Kalter Hund

07.10.2002 19:35 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mäusle

Mitglied seit 17.01.2002
136 Beiträge (ø0,03/Tag)

Ich suche händeringend das Originalrezept vom kalten Hund.
Er wird mit Leibnitzkekse und einer Schokomaße abwechselnd gemacht!
Wer kann mir weiterhelfen?

07.10.2002 19:37 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kyri

Mitglied seit 07.04.2002
31.564 Beiträge (ø7,72/Tag)

Es gab hier einen Thread, versuch mal mit Zebratorte oder Kalte Schnauze. Ich weiß nicht, ob es den auch bei den Rezepten gibt, aber unter der Bezeichnung gibt es ihn in einem älteren Thread für irgendeien Geburtstagsgeschichte.

Kyri

07.10.2002 19:40 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mäusle

Mitglied seit 17.01.2002
136 Beiträge (ø0,03/Tag)

Danke Kyri für deinen Hinweis!
Werd mich gelich mal auf die Suche machen! Lächeln

07.10.2002 19:41 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kyri

Mitglied seit 07.04.2002
31.564 Beiträge (ø7,72/Tag)

Das ist er, samt Original-Rezept aus dem Leibniz-Keks-Rezept-Hefterl. Der Unterhaltungswert des Threads und die Verführungsmenge ist nicht zu verachten. Also SELBSTBEHERRSCHUNG.

www.chefkoch.de/forum.phtml?Content=postings&Forum=14&ThreadID=14829

So, mal sehen, ob es klappt

07.10.2002 19:48 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nora

Mitglied seit 01.08.2001
4.175 Beiträge (ø0,96/Tag)

07.10.2002 19:49 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mäusle

Mitglied seit 17.01.2002
136 Beiträge (ø0,03/Tag)

Vielen lieben Dank Kyri,

der Link hat geklappt, ich hab mirs auch gleich rauskopiert. Mein Mann wird seelig sein! Er liebt diesen Dickmacher so! LächelnNa!Lächeln

07.10.2002 19:50 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nora

Mitglied seit 01.08.2001

www.chefkoch.de/rezept-anzeige.phtml?sid=a98ff1a8005068be8c86d2e2d55eb08a&ID=1084988810636

www.chefkoch.de/rezept-anzeige.phtml?sid=a98ff1a8005068be8c86d2e2d55eb08a&ID=56541020264912

LG.N. Lachen

07.10.2002 19:51 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nora

Mitglied seit 01.08.2001

Sorry,es will nicht,gib ganz einfach bei der REZEPTSUCHE"Kalter Hund" ein.
jaja.......... Lachen

08.10.2002 23:23 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Leen

Mitglied seit 17.01.2002
569 Beiträge (ø0,14/Tag)

Hallo Mäusle!

Hier das liebste "Hunderezept" von Nearly-Göga:

350g Palmin
4 Eier
300g Puderzucker
1 Prise Salz
10 EL Kakaopulver
2 TL Instantkaffeepulver
2 EL kochendheißes Wasser
4 EL gemahlene Mandeln
ca. 25 Butterkekse

Palmin in einem Topf bei sanfter Hitze schmelzen und dann auf Handwärme abkühlen lassen.
Die Eier mit dem Puderzucker, dem Salz und dem Kakaopulver schaumig rühren.
Das Kaffeepulver in dem heißen Wasser auflösen und unterrühren. Das Handwarme Palmin zusammen mit den Mandeln unterrühren.
Eine Kastenform mit Backpapier auslegen.
Nun abwechselnd eine Schicht Schokoladenmasse und eine Schicht Kekse übereinander in die Form geben. Dabei mit den Keksen beginnen und mit Schokoladenmasse aufhören. In die Schokomasse zum Shluß mit einem Eßlöffel ein Muster drücken.
Für etwa 2 Stunden in den Kühlschrank stellen. Zum Servieren mitsamt dem Backpapier aus der Form heben und das Papier entfernen.

Viel Spaß beim Backen

Leen

09.10.2002 08:15 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

angie17

Mitglied seit 12.02.2002
5.804 Beiträge (ø1,4/Tag)

Hallo Leen,

kommen in Dein Rezept wirklich z e h n Esslöffel Kakaopulver? Das müssten ja um die 200 g sein - der reinste Theobrominschocker ... Ich glaub, da war eine Null zuviel?

LG,

Angelika

09.10.2002 09:01 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Leen

Mitglied seit 17.01.2002
569 Beiträge (ø0,14/Tag)

Hallo Angelika,

jetzt verunsicherst Du mich aber. Ich habe tatsächlich immer 10 gestrichene Esslöffel hinzugefügt. Die Masse soll doch schließlich schön Schokoladig sein. Lächeln

Liebe Grüsse

Leen

09.10.2002 10:49 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

angie17

Mitglied seit 12.02.2002
5.804 Beiträge (ø1,4/Tag)

Hallo Leen,

wenn Du das tatsächlich so ausprobiert und für gut befunden hast, dann ist doch alles in schönster Ordnung! Ich war nur etwas verwundert, weil in den gängigen Rezepten Mengenangaben von "4 EL" bzw. "50 g" Kakao auftauchen. Schade, dass Du mir kein Stück zum Kosten durch den Draht schicken kannst ...

Ich mache Kalten Hund auch gerne mit bitterer geschmolzener Schokolade/Kuvertüre anstelle von Kakao - dann die Fett- und Zuckermenge entsprechend reduzieren. Das wird auch toll schokoladig! Für Nussfans kann man auch noch gehackte oder ganze geröstete Haselnüsse (oder Mandeln) untermischen (sieht auch toll aus, wenn man das nur in einigen Lagen macht); oder Kokos oder Rumrosinen oder kandierte Kirschen - Variationen gibt's viele ... und immer total lecker!

Für die Weihnachtszeit habe ich mal eine Variante mit Spekulatius statt der Butterkekse und Nougat- statt Schokomasse gesehen, aber noch nicht probiert (laut Rezept sollen da sage und schreibe 1,2 kg Nougatmasse rein, und das war mir dann doch zu üppig und auch zu teuer!)

Also, weiterhin guten Appetit bei Deinem Spezial-Kalten Hund!

LG,

Angelika

11.10.2002 05:38 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

HB-04105

Mitglied seit 17.01.2002
79 Beiträge (ø0,02/Tag)

Hallo mäusle,
Vor einiger Zeit hatte ich das selbe Problem. Ich suchte ein Rezept und fand diese:

Lukullus (kalter Hund) (A)
300 g Kokosfett
125 g Puderzucker
45 g Kakao
3 Eier
2 Päckchen Butterkekse
Das Kokosfett in einen Topf geben und bei geringer Hitze zerlaufen lassen. In der Zwischenzeit den Puderzucker, die Eier und den Kakao verrühren. Das Kokosfett von der Herdplatte nehmen und abkühlen lassen. Das fast abgekühlte Kokosfett zu dem Puderzucker, Kakao und den Eiern geben. In eine mit Butterbrotpapier ausgelegte Kastenform eine Schicht Kekse - Schokomasse darüber geben usw. bis Schokolade alle ist. Kuchen kalt stellen und nach dem Erhärten aus der Kastenform stürzen.

Lukullus Kalte Hundeschnauze (B)
250 g Kokosfett
4 Eier
200 g Puderzucker
3 EL Kakaopulver
250 g Butterkekse
gehackte Mandeln zum Bestreuen
Das Kokosfett bei mäßiger Hitze schmelzen und dann wieder etwas abkühlen
lassen. In der Zwischenzeit die Eier schaumig schlagen und nach und nach den Puderzucker und das Kakaopulver hinzurühren. Zum Schluß das fast kalte, aber noch flüssige Kokosfett darunter rühren. Eine Kastenform mit Pergamentpapier auslegen und dann den Boden mit Butterkeksen bedecken. Dann eine nicht zu dicke Schicht Schokoladencreme darüber streichen. Diese wieder mit Butterkeksen bedecken und so weitermachen, bis die Creme fast aufgebraucht ist. Das ganze für 2-3 Stunden in den Kühlschrank stellen. Wenn die Creme vollständig fest ist, den Kuchen aus dem Kühlschrank nehmen, aus der Form kippen, das Papier abziehen und die Oberseite mit der restlichen Creme bestreichen. Die gehackten Mandeln nach Geschmack in einer trockenen Pfanne rösten, erkalten lassen, die kalte Hundeschnauze damit bestreuen, in Scheiben schneiden und servieren.

Lukullus (Kalte Schnauze) (C)
1 Paket Butterkekse (= 200 g)
250 g Palmin
2 Eier
125 g Zucker
2 Vanillezucker
75 g Kakao
Palmin im Wasserbad auflösen.
Die beiden Eier mit einem Handrührer verrühren. Zucker, Vanillezucker und den Kakao zugeben (Vorsicht, staubt!).
Zu der Eiermasse langsam das geschmolzene Palmin zugeben. Dabei die ganze Zeit schnell mit dem Handrührgerät rühren. Zunächst tropfenweise, dann Löffelweise das Fett zugeben.
Eine Kastenform mit Backpapier ausschlagen und dorthinein abwechselnd die Kakaomasse und die Kekse schichten.
Über Nacht im Kühlschrank aushärten lassen.
Gruß
HB-04105

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de