Rheinisches Schwarzbrot
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
375g geschroteten Weizen 375g fein gemahlenen Weizen 750 ml Buttermilch 1 TL Salz 300g Zuckerrübenkraut 42 g frische Hefe Buttermilche erwärmen und Salz hinzugeben, Hefe auflösen und Rübenkraut dazu, danach alles Getreide zugeben und ordentlich durchrühren. Die Masse ist weich und wird in eine bemehlte Kastenform (ca.30 cm) geschüttet. 20 Min. gehen lassen (wohin weiß ich auch nicht). Im vorgeheizten Backofen bei 150° 90 Min. backen. Das Brot sollte erst nach 2 Tagen angeschnitten werden (wer so lange warten kann...). Mahlzeit Euer Festus |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
Hallo Festus,
stimmt die Backtemperatur? Sie kommt mir im Vergleich mit anderen Brotrezepten relativ niedrig vor. Liebe Grüße Lilliane |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Liliane,
habe sie so aus dem Rezept übernommen. Werde aber gleich mal ein Brot backen. Gruß Festus |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Noch ma`Liliane,
werde es dir morgen mitteilen. Tschöööö..... |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Festus,
hast du schon öfter Brote selbergebacken? LG Lilliane |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Liliane,
nachmals zum Rezept. Es funkioniert mit 150°, wobei ich glaube, dass ein paar mehr Grade auch nicht schaden würden. Beim nächsten Brot würde ich auch etwas weniger Rübenkraut nehmen, mit ist ein etwas zu süß. Ja, ich backe relativ oft Brot, hast Du noch interessante Rezepte für mich??? Gruß Festus |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine