Eigelb schaumig schlagen?
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 09.04.2004 |
ich habe mal wieder eine typische Anfängerfrage. Ich habe eben ein Rezept ausprobiert, bei dem stand: Eigelb mit dem Puderzucker schaumig schlagen. Ich glaube fast, ich habe das ein bisschen zu motiviert gemacht, denn letztlich war das eine relativ feste Masse (ähnlich wie Eischnee). Ich vermute mal, daß das nicht mit \"Eigelb schaumig schlagen\" gemeint ist, oder? Als ich nämlich die restlichen Zutaten unterrühren wollte, war das ganze eine total trockene und bröckelige Masse, die beim besten Willen nicht zusammen gehalten hat. Ich hoffe also mal wieder auf eure Hilfe, VG Sweety |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.01.2005 |
Hallo Sweety,
ich schlage Eigelb und Zucker immer so lange, bis sie Farbe des Eigelbs sehr heller geworden ist. Allerdings nicht so lange, daß es eine feste Masse ergibt. Sie sollte schon noch schaumig bleiben und wenn man die Schüssel dreht, dann auch \"laufen\" (im Gegensatz zu steifgeschlagenem Eiweiß). Ich rühre das ganze ca. 4 Minuten. lG Beate |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 27.11.2005 |
wie lange muss man denn dann rühren, wenn es ganz fest wird?
also egal, wie lange ich rühre.. wurde bei mir noch nie so fest. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 03.03.2004 |
Hallo!!
Eigelb mit Puderzucker schlagen find ich ne recht nervige sache, weil man (wie ich es bisher erlebt habe) erstmal ne weile schlagen muss, bis es überhuapt mal cremig wird! zuerts mal klumpt das ganze ganz furchtbar, aber dann läöst sichd er puderzucker und das ganze wird auhc hell und cremig. Ich würde dann aber warhscheinlich normalen kristallzucker nehmen und mit dem eigelb schlagen,d enn letzten endes soll sich der zucker sowieso komplett auflösen. Fest geworden ist die Eigelbcreme mir auch noch nie von zu LANGEM schlagen........ Liebe Grüße, alina *Jeder Tag ohne Backen ist ein verlorener Tag * |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo,
klumpig wird das Sache doch erst, wenn man das Mehl auf einmal hinein schüttet. LG Traude |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 19.09.2005 |
Hallo,
genau das gleiche Probelm hatte ich kürzlich auch, musste Eigelb mit Puderzucker schaumig schlagen (war für ein Plätzchenrezept) und es wurde so fest, dass ich einfach etwas Milch reingerührt hab, obwohl überhaupt keine Milch im Rezept angegeben war Grüßle, Sanbin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.11.2005 |
Hallo,
diese Problematik stellt sich bei mir nur in der Küchenmaschine. Bei längerem Schlagen wird durch die Antriebsscheiben die Masse zu warm und die Ei/Puderzuckermasse beginnt zu stocken. Daher mache ich eine schaumige Eigelbmasse nur mit dem Handmixer. Grüße Michael PS: Den Zucker füge ich immer nur EL-weise dazu |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.09.2005 |
Hallöchen!
ich mixe erstmal die Eigelbe ein wenig vor und gebe dann nach u. nach Löffelweise Zucker dazu! habe so noch nie Probleme gehabt!! Liebe Grüße ! * altbaerli * Jeder Augenblick des Lebens ist kostbar, weil es ihn nur einmal gibt! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.03.2005 |
Hallo!
Wenn ich Eigelb mit Kristallzucker schlage (zB für Tiramisu), dann schlage ich so lange, bis man kaum noch Kristalle herausschmeckt. Bei Puderzucker geht das nicht und ich gehe etwas vorsichtiger dran. Ich denke aber, dass schaumiges Eigelb gleichbedeutend mit hellem Eigelb ist. Es muss ja nicht weiß werden, aber heller und fester sollte es schon sein. LG Anij |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.12.2005 |
Hallo!
Ich schlage das Eigelb immer, bis es eine helle Masse geworden ist, ca. 7 min auf höchster Stufe. Dann gebe ich auf 3 bis 4 mal den Zucker dazu und rühre weiter, bis sich der zucker gelöst hat, etwa nochmals 7 min. Hatte bis jetzt noch nie Probleme damit. Gruß, majani |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo !!
Ich schlage meine Eigelb immer mit etwas heissem Wasser schaumig wird sehr cremig, fest und auch heller erst dann gebe ich den Zucker dazu liebe Grüße Greta |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine