Suche DEN Quiche/Tarte... Grundteig
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.11.2002 |
in der Überschrift steht bereits mein Begehr. Am liebsten hätte ich ein Teig-Rezept, ganz einfach und unkompliziert, dass sich sogar mein sogenannter Kleiner daran versuchen kann. Bisher habe ich 150 g Mehl 150 g Magerquark 150 g Butter gute Prise Salz und Senfmehl (zermahlene Senfsaat) verwendet. Dieser Teig muß nur kurz gekühlt werden, läßt sich dann problemlos ausrollen. Aber irgendwie denke ich, Ihr habt vielleicht noch etwas besseres auf Lager. Bin ganz gespannt mezzo P.s. Ich mache daraus Platten, die ich einfriere. Mein notorisch vernachlässigter Bewohner des Hotels Mama |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.03.2005 |
Hallo Mezzo
hier das grundrezept (franz. pâte brisée) für die quiche und tarte : 300 grs mehl 150 grs butter 1 prise salz 10 cl wasser für eine süsse tarte kommt noch 50 grs zucker und 1 pkt vanillezucker dazu. LG aus Frankreich Liliane |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.11.2002 |
Hallo Liliane,
danke für Dein Rezept! Doch, kommt mir bekannt vor. Muß ein bißchen länger kühlen und ist etwas schwieriger Aber im Gegensatz zu meinem Standard-Teig schmeckt es besser, weil es nicht so kompakt ist. Liebe couchette (heißt doch so etwa wie Sofa/Couch-Liegende ... oder?), vielen Dank! mezzo. Und es ist natürlich noch nicht aller Tage Abend: Lese gerne noch weitere Rezepte |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 15.11.2005 |
Hi Mezzo,
das Rezept das Liliane nennt, hab ich bisher auch meist benutzt, oder ähnlich wie du (also mit Quark), nur ohne Senfmehl. Ehrlich gesagt, habe ich Senfmehl noch nie benutzt. Wo bekommt man das und schmeckt es dadurch nicht zu intensiv nach Senf? Leider kann ich auch kein einfacheres Rezept anbieten, aber wie wär´s denn wenn du es mal mit fertigem eingefrorenen Blätterteig versuchst, soll bekannt lich auch gut gehen (sagt zumindest mein Kochbuch) nur eben luftiger schmecken. Wie machst du das denn, wenn du deinen Teig selbe einfrierst? Also Platten auswalzen und dann ??? Mit Papier-Lagen abtrennen, oder zu Rollen formen ??? Grüße! |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine