Gefrorene Hefe auftauen?
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.05.2002 |
habt ihr irrgend welche erfahrung mit gefrorene Hefe? Wie lange braucht die zum auftauen? Wird sie eventuell flüssig? Oder kann ich sie schon gefroren brauchen? was für erfahrungen habt ihr gemacht? Gibt es unterschiede beim Brot? Gruss Nessaja1 |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.03.2005 |
Hallo Nessaja1,
die Hefe wird auf alle Fälle flüssig. Also am besten gleich aus dem Papier auswickeln, falls du den Würfel mit dem Papier eingefroren hast. (Falls es überhaupt abgeht) Gefroren würde ich sie nicht nehmen, da es Hefe zum arbeiten warm braucht. Gruß Wildkraut |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.10.2004 |
Hallo Nessaja1,
für Hefeteig (Kuchen) habe ich die gefrorene Hefe in die bereits handwarme Milch zum Auftauen gelegt, die Auftauzeit weiß ich jetzt leider nicht mehr, weil ich es so selten mache (=es bleibt selten was übrig). LG, Caneel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.12.2003 |
Hallo nessaja,
nimm die gefrorene Hefe am Vorabend aus dem Tiefkühler und lass sie mit dem Papier auf einem kleinen Tellerchen oder Schüsselchen im Kühlschrank auftauen. Da wird nix flüssig! Du kannst die Hefe dann wie gewohnt verarbeiten. Ansonsten wie schon hier empfohlen in lauwarmer Milch oder lauwarmen Wasser langsam auftauen lassen. LG Yvonne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.01.2005 |
Yvonne...frierst du vielleicht die Trockenhefe- Tütchen ein?
Meine frische Hefe wird beim Auftauen auch immer flüssig , hab es allerdings im Kühlschrank noch nicht probiert... xantula |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 11.06.2005 |
Hi zusammen,
meine Hefe wird auch immer flüssig beim Auftauen, und ich habe das schon ein paar hundert Mal gemacht. Zum Auftauen im warmer Milch oder Wasser braucht sie etwa 15 Minuten. LG Nena |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Ihr,
Herzlichen dank Für eure Infos! Ich versuche es heute Nachmittag mit warmen Wasser (Pizzateig) Gruss Nessaja1 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.12.2004 |
Hallo an alle.
Also ich taue die Hefe nie vorher auf,einfach in die warme Milch rein und eine Priese Zucker. Das papier bekommt man auch gas einfach von der Hefe ab,im Warmen Wasser. LG Rita |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 25.06.2005 |
Hallo,
ich friere die Hefe immer 10 g - weise (aus einem Würfel vier Teile) im Gefrierbeutel ein. So sind die kleinen Portionen einzeln entnehmbar, wenn ich keinen ganzen Würfel brauche. Zum Auftauen einfach in die warme Flüssigkeit, die zum Teig verwendet wird geben und ein wenig rühren. Das Auftauen geht dann durch die kleineren Würfel sehr schnell - keine 5 Minuten. LG Ronja |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.09.2004 |
Hallo beisammen,
kann mich Yvonne nur anschließen: taue meine Hefe auch im Kühlschrank auf und sie ist dabei noch nie flüssig geworden, nur außenrum etwas feucht -vom Tauen eben. Aber am Praktischsten ist es, wie bereits beschrieben, immer noch direkt aus dem Eisfach in die warme Flüssigkeit. Viele Grüße Polgara |
||||
|
|||||
|
|||||
Guten Abend zusammen,
Habe es ausprobiert mit der warmen Flüssigkeit! Hat prima geklappt und der Teig ist wunderbar aufgegangen! Den Kinder hat die Pizza geschmekt! Ihr ward super! Danke!! Ganz lieber Gruss Nessaja1 |
||||
|
|||||
Dieser Thread wurde geschlossen, es ist kein Posting mehr möglich.

Henglein
Rama Cremefine