HERMANN ist nicht wie GLÜCKSBROT und warum darf man es nur 1X im Leben zubereiten+essen????
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.07.2004 |
Gestern fragt mich eine Bekannte, ob ich schon mal Glücksbrot gebacken und gegessen habe Das darf man angeblich auch nur 1x in seinem Leben zubereiten und essen ansonsten......NIEWIEDERGLÜCKHABEN Nö, habe ich noch nicht gemacht+gegessen und ich habe auch noch nie davon gehört Dann hat Sie mir eine Doe mit einem blubberndem Teig in die Hand gedrückt und meinte: 1. Brief lesen, und dann \"Viel Spass\" Die Anleitug, wie es zubereitet wird und woher der Ursprung kommt, steht kurz im Brief erläutert. Es ist schon ähnlich wie Hermann aber doch anders (ich habe die Hermann Seiten bei CK mal überflogen über Glücksbrot wurde ich nicht so aufgeklärt Hier mal der Brief: Glücksbrot Der ursprüngliche Teig des (süßen) Brotes, stammt aus dem Vatikan. Er bringt der Familie Glück und erfüllt Wünsche. Er soll nur einmal im Leben gebacken werden Den Teig nicht in den Kühlschrank stellen und nur leicht abdecken(nicht luftdicht verschließen). Zum rühren nur einen Löffel aus Holz oder Plastik nehmen, weil der Teig kein Metall mag. 1.Tag: rühren 2.Tag: 200g Zucker dazugeben und rühren 3.Tag: 200ml Milch dazugeben und rühren 4.Tag: 200g Mehl dazugeben und rühren 5.Tag: rühren (Teig geht später wieder auf und wirft erneut blasen) 6.Tag: 200g Zucker, 200ml Milch und 200g Mehl dazugeben und rühren bis der Teig glatt ist. Am gleichen Tag den Teig in 4 gleiche Teile aufteilen. 3 Teile gibst du zusammen mit der Anleitung an 3 gute Menschen weiter (wie beim Kettenbrief oder was Zu dem Rest des Teiges gibst du: 3 Eier 125ml Öl 200g Mehl 11/2 TL Backpulver nach Bedarf 1 Päckchen Zitronenzucker, nur solange rühren bis der Teig glatt ist. Anschließend in eine Backform geben und 40 min. bei 180-190°C backen. Na was sagt Ihr dazu oder ziehe ich mir in den 6.Tagen einen kleinen Gini heran, der mir dann, wenn er Stark genug ist, alle Wünsche erfüllt ......ich finde es etwas verrückt.....aber das passt zu mir und darum werde ich es testen Ich bin ja schon fleißig dabei Viele GLÜCKSGRÜSSE brilliant |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.12.2004 |
Hallo brilliant,
wenn du vermutest, dass dein \"Glücksbrot-Teig\" so etwas wie ein Kettenbrief ist, warum schreibst du dann hier so detailliert darüber?? Es grüßt aus Berlin Dressing Humor ist eines der besten Kleidungsstücke, das man in Gesellschaft tragen kann. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.12.2003 |
Hallo brilliant
Kettenbrot hin oder her. Wer\'s glauben will, soll\'s glauben und viel Glück haben. Sag uns aber nach vollbrachtem Rühren und Backen, wie\'s zum Essen war. Wenn es dann auch wirklich gut ist, kann man es ja nochmals machen. Aber vielleicht ist es gar nicht so doll nur süss. Dann passt doch alles wunderbar. Einmal und nie wieder. Gruss Marie a3103 |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Dressing
Klar bin ich etwas Ja aber warum sollte ich denn nicht darüber schreiben? Ist das nicht erlaubt Gruss brilliant |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.06.2004 |
Menno, da muesst ihr aber alle fleissige Aberglaeubige sein.... Das gleiche ist bis nach Israel gekommen Ich wuensche euch auf alle mal viel Glueck, an alle, die das wirklich machen. Ganz viele liebe Gruesse von Yvonne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.08.2005 |
Hallo brilliant ich hab diesen Teig im November von meiner Schwester bekommen und ihn auch gebacken schmeckt wirklich gut nur das es eher ein süßes Brot ist .... hatte ich mehr Glück seither .... habs nicht bemerkt. Aber ich fands trotzdem ne schöne Geste von meiner Schwester Liebe Grüße
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.07.2005 |
Hallo!
Ich hatte den Teig letztes Jahr auch. Ich find das toll wo der überall hinkommt. Israel, Niederbayern ....?! Es war ganz toll das ganze zu machen und hat auch ganz lecker geschmeckt - aber so viel Glück hat er mir nicht gebracht. Bei mir hieß das ganze auch etwas anders und es stand nicht dabei, dass man das nur einmal machen darf. Aber da gibt es wie bei jedem Kettenbrief bestimmt mehrere Versionen. Ich würds einfach testen - ein bisschen Glück kann nie schaden! LG und viel Glück Sonnenblume195 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 13.08.2005 |
Hallo brilliant
Würde ja gerne mal dein Glücksbrot machen aber was soll ich am ersten Tag den rühren?????? Ich glaub da hast Du was bei Deiner Anleitung vergessen. Liebe Grüße Birgit |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Birgit
Ich habe doch von meiner Bekannten etwas Teig in einer Dose bekommen, den ich dann jeden Tag (s. Brief) rühren+füttern usw. muß Wenn das Werk vollbracht ist, dann gebe ich Euch Bescheid......noch 3 Tage Ich bin auch gespannt...... Viele Grüsse brilliant |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.02.2003 |
Hallo Brilliant!
Ich hab das auch schon mal gepostet, lies hier mal, da steht auch viel! Es ist genau dasselbe! Tschüß Rosalilla |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.12.2005 |
Hallo zusammen,
ich habe den Teig auch vor 5 Tagen von einer Frau bekommen, die ihren Teig von der Mutter eines Schulkameraden ihres Sohnes bekommen hat. Dachte am Anfang, das wäre der Hermann-Teig, den ich hier bei Euch im Forum gefunden habe...bis ich jetzt das hier lese... Habe bisher alles nach Anweisung gemacht und wollte den gleich in den Ofen schieben... Hab auch gelesen, daß der Glück bringen soll! Und wenn der das nicht tun sollte, dann hoffe ich wenigstens, daß er kein Unglück bringt, ;) bin nämlich gar nicht sooooo abergläubisch. Liebe Grüße Letta wenn ich mich nicht mehr melden sollte, wißt ihr ja was mir das Glücksbrot beschert hat....;)))) |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo @lle
So, nach dem ich dann 3 Teile weitergegeben habe, (das war übrigens gar nicht so einfach, denn kaum jemand wollte den Teig haben.....zu viel Arbeit sagte man mir Ich kann nur sagen, meine Familie war begeistert, denn das Brot ist wirklich sehr Lecker Wir haben das direkt im warmen Zustand probiert.....hmmm.....können wir nur sagen...... Ob es Glück bringt, das kann ich noch nicht sagen...... aber seit dem ich den Teig von meiner Bekannten bekommen habe, hatte ich gar kein Glück - Am Montag viel mein Auspuff vom Auto ab - Am Montag hatten wir einen 4 Beinigen Todesfall in der Familie - Am Dienstag hat uns dann alle eine Erkältung eingeholt - und auf der Arbeit hatte ich auch mehr Stress als sonst....grrrr ....das nur nebenbei...... Da wir aber alle nicht Abergläubig sind, beziehe ich mein/unser Pesch, NICHT auf das Glücksbrot Ich habe von dem Brot ein schönes Foto gemacht aber ich hatte ganz vergessen, das ich es ja leider nicht herunterladen kann, da ich ja kein Krönchen habe Ich werde auf jeden Fall als nächstes mal den Hermann Teig ausprobieren, denn den darf man ja immer machen und essen .....mein GöGa und unsere Kleine können es kaum erwarten Viele liebe GLÜCKSGRÜSSE wünscht Euch brilliant und.........immer schön Positiv denken |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.05.2003 |
Hallo,
ich hab´auch schon Gerichte nach Rezepten gekocht oder gebacken, die ich niemals mehr in meinem Leben ein zweitesmal zubereiten werde- und das ist bestimmt ein Glück für mich und die, welche es essen sollen. Eigentlich eine gute Idee für einen neuen Thread: welches Gericht aus dem CK würdet ihr niemehr kochen.... LG Jürgen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.02.2004 |
Hallo zusammen!
Hatte dieses Glücksbrot auch schon, und ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass das der gleiche Teig wie Hermann ist!! Hat halt nur einen anderen Namen, aber schmecken tun die beiden absolut gleich, und riechen auch!! Liebe Grüße Janine
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.04.2005 |
Hallo an alle,
vor 3 Tagen habe ich auch so einen \"Glücksbrot\"-Teig von meiner Nachbarin bekommen - mit eben dem gleichen Zettel wie dem von brilliant. Jetzt probier ichs einfach mal, mal schauen, was dabei rauskommt Gruß Apple-Pie P.S.: Ich frage mich aber die ganze Zeit, ob der Teig nicht irgendwann schlecht wird .... Denn z.B. die Eier oder die Milch, die man in den Teig hinzugeben muss (und die somit auch in dem Teigteil, den man bekommt drinnen sind), werden doch mit der Zeit nicht mehr essbar sein, oder??? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.03.2006 |
Hallo,
ich habe bereits beide Brote mal gebacken, sie schmecken beide gleich. Ich glaube Hermann ist Glücksbrot! LG Tina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.08.2004 |
Hallo, habe den Teig auch bekommen, momentan bin ich bei Tag 3 !! Das Brot habe ich schon bei meiner Schwiema probiert, finde es ganz lecker. Aber was soll denn nun daran sein, das Brot wirklich nur einmal im Leben zu backen ?? Würde das Brot dann auch wohl ein zweites Mal backen.....aber habe ich dann nur noch Pech ?? Fragende Grüße
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.08.2005 |
Hallo!
Ich habe auch den Teig von meiner Nachbarin bekommen! Habe aber beim abbacken eine Tüte Rosinen reingerührt! War echt lecker! Aber etwas süß! Einen Teil habe ich dann meiner Ma gegeben und sie hat ihn gefüttert bis zum Backtag. Allerdings hat sie ihn nicht geteilt. Hat einfach die Zutaten die in den einen Teil reinkommen unter alle vier gemischt und gebacken. Hat auch geklappt! Habe in inzwischen auch schon zwei mal gebacken, aber nicht wegen Glück oder Pech, sondern weil er einfach lecker ist! Habe aber vom Zucker zum schluß nur die Hälfte genommen, damit es nicht ganz so süß ist! Man kann auch die Teile einfrieren, wenn man keine Abnehmer hat! lg naomi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.08.2004 |
Hallo, Gestern habe ich das \"Glücks\"- Brot gebacken und es ist echt lecker. Einen Teil vom Teig habe ich selber behalten und \"neu angefüttert\", beim nächsten backen werde ich allerdings auch weniger Zucker nehmen. Die Idee mit den Rosinen ist klasse, werde ich dann auch mal ausprobieren. Und übrhaupt.....werde ich es öfters backen...!! LG und Frohe Ostern
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 11.04.2006 |
Hallo! Ich habe gestern auch ein \"Glücksbrot\" bekommen. Mal sehen ob´s hilft, ein bißchen Glück kann ja nicht schaden!!!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 13.04.2006 |
Hallo
Also ich habe nun schon so viel gelesen von hermann und co, aber ich suche ein rezept das da heist Paul???????? und das hört sich fast so an wie das vatikanbrot....... den Paul ist in 5 tagen fertig, und kann dann als kuchen gebacken werden ich habe paul mal bei meiner freundin gegessen hm war der lecker..... aber leider hatte ich im stress vergessen meinen Paul mit brief mitzunehmen..... und nun suche ich auf diesem wege ein Paul Ansatz, oder aber einen Ansatz für das Vatilkanbrot vieleicht schmeckt das ja genauso wie Paul. Ich hoffe das mir jemand da weiterhelfen kann lg skotty l |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.04.2002 |
Hallo Zusammen,
ich habe das Glücksbrot auch vor kurzem gebacken (hab hier im Forum auch darüber berichtet). Mir hat es Glück gebracht! Und geschmeckt hat es außerdem. LG Georgina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.07.2002 |
JA und was machen die Armen Schweine - die von der Nachbarin keine Dose bekommen haben?
ICH WWILL AUCH EIN GLUECKSBROT - wenigstens einmal im Leben.... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 13.04.2006 |
ja@mapfi
da muss ich dir mal zustimmen ich möchte auch gerne mal eins bekomen......... ich such immer noch nach Paul??? lg petra |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 26.04.2006 |
Hallo
Ich habe das Glücksbrot schon öffter als nur 1mal gemacht und habe deshalb kein pech oder mehr glück. eure beccy |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 26.06.2005 |
Hallo Zusammen !
Gestern abend fand ich vor meiner Tür eine Schüssel mit Glücksbrot-Teig. Nun fahre ich Samstag früh - bis Sonntag abend über`s Wochenende weg. Wie behandle ich nun den Teig, hatte vor Ihn nur zu rühren und erst am Sonntag abend, oder Montag früh mit dem Füttern zu beginnen ? Sollte ich die Teigschüssel in den Keller stellen, habe Angst das der Teig einen Stich bekommt, in den Kühlschrank soll man Ihn lt. Anleitung ja nicht stellen, in meiner Küche ist es zwar nicht übermäßig warm, trotzdem habe ich etwas bedenken. Wäre schön, wenn einer von Euch mir weiterhelfen könnte. Viele Grüße Cannelle |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.01.2005 |
HI Canelle,
ich glaube, da brauchst Du Dir echt keine Sorgen darum machen. MEine Bekannte sagte sogar ich solle den auf die Fensterbank stellen, damit ihm schön warm ist... NAja und das mit dem Füttern hab ich dann auch erst vergessen, |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 05.07.2005 |
Jetzt will ich mich auch mal zum Thema Glücksbrot melden. Hab es von einer Freundin bekommen und bin noch am zubereiten - heute kommt das Mehl rein. Ich wußte nur, dass man es nur einmal backen darf, gegessen habe ich es nämlich schon bei meiner Freundin - darf ich jetzt mein fertiges Glücksbrot nicht mehr probieren um Glück zu haben ???
LG Bine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.03.2006 |
Hallo zusammen,
in meiner Bekanntschaft kennt niemand den Teig und ich habe auch keine Ahnung wo ich den herbekommen soll. Oder kann man den doch vom ersten Tag an \"selber auf die Welt bekommen\". Scheint echt eine schwierige Geburt zu sein. |
||||
|
|||||
|
|||||
Habe noch was vergessen
Grüssle Gisela |
||||
|
|||||
|
|||||
Habe noch was vergessen
Grüssle Gisela |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 05.06.2006 |
Hallo,
habe das Glücksbrot gestern gekriegt. Warum es nicht schlecht wird, hab ich mich auch schon gefragt. Die Eier werden ja sofort verbacken und der Rest ist ja nur Milch, Zucker und Mehl. Die Milch macht mir da allerdings ein bisschen Sorgen... Habe ihn auch gestern ein paar Stunden im Kühlschrank stehen gehabt, weil ich die Anleitung erst ein paar Stunden später per Mail gekriegt hab.. Bin ja mal gespannt.. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.11.2005 |
hallo
ich hab das Glücksbrot auch schonmal bekommen und es ist echt und dass man es nur 1x zubereiten sollte... naja das Rezept habe ich hier gefunden. werde es heute mal ausprobieren und dann darunter schreiben ob es geklaptt hat. liebe Grüße Sunny |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.06.2004 |
Hallihallo.
Also wir haben vor etwa einem halben Jahr auch mal einen Ableger des Glücksbrotes gebacken. Ich war absolut gar nciht begeistert von diesem Kuchen und dem Geschreibsel anbei. Er hat nicht geschmeckt...war pappig, nicht süß genug und trocken ... wie Brot eben... und bei dem Text dabei kann einem auch ganz anders werden.... Mach ich nciht mehr mit!! Lg |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 19.03.2005 |
Hallo,
hab auch so einen Ableger bekommen.Bei uns hieß es auch \"Vatikanbrot\".habs auch gebacken und mußte es alleine essen-weil süß!Das schwierige war,dann vier Abnehmer zu finden!Einen habe ich ner Nachbarin gegeben,die es aber nicht gemacht hat.Nun hat sie aber auch nicht mehr Pech und ich nicht mehr Glück. LG baerchen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 03.05.2005 |
Hallo zusammen,
jetzt wurde ich auch mit so einem Haustier \"beglückt\" - meine Freude kennt keine Grenzen, hurra Da steht jetzt so ein Topf in der Küche im Weg herum, zieht Gärfliegen an, wird von rechts nach links und wieder zurück geräumt und verurteilt mich, alle paar Tage zu backen, und dann immer dasselbe (mit Variationen). Naja, mein Schwiegertiger meinte es nur gut. Immerhin weiß ich jetzt, wieso das \"Glückskuchen\" heißt - es ist ein Glück, wenn man von der Welle nicht erwischt wird. Zusatzfrage: kann man den Rest einfrieren? Ich wollte eigentlich keine Mitbewohner ... LG, das Elchmädchen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 01.09.2006 |
Ich amüsiere mich köstlich über einige Beiträge hier. ich hatte auchmal diesen Herman (oder Herrmann) am Hals und fand ihn absolut gräßlich, ich musste an ihn denken, ihn füttern und geschmeckt hat er auch nicht besonders (obwohl ich süßes mag). Ich gehe davon aus, dass mich jemand nicht mag, wenn er mir so ein Ding aufdrehen will. Was Glück oder Unglück ist, ist Ansichtssache!!! Vielleicht wäre ja ein Unfall passiert, wäre der Auspuff nicht abgefallen?! Kettenkuchen halte ich für genauso blöd, wie Kettenbriefe, weil tief in uns schon die Angst eingebaut wurde: Wenn Du das und das nicht tust, passiert das und das. Also passt das Thema Angst machen und Vatikan schon irgendwie zusammen. LG Forri |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 03.05.2005 |
Hallo Forri,
ich frage mich auch schon seit einer Woche, ob mein Widerwillen gegen das Zeug nicht vor allem durch dieses dumme Geschwafel im Begleitbrief ausgelöst wurde. Wie dem auch sei, ich habe ca. die Hälfte verbacken (schmeckte wider Erwarten besser, als ich befüchtet hatte), den Rest eingefroren. Überlebt er, ist gut, klappt es nicht, hat er halt Pech gehabt (\"Glückskuchen\" -> er hat Glück, wenn er gut behandelt wird?). Außerdem trifft das mit dem Glück nicht auf mich zu, ich bin schon lange kein Vereinsmitglied mehr. Oder sollte jeder, der den Teig nicht haben will, ihn an den Vatikan schicken??? LG, das Elchmädchen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 27.09.2006 |
Hallo zusammen,
Glücksbrot ist nun bei mir gelandet, ist frisch mit Milch gefüttert und wartet darauf, dass es heute abend mit mir heim fahren darf. (Fränkische Schweiz - dort gibt es jede Menge gutes Bier, welches laut Überlieferung auch über die Alpen kam.) Ich habe es von einer Freundin bekommen, bei der ich einmal pro Woche übernachte. (Wertingen) Sie verträgt keine Milch. Dass ich das Brot nur einmal in meinem Leben essen darf, hat mich anfangs abgeschreckt. Aber ich werde es probieren, habe auch Hermann probiert, wäre froh mal wieder einen Kombuchapilz oder einen Kefir zu bekommen. Liebe Grüße Gudrun |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.01.2007 |
Ich muss sagen ich habe dieses Glücksbrot schon mal gebacken bzw. auch weiter gegeben.
Ich bin eigentlich auch sehr abergläubisch. Aber dass was ich dann erlebt habe hat mir da den letzten Glauben "geraubt". Ich habe diesen Glücksbrotteig an meine Freundin weiter gegeben für ihre Mama die in der Zeit Krebs hatte aber noch "gut beieinander" war. Leider ist sie dann ein gutes halbes Jahr drauf gestorben. Fazit: Glück bringen tut der auf keinen Fall! Aber gut schmecken tut er =) Lg Cathy |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 10.12.2007 |
so, wir haben 2009 und das Glücksbrot lebt immernoch!
Ich habe jetzt schon zwei mal je drei Brote gebacken. In verschiedenen Varianten. Am besten schmeckt es mir bis jetzt mit Vollkornmehl und Sonnenblumenkernen. Und Aufgehen tut es auch sehr gut, wenn man es vorm Backen noch ca. 10 min bei etwa 50 Grad im Ofen hat. Lg Merle |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.09.2006 |
Hallo,
das Glücksbrot klingt interessant. Kann man den Ansatzteig nach dem Einfrieren denn gut verbacken oder klappt es nicht? Einige haben es doch eingefroren. Viele Grüße ZauberhafteElfenfee |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine