Begriffe in Deutschland und Österreich - Hilfe!
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 28.02.2005 |
Da die meisten User hier aus Deutschland kommen, mag euch das vielleicht doof vorkommen, aber ich tu mir mit manchen deutschen Begriffen recht schwer. Was zB bedeutet Palmfett??? Ist das Kokosfett??? In Österreich würde das dann Kokosette heißen. Kennt ihr das? Und was ist Schmand? Ebenso schwer fällts mir wenn Rezepte geschrieben werden wo Markennamen als Synonym für Produktgruppen verwendet werden - etwa hab ich Rezepte gelesen wo man \"VITA\" dazugeben sollte - brauchte recht lang bis ich draufgekommen bin, dass das Margarine ist... Gibts da irgendwo so ne Art \"Wörterbuch\" wo man rausfinden kann um was es sich dabei dreht? Gibts auch Hinweise was man stattdessen verwenden kann, wenn man kein Schmand zu Hause hat? Sorry wenn euch das blöd vorkommt, die meisten hier sind anscheinend Kochprofis... aber vielleicht gibts ne Antwort auf meine Fragen... Besten Dank LG Holly Gennaro |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.08.2003 |
hallöle,
schau mal hier bei diesem link, sind auch total witzige ideen dabei www.ostarrichi.org/woerterliste-D.html doch ich seh grad, es ist dein erster beitrag, laß dich herzlich hier im ck grüßen und weiterhin viel spaß servus roswita |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Roswita!
Danke shcön für deine Antwort und deinen Gruß - den Link hab ich mir angeschaut, aber ich denke ich hab mich wohl missverständlich ausgedrückt: Ich komme aus Österreich und ich verstehe manche der bundesdeutschen Ausdrücke wie Schmand und Palmfett nicht - wollte Kekse backen doch in den Rezepten haben sie immer wieder Palmfett verwendet und ich hab keinen Schimmer was das sein soll |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.08.2003 |
hallöle,
palmin ist ein kokosfett, gibts in so blöcken. lg roswita |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.12.2004 |
Hallo,
Schmand ist Sauerrahm mit ca. 20 Prozent Fettanteil. Gruß Ulla |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Danke an Roswita und Ulla! Das bringt Licht in die Sache und ich kann am Wochenende doch noch backen! Da lag ich mit meiner Vermutung eh richtig, dass es Kokosfett ist...
Hat denn irgendwer schon ein Verzeichnis gefunden von den unterschiedlichen Bezeichnungsweisen? Ich meine, dass Quark bei uns Topfen heißt ist ja ein alter Hut, aber beim Lesen vieler Rezepte sind mir halt doch einige Bezeichnungen aufgefallen die ich nicht kenne. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.09.2005 |
Aloa!
Ich komme aus Deutschland, aber einige der Begriffen in den Rezepten ist selbst mit schleierhaft, so exotisch ist das manchmal Ich weiß nicht, ob es so eine Liste gibt, aber wenn ich was auf österreichisch nicht verstehe, hilft mir einfach googeln. einfach den Begriff und dann noch die Sprachen, dann passt es eigentlich immer. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.07.2002 |
hallo holly genaro!
ich komme auch aus österreich. das palmfett wird bei und auch des öfteren ceres genannt! lg christina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.09.2005 |
Nochmal Hallo aus Österreich!
Ich wärme lieber dieses Thema auf statt ein neues zu beginnen. Schmand und Palmfett hab ich ja schon gefunden in diesem Forum, aber die Frage auf meine Antwort habe ich noch nicht entdeckt: WAS IST KABA? Ich weiss schon, dass es Pulver ist mit dem man Trinkkakao herstellt, ABER: ist Kaba eher zu vergleichen mit echtem Kakaopulver (z.B. diese blau/rote Packung von Bensdorp) oder eher mit diesen Instantkakaopulvern (wie z.B. Nesquick)? Ich hab letzte Woche Doughnuts gebacken, in den Teig sollten 75 g (Kaba) rein. Ich hab zwar die Menge eh schon massiv reduziert, weil mir das doch ein wenig viel vorkam, trotzdem sind meine Kringen doch sehr fest geworden und haben einen leicht bitteren Geschmack... Schon jetzt danke für die sehnsüchtig erwarteten Antworten lg babs |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.11.2005 |
Hallo Babs,
Kaba ist fast das gleiche, wie Nesquick, d.h. Instantkakaopulver. LG: Evake |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.07.2005 |
Hallo,
genau, Benko wäre zu grobkörnig, geschmacklich aber auch vergleichbar LG Seketa PS Bin eine deutsch-österreichische \"Promenadenmischung\" und habe daher diese Probleme etwas seltener, aber manchmal doch - und wenn dann noch Besuch aus der Schweiz kommt... Kennt Ihr vielleicht Kartoffelstock |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.09.2005 |
und vielen Dank für Eure Antworten! Kann ich also statt Kaba das Nesquick benutzen? Jetzt wundern mich meine Doughnuts gar nicht mehr Und ne, Kartoffelstock kenn ich gar nicht, was ist das denn? Püree (gestockte Kartoffeln) vielleicht? lg babs |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.07.2005 |
Hallo,
ja Kartoffelstock ist in der Schweiz Püree (wird mit der \"Schwingrute\" = Schneebesen aufgeschlagen Nesquick kannst du sicher nehmen - Gutes Gelingen! Seketa |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine