Herstellen von Pasteten - Königinpasteten zum befüllen
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.06.2005 |
ich bin auf der Suche nach einer relativ genauen (bin da nicht so bewandert) Anleitung wie ich am besten aus Blätterteig (TK-Ware) solche Königinpasteten herstellen kann. (Die Dinger die man meistens verwendet um Ragout Fin zu servieren) In einem anderen Thread hab ich schon nach einer möglichen Füllung mit Huhn+Broccoli gefragt und dann kam ich darauf die Pasteten selber zu backen - halt aus Fertigblätterteig. Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen. Vielen lieben Dank Delphi |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.10.2001 |
Hallo Delphi,
genau die Frage habe ich auch schon mal gestellt. Hat dann auch super geklappt Hier ist der Link Königin- Pastete Gruß, Evalima |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Evalima,
hihi - vielen lieben Dank für den Link. Na dann kann ja kaum noch was schiefgehen. Da bin ich ja dann mal gespannt. Ich habe von Schasti ein Rezept für ein Broccoli-Hähnchen-Ragout bekommen welches ich dann in die Pasteten füllen wollte. Mal gucken wie es dann mal wird. LG Delphi |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
eine Frage hätte ich jetzt aber noch. Ich hab noch nie etwas aus Blätterteig gemacht und hab mir letztens erst eine Packung (so ca. 20 cm länge und 10 cm breite) TK-Blätterteig gekauft. Darin befinden sich 6 Scheiben. Wie verarbeite ich die genau und wieviele Pasteten bzw. Kreise kann ich aus einer Platte ausstehen? Ich brauch die Pasteten nur für 2 Personen und daher nicht gleich so viele (will ja erstmal testen wie es wird) Und wie lange muss ich die Pasteten backen? Wie war dat mit der Backpapierkugel? Einfach eine Kugel formen und in die Mitte der Ringe legen? Ich kann mir das Bildlich noch gar nicht vorstellen - wie gesagt hab ich mit Blätterteig noch nie gearbeitet. LG Delphi |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi Delphi,
ich habe mir ein passendes Glas aus dem Schrank gesucht, also eines mit ca. 10-12cm Durchmesser und eines mit 1 cm weniger Durchmesser. Dann musst du schauen wieviel Pasteten ihr essen wollt (2 pro Person?) und die passenden Platten auftauen. Jetzt ausstechen und die entstandenen Ringe wirklich millimetergenau aufeinander legen. Das Backpapier drehst du zu einer zum Innendurchmesser passenden Rolle, (man kann auch eine Alukugel drehen, klebt aber beim Entfernen) und ab in die Ringe. Den bein Ausstechen enstandenen Deckel legst du einfach daneben und backst ihn mit. Backanleitung müsste auf der Packung stehen. Ich tippe mal auf 180 - 200°, 12 - 15 min. Die heisse Füllung nun hinein damit und guten Appetit. Gutes Gelingen und Gruß, Evalima |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo und vielen Dank,
Super Anleitung, damit werde ich es wohl hinbekommen. Danke Delphi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 03.12.2003 |
Hallo Delphi!
Ich habe in meiner Ausbildung es mal versucht. Es ist kläglich gescheitert! Mein Chef gab mir den Tipp: Nimm eine Blechdose!! Also den Teig mit einer Blechdose ausgestochen (die hohen 425ml Dosen), einige mit einem weiteren Loch versehen. Von diesen Ringen jeweils zwei übereinander auf einen Boden kleben. Wasser eignet sich als Klebstoff ebenso wie Eiweiß und Eigelb. Dann die Dose (beide Deckel entfernt) über den Teig stülpen und dann erst backen. Die Pastete kann nicht umfallen und bäckt grade in der Dose. Gruß Ein weiches Bett, ein gutes Essen und du kannst die Welt vergessen! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Jens,
danke für den Tipp. OK, ne Blechdose hab ich nu nicht grade zur Verfügung - aber dafür haufenweise Weckgläser (solche hohen 425 ml Schraubgläser, die ich auch für die Kuchen-im-Glas-Bäckerei verwende). Damit würde das doch dann auch funktionieren, oder? Dann müsst ich nur noch eines finden, welches ein bissel kleiner ist - für die Wandringe. Achso - sollte man die Blätterteigplatten vorher ausrollen, oder so lassen wie ich sie ausm TK hole? LG Delphi |
||||
|
|||||
|
|||||
... nicht ausrollen Gruß, Evalima |
||||
|
|||||
|
|||||
DANKE
LG Delphi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.09.2004 |
Hallo Delphi,
genau dieses Problem habe ich auch einmal gefragt und in meinem Thread wirklich tolle Antworten erhalten, schau mal hier hinein: www.chefkoch.de/forum/2,14,153143,4/Pastetchen-aus-Blaetterteig-wie-die-vom-Baecker.html LG Hobbyko |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.10.2003 |
Hallo,
das hier ist zwar schon uralt, dennoch habe ich hier nach einer Lösung gesucht und nicht gefunden. Ich habe mal eine Anleitung gesehen, wie man aus Blätterteig eine "Kugel" backt, die gann oben aufgeschnitten und anschließend gefüllt wird. Das Ding war eine Portion für 4 Personen. Ich habe in Erinnerung, dass das Monstrum um irgendeine Kugel aus Pergament oder Alufolie (?) herum gebacken wurde, die nach dem Aufschneiden herausgefuselt werden musste. Kennt das jemand? Hai! |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine