glutenfreie und lactosefreie Kost
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 26.07.2002 |
Danke - Gruß Moni |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
hallo moni,
schau doch mal unter www.dzg-online.de/ nach, da findest du einige glutenfreie rezepte. oder gibt bei google das stichwort "zöliakie" ein, da findest du jede menge links, auch mit rezepten. lg, lissy |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Lissy,
hab ganz herzlichen Dank, Du hast uns sehr geholfen. Gruß Moni |
||||
|
|||||
|
|||||
hallo moni,
das freut mich. mit der lactose-unverträglichkeit kenne ich mich leider nicht aus. aber eine tante von mir leidet an zöliakie, für sie hatte ich mich schon einmal ein wenig umgesehen. bist du selbst betroffen oder kochst du für jemanden mit dieser unverträglichkeit? ist am anfang sicher nicht einfach, aber es gibt auch tolle glutenfreie rezepte liebe grüße, lissy |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Lissy,
nein, Gott sei Dank bin ich nicht damit behaftet. Meine Fußpflegerin wurde jahrelang auf Morbus Cron behandelt und nun stellte sich heraus, dass es eine Fehldiagnose war - sie leidet an einer hochgradigen Gluten-und Lactoseallergie. Nun suchen wir alles was es darüber gibt. Natürlich auch über die Ernährung. Sie muß ja nun alles umkrempeln. Nochmals vielen Dank - schönen Abend noch - Gruß Moni |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.07.2002 |
Kartoffenbrot "glutenfrei"
Zutaten für den Vorteig 150 ml Wasser 5 g Maisgrundansatz 1,5 g glutenfreies Backferment 150 g Reisssmehl Zutaten für den Hauptteig 1oo ml Wasser 2 Eier 1 Eßl Rübensirup 1 Tl Salz 75 g Quark 25 g Kartoffelpüreepulver Für den Vorteeig das Wasser auf etwa 40°C erwärmen. Alle Zutaten für den Vorterig in der angegebenen Reihenfolge in die Teigform geben. Das Programm TEIG wählen und 10 Minuten laufen lassen. Das Gerät aussschalten, indem sie die Taste START/STOP drücken. Den Teig über Nacht zugedeckt bei etwa 25°C im Behälter ruhen lassen. Anschließend die Zutaen für den Hauptteig zum Vorteig geben. Programm WEISBROT mit dunkler Bäunung. Nach 3 Stunden 50 Minuten ist das Brot fertig. glutenfreies Backfement gibt es im Reformhaus Rezept aus: schnell ein frisches Brot von Renate Vincent, Mosaik Verlag wenn Du noch Fragen hast, schicke mir eine KM liebe Grüße kraval |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.07.2002 |
Habe heute einen Link für Glutenfreies Brotbacken
gefunden. anke-und-chris.de/zoeliakie/rezepte.html#brot2 LG Alexandra |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Was denn nun ?javascript:emoticon('
Lachen Hallo Alexandra, vielen Dank für Deinen Tip. Schöne Tage noch - gruß Moni |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Moni,
ich hätte noch einen schönen Buchtipp. Neben Kochrezepten sind dort auch Backrezepte und viele Adressen enthalten. Ich habe mir das Buch auch geholt, bin aber keine Betroffene. Rezepte sind echt lecker und der Preis spricht ja auch für sich. *zwinker* Hier der Link: www.jokers.de/tabelle_ar3.asp?Publica_ID=WBD-11112221651967128790&zz=10338&svkz=1&artnr=758904&rub=4&Urub=462 Liebe Grüße von *~Manu~* |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine