neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

HILFE!!Suche Waffelteig ohne Butter oder Margarine!!!! Gibts das überhaupt?? HILFE

Vom 27.01.2006 09:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dani-1  Hendlgriller

Mitglied seit 08.07.2005
2.368 Beiträge (ø0,94/Tag)
Hallo und guten morgen,

meine Kiddies wünschen sich heute zum Nachtisch Waffeln, ich sollte aber auf Unmengen von Fett verzichten der Figur zuliebe. Deshalb suche ich dringend ein Rezept (erprobt natürlich) für Waffeln ohne Butter oder Margarine, gut mit seeeeehr wenig Butter vielleicht auch *ups ... *rotwerd*.

Wer kann mir helfen????

Oder könnt Ihr neben Waffeln sitzen bzw. diese selber backen ohne zu probieren oder mitzuessen?? Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Merci für Eure Hilfe

lg dani-1
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 27.01.2006 09:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hecubah Kartoffelschäler

Mitglied seit 10.02.2005
65 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo dani-1,

hab zwei rezepte für Dich. Hoffe es ist was für Dich dabei.
Mandel-Zimt-Waffeln
Waffeln mit Schmand
Die zweiten sind zwar mit Schmand, doch der hat immer noch weniger Fett als Butter.

Gruss Claudia

Vom 27.01.2006 09:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Zilles  Suppenkoch

Mitglied seit 14.06.2005
12.215 Beiträge (ø4,82/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo lb. Dani,

ich backe schon seit langer Zeit meine Kuchen mit \" Sojola-Margarine\" welche cholesterinfrei ist, man kann auch alle fettarme Butter oder Margarine dazu verwenden.

Auch meine ganze Weihnachtsbäckerei habe ich damit hergestellt.

Meine Waffeln gelingen auch wunderbar damit.

Habe diesen Ratschlag von einer Ernährungsberaterin bekommen und mein Cholesterinspiegel und meine Hüften danken es mir.

LG

Zilles

**** Man wird alt wie eine Kuh und lernt immer noch dazu ****

Vom 27.01.2006 09:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dani-1  Hendlgriller

Mitglied seit 08.07.2005
Hallo hecubah und Zilles,

vielen Dank einmal für die Rezepte und für die Abwandlung mit Sojola-Margarine, die habe ich schon im Laden gesehen und werde sie mir mal kaufen, dann hat mein Göga auch was davon mit seinem ab und an erhöhten Cholesterinspiegel, klasse Idee.MERCI

Dann geh ich jetzt mal in die Küche und werde die Waffeln mit Schmand testen.

LG dani-1

Habt Ihr noch mehr Rezepte oder Ideen Ihr alle CK\'ler???

Vom 27.01.2006 12:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Boehnchen Smutje

Mitglied seit 13.10.2003
571 Beiträge (ø0,18/Tag)
Hallöle dani-1,

ein bißchen Fett muss immer sein, aber es gibt schon deutliche Unterschiede in den Rezepten. Ob es dann auch den Unterschied im Geschmack gibt, musst Du selber rausfinden.

Hier ein paar \"fettreduzierte\" Rezepte aus Boehnchens bunter Waffelsammlung (das heißt, die Rezepte sind aus dem INet zusammengetragen und von Boehnchen noch nicht getestet - KEINE Geschmacksgewähr!):

Buchweizenwaffeln

Zutaten
200 g Buchweizenmehl
150 g Weizenvollkornmehl
500 ml Buttermilch
30 g Butter; zerlaufen
3 Eier
1 Spur Meersalz
1 Pk. Vanillezucker
2 El. Honig
1 Tl. Backpulver
Öl; für das Waffeleisen

Zubereitung
Die Zutaten zu einem glatten Teig verrühren. Eine Stunde quellen lassen. Das Waffeleisen vorheizen, leicht einölen und die Waffeln ausbacken.
Dazu passt Preiselbeerkompott.

---------

Dinkel-Waffeln

Zutaten
250 g Dinkel; feingemahlen
300 ml Milch
1 Ei
50 g Butter
50 g Honig
1 Tl. Anis; gemahlen
1 Tl. Zimt
1 Prise Vanillepulver
1 Spur Salz

Zubereitung
Alle Zutaten mit zerlassener Butter verrühren, den Teig 10 Minuten beiseite stellen.
Im Waffeleisen ausbacken. Die Waffeln auf einem Berg aufgeschichtet mit Preiselbeeren oder einer säuerlichen Marmelade servieren.

---------

Pariser Waffeln

Zutaten
25o g Weizenmehl
1oo g Zucker
1/2 Stange Vanille
8 Eier
1/2 l Sahne
1 Spritzer Cognac
Puderzucker
Speckschwarte

Zubereitung
Eigelb mit Zucker gut verrühren, ausgeschabte Vanille, löffelweise Sahne und gesiebtes Mehl hinzugeben. Eischnee unterziehen und mit Cognac verfeinern. Auf heißem, mit Speckschwarte ausgeriebenem Waffeleisen nach und nach die Masse abbacken. Mit Puderzucker bestreuen.

----------

Pfälzische Nußwaffeln

Zutaten
3 Eier
1 1/2 Tassen Milch
2 Tassen Weizenmehl
1 Prise Salz
2 gestrichene TL Backpulver
Speckschwarte
1oo g gehackte Nüsse

Zubereitung
Eigelb mit Milch, Mehl, Salz und Backpulver zu einer glatten Masse verrühren. Im letzten Augenblick Eischnee unterziehen.
Waffeleisen mit Speckschwarte ausreiben, Teig daraufgeben und sofort mit gehackten Nüssen bestreuen. Waffeln fertig backen und mit Zucker zu Tisch bringen.

----------

Schwarzwälder Waffeln mit Bickbeeren

Zutaten
2 Eier
2 Tassen Milch
2 Tassen Weizenmehl
1 Prise Salz
Gänseschmalz zum Backen
Bick- oder Blaubeeren

Zubereitung
Eigelb mit Milch, gesiebtem Mehl, Backpulver und Salz zu einer glatten Masse verrühren. Im letzten Augenblick Eischnee unterziehen. Auf heißem, mit Gänseschmalz bestrichenem Waffeleisen backen. Jeweils einen EL gewaschene Bick- oder Blaubeeren auf den Teig geben, sobald er auf dem Eisen liegt. Mit Zucker zu Tisch bringen.

----------

Lüneburger Waffeln

Zutaten
5oo g Weizenmehl
1 EL Weizengrieß
1 l Milch
1 Ei
10 g Dauerhefe (Trockenhefe)
75 g Butter
1 Prise Salz
Speckschwarte

Zubereitung
Mehl mit Grieß, Milch, Ei, Dauerhefe, zerlassener Butter oder und Salz zu einem glatten Teig verarbeiten und auf heißem Waffeleisen das mit Speckschwarte ausgestrichen wurde, nach und nach backen.
Mit Puderzucker bestreuen.

----------

Schlesische Waffeln

Zutaten
3/4 Tassen Weizenmehl
2 Eier
1 1/4 Tassen saure Sahne
1 Päckchen Backpulver
3o g Butter
Butter oder Margarine zum Backen
Staubzucker

Zubereitung
Mehl mit Eigelb, Backpulver und saurer Sahne vermischen, Eischnee und zerlassene Butter unterziehen. Waffeleisen mit Butter oder Margarine bestreichen, einige EL Teig daraufgeben und goldgelb backen. Mit Erdbeer- oder Orangenmarmelade zum Kaffee oder Tee servieren.

----------

Juister Waffeln

Zutaten
2 Eier
2 Tassen Weizenmehl
2 Tassen Buttermilch
1 Prise Salz
Speckfett

Zubereitung
Eier mit gesiebtem Mehl, Buttermilch, Backpulver und Salz zu einer glatten Masse verrühren. Auf heißem, mit Speckfett bestrichenem Waffeleisen abbacken. Mit Butter und Rübenkraut bestreichen und zu Tisch bringen.

-----------
-----------

Viel Erfolg beim Probieren

Boehnchen

Vom 28.01.2006 14:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dani-1  Hendlgriller

Mitglied seit 08.07.2005
Hallo boehnchen,

viiiiiielen Dank für Deine Rezepte. Also die Juister Waffeln sagen mir vom Teig her sehr zu und die werde ich auch probieren, gespeichert werden aber alle, da ich sehr gerne neues ausprobiere. Die Juister WAffeln werde ich aber ohne Butter und Rübenkraut zum Schluß machen.

LG dani-1

Vom 28.01.2006 17:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Leochen Suppenkoch

Mitglied seit 15.01.2004
1.062 Beiträge (ø0,35/Tag)
Hey,
also Rezepte hast du ja nun genug Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Na!
Aber ich wollte nochmal anmerken, dass Magarine nicht automatisch weniger Fett hat als Butter!!!!! Nur wenn es Halbfettmargarine ist. Mit dem Cholesterin mag sein, aber anstelle von Magarine würde ich lieber hochwertiges Pflanzenöl nehmen, das hat auch noch vieele ungesättigte Fettsäuren, die gesund und wichtig für eine ausgewogene Ernährung sind.

LG Leo

Vom 18.04.2006 20:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ratzdieruebe Suppenkoch

Mitglied seit 04.12.2005
143 Beiträge (ø0,06/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,
ich habe noch ein Rezept ganz ohne Butter und Margarine.

Hier das Rezept

500g Mehl
1 Pack. Backpulver
120g Zucker
6 Eier
0,75 l Mineralwasser
100g Öl

alles zusammen verrühren, nur die Eier trennen und das Eiweiß extra steif schlagen und zum schluß unterheben.

Je nach dem was Du für Öl nimmst kannst Du dir was gutes tun.

Viel Erfolg beim Probiern wünscht Dir ratzdieruebe

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: