Hefeteig mit Backpulver
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 21.02.2004 |
Habe vor kurzem gehört das man zum Hefeteig immer Backpulver zugeben soll. Macht das einen Sinn bzw. welchen Zweck hat das? Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht? Würde mich über Antwort sehr freuen. Gruß und Danke bereits im voraus sister2 |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.11.2004 |
Hallo, also ich habe bist jetzt noch kein Backpulver dazu benutzt. Die Hefebakterien \"treiben\" den Teig ja genug in die Höhe sofern sie nicht durch zu heißes Wasser oder Milch ausversehen abgetötet wurden.
LG Sabrina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.01.2004 |
Hallo,
meiner ansicht nach macht das keinen Sinn. Ein Treibmittel genügt. Ich backe seit langem und mit großen Spaß! Liebe Grüße Mona |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 19.11.2004 |
Hallo Sister2,
ich will ja niemandem zu nahe treten, aber das ist völliger Irrsinn, denn die Treibkraft der Hefe wirkt ja völlig anders als die des Backpulvers. Man gibt- allerhöchstens- Backpulver in einen Hefeteig, wenn der nicht aufgegangen ist, aber dann mußt Du schnell weiterarbeiten, weil das Backpulver so schnell wirkt! Und so schlimm wie sein Ruf ist der Hefeteig gar nicht; je öfter man ihn macht, desto einfacher wird er und desto mehr liebt man ihn zu machen! Lieben Gruß, Johanna. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.09.2005 |
Aloa!
Ich habe gerade mal auf die Zutaten von \"Hefeteig-Garant\" von Dr. Oetker geguckt. Da ist 73% Backpulver und 15% Trockenhefe drin...nur so zur Info |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.03.2004 |
Hallo Amrien
na dann wir ddas der Grudn sein warum man den teg nicht so lange gehen lassen muss und warum er auch immer gelingt. denn selbst wenn man die hefe verbrüht is ja noch genug backpulver drin um den teig zu treiben. aberich persönlich nehm auch immer nur HEFE für einen HEFEteig und BACKPULVER für BACKPULVERTEIG....... Liebe Grüße, alina *Jeder Tag ohne Backen ist ein verlorener Tag * |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.05.2004 |
Hallo!
Ich würde kein Backpulver in den Hefeteig geben, Backpulver macht den Hefeteig trocken!!! LG Michi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo suesse81, Mona58, Liebschatz, amrien, alina1st und vrablikm.
Vielen Dank für eure Antworten. Ich hab bis jetzt immer nur frische Hefe zur Hefeteigzubereitung genommen. Ich glaub mich noch daran erinnern zu können das das Backpulver dazu beitragen soll den Hefeteig länger \"frisch\" halten zu können Gruß und nochmals Danke sister2 |
||||
|
|||||
|
|||||
Aloa ihr, ich bin\'s nochmal!
Da ich dieses WE für meine Ma zum Geburtstag Kuchen und Torte backe, dachte ich, animiert durch diese Thread, dass ich mal das Hefeteig Garant ausprobiere. Habe mir ein schönes Pflaumenkuchenrezept rausgesucht und einfach mal die Hefe ersetzt. Meine Erfahrungen bis jetzt: der Teig war typisch klebrig der Kuchen ist schon vor dem Backen hochgegangen im Backofen ist der Kuchen nochmal hiochgegangen bis jetzt ist auch nichts zusammengefallen werde dann morgen mal berichten, was die Testesser sagen. Das mit der Haltbarkeit würde ich mal ausprobieren (aber ich denke nicht, dass der Kuchen so lange stehenbleibt, sieht nämlich, ohne mich sondern vielmehr das Rezept zu loben, richtig *schmacko* aus |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
\"...der Teig war typisch klebrig ...\"
Hallo! En Weizen-Hefeteig ist nicht klebrig, wenn er ausreichend geknetet wird. Und das muß man bei Hefeteig (auch Weizenteig mit Sauerteig) immer tun: 10 Minuten Kneten (und \"Kneten\" heißt nicht \"Streicheln\"!). Beim Kneten bildet sich der Kleber, dier die Krume ausmacht. Richtig geknetet ist kein Weizenteig klebrig! Nur \"Zusammenmischen der Zutaten\" ist völlig falsch! Klebrig ist Roggenteig. Den darf man auch nicht Kneten. Habe die ähre und mfm! Pöt |
||||
|
|||||
|
|||||
nach gefühlten 2 1/2 h Kneten und 1/3 des Teiges zwichen meinen Fingern, hatte ich keine Lust mehr zum Kneten...damit möchte ich mal die These widerlegen, dass der Hefeteig immer unklebrig ist. Allerdings ist es auch wahr, dass nicht jeder Hefeteig klebrig ist....allerdings häufig
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
\"...gefühlten 2 1/2 h Kneten...\"
Du hast nach Gefühl 150 Minuten nonstopp den Teig geknetet? Und danach war er immer noch klebrig? Glaub ich nicht. Weder das eine, noch das andere. HdÄ+mfm! Pöt (der bestimmt seit 20 Jahren Brot selbst bäckt, eigene Brot- und Sauerteigbackbücher herausgibt und sicher wenigstens ansatzweise beurteilen kann, ob Weizenteige kleben, wenn sie richtrig geknetet wurden...) |
||||
|
|||||
|
|||||
gefühlt IS NOT nach Gefühl
naja, wahrscheinlich hast du recht...ich habe alles falsch gemacht und die böse industriehefe ist an allem schuld |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine