vom 28.05.2009 15:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nefertari2 Suppenkoch

Mitglied seit 05.06.2005
806 Beiträge (ø0,32/Tag)
bah rechtschreibfehler bitte ignorieren, ist ja furchtbar

lg hannah

Vom 28.05.2009 22:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

brisane  Chefkoch

Mitglied seit 27.01.2008
1.689 Beiträge (ø1,07/Tag)
Hallo,

Frischkäse (z.B. Philadelphia) kannst du nur mit Mascarpone ersetzen.

Viele Grüße
Brisane

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: