Vorgeheizter Backofen - Umluft oder Ober/Unterhitze?
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 09.04.2004 |
als absolute Backanfängerin stehe ich bei vielen Rezepten vor der Frage, ob mit der Anweisung \"vorgeheizer Backofen\" Umluft oder Ober-Unterhitze gemeint ist? Gibt es da eine allgemeine Regel oder ist das relativ? Ich hoffe auf eure Hilfe, VG Sweety |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.11.2002 |
Damit ist beides gemeint - wenns im Rezept verlangt wird, gilt es für Ober-/Unterhitze und auch für Umluft.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 20.02.2003 |
Hallo Sweety!
Normalerweise steht es dabei, wenn ein Umluftherd gemeint ist. Oft kann man es auch an der Temperatur sehen (viele Kuchen werden z.B. mit 200 ° gebacken, bei Umluft wäre es dann nur noch 180°), Wenn die Temperatur also ziemlich niedrig ist, handelt es sich wahrscheinlich um Umluft. In Kochbüchern steht aber - wie gesagt - normalerweise dabei, wenn es sich um Umluft handelt. LG Sandra |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 09.04.2004 |
Super, vielen Dank für eure Hilfe, dann wundert es mich nicht mehr, daß vor kurzem die Plätzchen nach kürzester Zeit total verbrannt waren
Dann kann ich mich beruhigt am nächsten Kuchen versuchen, vielen DANK! LG Sweety |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine