neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Begriffe in Deutschland und Österreich - Hilfe!

Vom 25.11.2005 15:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hollygennaro Küchenjunge

Mitglied seit 28.02.2005
92 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo!

Da die meisten User hier aus Deutschland kommen, mag euch das vielleicht doof vorkommen, aber ich tu mir mit manchen deutschen Begriffen recht schwer.
Was zB bedeutet Palmfett??? Ist das Kokosfett??? In Österreich würde das dann Kokosette heißen. Kennt ihr das?
Und was ist Schmand?
Ebenso schwer fällts mir wenn Rezepte geschrieben werden wo Markennamen als Synonym für Produktgruppen verwendet werden - etwa hab ich Rezepte gelesen wo man \"VITA\" dazugeben sollte - brauchte recht lang bis ich draufgekommen bin, dass das Margarine ist...

Gibts da irgendwo so ne Art \"Wörterbuch\" wo man rausfinden kann um was es sich dabei dreht?
Gibts auch Hinweise was man stattdessen verwenden kann, wenn man kein Schmand zu Hause hat?

Sorry wenn euch das blöd vorkommt, die meisten hier sind anscheinend Kochprofis... aber vielleicht gibts ne Antwort auf meine Fragen...
Besten Dank

LG Holly Gennaro
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 25.11.2005 15:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mery Chefkoch

Mitglied seit 30.08.2003
7.338 Beiträge (ø2,3/Tag)
hallöle,

schau mal hier bei diesem link, sind auch total witzige ideen dabei

www.ostarrichi.org/woerterliste-D.html

doch ich seh grad, es ist dein erster beitrag, laß dich herzlich hier
im ck grüßen und weiterhin viel spaß

servus roswita

Vom 25.11.2005 16:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hollygennaro Küchenjunge

Mitglied seit 28.02.2005
92 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo Roswita!

Danke shcön für deine Antwort und deinen Gruß - den Link hab ich mir angeschaut, aber ich denke ich hab mich wohl missverständlich ausgedrückt: Ich komme aus Österreich und ich verstehe manche der bundesdeutschen Ausdrücke wie Schmand und Palmfett nicht - wollte Kekse backen doch in den Rezepten haben sie immer wieder Palmfett verwendet und ich hab keinen Schimmer was das sein soll zum Heulen

Vom 25.11.2005 16:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mery Chefkoch

Mitglied seit 30.08.2003
7.338 Beiträge (ø2,3/Tag)
hallöle,

palmin ist ein kokosfett, gibts in so blöcken.

lg roswita

Vom 25.11.2005 16:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

wiwi-sechs Suppenkoch

Mitglied seit 18.12.2004
4.136 Beiträge (ø1,52/Tag)
Hallo,

Schmand ist Sauerrahm mit ca. 20 Prozent Fettanteil.

Gruß Ulla

Vom 25.11.2005 17:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hollygennaro Küchenjunge

Mitglied seit 28.02.2005
92 Beiträge (ø0,03/Tag)
Danke an Roswita und Ulla! Das bringt Licht in die Sache und ich kann am Wochenende doch noch backen! Da lag ich mit meiner Vermutung eh richtig, dass es Kokosfett ist...
Hat denn irgendwer schon ein Verzeichnis gefunden von den unterschiedlichen Bezeichnungsweisen? Ich meine, dass Quark bei uns Topfen heißt ist ja ein alter Hut, aber beim Lesen vieler Rezepte sind mir halt doch einige Bezeichnungen aufgefallen die ich nicht kenne.

Vom 25.11.2005 21:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

amrien Hendlgriller

Mitglied seit 16.09.2005
1.665 Beiträge (ø0,68/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Aloa!
Ich komme aus Deutschland, aber einige der Begriffen in den Rezepten ist selbst mit schleierhaft, so exotisch ist das manchmal Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen.
Ich weiß nicht, ob es so eine Liste gibt, aber wenn ich was auf österreichisch nicht verstehe, hilft mir einfach googeln. einfach den Begriff und dann noch die Sprachen, dann passt es eigentlich immer.

Vom 29.11.2005 14:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cstoff  Suppenkoch

Mitglied seit 10.07.2002
338 Beiträge (ø0,09/Tag)
hallo holly genaro!

ich komme auch aus österreich. das palmfett wird bei und auch des öfteren ceres genannt!

lg christina

Vom 01.03.2006 12:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

treasureb Küchenjunge

Mitglied seit 28.09.2005
90 Beiträge (ø0,04/Tag)
Nochmal Hallo aus Österreich!

Ich wärme lieber dieses Thema auf statt ein neues zu beginnen.

Schmand und Palmfett hab ich ja schon gefunden in diesem Forum, aber die Frage auf meine Antwort habe ich noch nicht entdeckt:

WAS IST KABA? traurig
Ich weiss schon, dass es Pulver ist mit dem man Trinkkakao herstellt, ABER: ist Kaba eher zu vergleichen mit echtem Kakaopulver
(z.B. diese blau/rote Packung von Bensdorp) oder eher mit diesen Instantkakaopulvern (wie z.B. Nesquick)?

Ich hab letzte Woche Doughnuts gebacken, in den Teig sollten 75 g (Kaba) rein. Ich hab zwar die Menge eh schon massiv reduziert, weil mir das doch ein wenig viel vorkam, trotzdem sind meine Kringen doch sehr fest geworden und haben einen leicht
bitteren Geschmack... Was denn nun?

Schon jetzt danke für die sehnsüchtig erwarteten Antworten hechel...!

lg
babs

Vom 01.03.2006 13:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

evake Hendlgriller

Mitglied seit 05.11.2005
2.707 Beiträge (ø1,13/Tag)
Hallo Babs,

Kaba ist fast das gleiche, wie Nesquick, d.h. Instantkakaopulver.

LG:

Evake

Vom 01.03.2006 13:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Seketa  Hendlgriller

Mitglied seit 14.07.2005
5.048 Beiträge (ø2,01/Tag)
Hallo,

genau, Benko wäre zu grobkörnig, geschmacklich aber auch vergleichbar Lächeln

LG
Seketa

PS
Bin eine deutsch-österreichische \"Promenadenmischung\" und habe daher diese Probleme etwas seltener, aber manchmal doch - und wenn dann noch Besuch aus der Schweiz kommt... Kennt Ihr vielleicht Kartoffelstock Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 01.03.2006 15:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

treasureb Küchenjunge

Mitglied seit 28.09.2005
90 Beiträge (ø0,04/Tag)
hechel...Hallo evake und seketa hechel...

und vielen Dank für Eure Antworten!

Kann ich also statt Kaba das Nesquick benutzen? Jetzt wundern mich meine Doughnuts gar nicht mehr Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Und ne, Kartoffelstock kenn ich gar nicht, was ist das denn? Püree (gestockte Kartoffeln) vielleicht?

lg
babs

Vom 02.03.2006 13:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Seketa  Hendlgriller

Mitglied seit 14.07.2005
5.048 Beiträge (ø2,01/Tag)
Hallo,

ja Kartoffelstock ist in der Schweiz Püree (wird mit der \"Schwingrute\" = Schneebesen aufgeschlagen Lächeln)

Nesquick kannst du sicher nehmen - Gutes Gelingen!

Seketa

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: