Was ist weizenpuder?

29.09.2005 16:22 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

claudi77

Mitglied seit 13.01.2004
741 Beiträge (ø0,19/Tag)

hi,

bitte helft mir mal, ist weizenpuder etwa puderzucker?

lg, claudi

29.09.2005 16:25 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hexe163

Mitglied seit 19.07.2005
643 Beiträge (ø0,19/Tag)

hi claudi,

soviel ich weiss ist damit Weizenmehl gemeint

Gruss HEXE

29.09.2005 16:40 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

starter

Mitglied seit 26.01.2005
453 Beiträge (ø0,13/Tag)

Hallo claudi

also Weizenmehl ist das nicht und auch nicht Puderzucker.
Wie sich Weizenpuder genau zusammen setzt weiss ich auch nicht. Weizenpuder wird gern in Sandgebäck eingesetzt damit das Gebäck von der Konsitenz schön locker und fluffig wird. Wenn man es in die Hand nimmt so fühlt es sich an wie ein schliefes Mehl rutschig glatt. Ich glaube in Pudingpulver wird es verwendet, hier natürlich mit Aromastoffen.

MFG

Uwe

29.09.2005 16:43 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

starter

Mitglied seit 26.01.2005
453 Beiträge (ø0,13/Tag)

ja, noch etwas, bei uns(inDeutschland) ist der Produktname \"Mondamin\"

MFG

Uwe

29.09.2005 16:46 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

claudi77

Mitglied seit 13.01.2004
741 Beiträge (ø0,19/Tag)

danke uwe, mondamin ist mir nen begriff Lächeln

29.09.2005 16:49 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

starter

Mitglied seit 26.01.2005
453 Beiträge (ø0,13/Tag)

Na siehste, hier wird dir geholfen

MFG

Uwe

29.09.2005 17:58 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

miliane

Mitglied seit 31.07.2005
1.653 Beiträge (ø0,49/Tag)

Hallo,

Weizenpuder = Speisestärke

LG
Miliane

29.09.2005 22:51 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

traude

Mitglied seit 17.01.2002
3.604 Beiträge (ø0,77/Tag)

Hallo,

Mondamin ist Maisstärke. Ob das Weizendunst ist?- Glaube ich nicht, da Maisstärke aus Mais ist.

LG
Traude

01.10.2005 07:38 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosalilla

Mitglied seit 08.02.2003
13.384 Beiträge (ø3,11/Tag)

Hallo Traute!

Du hast vollkommen Recht, wenn man zuviel maisstärke an s Gebäck gibt, dann fällt das zusammen, da die Maisstärke keinen Kleber (Teiggerüst) bilden kann, ist ja logisch, denn Maisstärke hat kein Gluten, aber Weizenstärke sehr wohl. Wenn man mal Rezepe liest, die mit Weizenstärke gemacht werden, dann fällt auf, das oft mehr als die Hälfte des Mehles durch W-stärke ersetzt werden kann, das klappt aber auch nur damit. Man bekommt es bei der Pinzer in kleinen Mengen , ich kaufe es im Großandel unter dem Namen 3 Hasen, das ist dann ein 25 Kg Sack.

Weizenpuder ist aus Weizenmehl gewonnene Stärke, die weitgehend von Fett, Fasern und Eiweiß befreit ist, der Wassergehalt beträgt ca 14%.

Tschüß Rosalilla

01.10.2005 10:37 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

traude

Mitglied seit 17.01.2002

Hallo Rosalilla,

und was soll man statt Weizenpuder nun in den Teig geben? Jajaja, was auch immer!
Ich weiß nicht, unter welchem Namen man so ein Produkt erhält. Welt zusammengebrochen Deshalb hab ich so manches Rezept nicht ausprobiert, obwohl es ganz gut geklungen hat.

LG
Traude

01.10.2005 14:25 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

starter

Mitglied seit 26.01.2005
453 Beiträge (ø0,13/Tag)

Hallo,
also zunächst möchte ich mich Entschuldigen für die falsche Erklärung von Weizenpuder! *ups ... *rotwerd*

Hier habe ich eine Adresse im Internet gefunden bei der man Weizenpuder in Haushaltsmengen keufen kann.
Das Produkt heisst \"Weizenin\" und ist im Ossiladen erhältlich.
http://www.ostprodukteladen.de/index.php?cPath=1_64

MFG

Uwe

01.10.2005 15:36 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

traude

Mitglied seit 17.01.2002

Hallo Uwe,

ich danke Dir herzlich für den schönen Link. Jetzt wissen wir es Gott sei Dank ganz genau.
Muss mich mal umschauen, ob ich das Produkt ohne es zu bestellen bekomme. Jajaja, was auch immer!

LG
Traude

01.10.2005 15:55 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

starter

Mitglied seit 26.01.2005
453 Beiträge (ø0,13/Tag)

Ja, beim Supermarkt um die Ecke, da fallen keine Versandkosten an. Wenn du etwas gefunden hast dann poste den Produktnamen.

MFG

Uwe

01.10.2005 18:45 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

traude

Mitglied seit 17.01.2002

Hallo Uwe,

das kann dauern, da ich derzeit nicht so viel Zeit habe. Aber wenn ich es raus gefunden habe, werde ich es hier posten.

LG
Traude Welt zusammengebrochen

02.10.2005 08:43 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosalilla

Mitglied seit 08.02.2003

Hallo Traude!

Wenn es ein Backrezept ist, dann nimm doch einfach Maisstärke und ersetze nicht mehr als höchstens 1/4-1/3 Mehl davon, das klappt auch, denn im Geschmack gibt es eigentlich keinen Unterschied, ich habe auch schon Krems damit gekocht, aber mir persönlich schmeckt doch Vanillepuddingpulver besser! Welche Rezepte waren das denn, ich bin doch neugierig! Lachen

Tschüß Rosalilla

02.10.2005 10:44 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

traude

Mitglied seit 17.01.2002

Hallo Rosalilla,

danke für Deinen Tipp. Lachen Das habe ich schon so gemacht, wie Du mir empfohlen hast. Maizena geht in so einem Fall immer.
Wenn ich mich recht erinnere, war es ein Gugelhupf, bei dem dieser Weizendunst verwendet wurde. Kam mir damals sehr seltsam vor. Habe nach so einem Produkt Ausschau gehalten, aber nichts dergleichen gefunden. Welt zusammengebrochen

LG
Traude

03.10.2005 00:45 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

backbratsche

Mitglied seit 24.09.2005
29 Beiträge (ø0,01/Tag)

Weizenpuder ist schlicht und einfach die Stärke von Weizen, Gluten ist da keins drin (höchstens in Spuren)

wie sich die verschiedenen Stärken (Mais, Weizen, Kartoffel...) im Kochverhalten unterscheiden, weiß ich leider nicht (fänd\'s aber spannend Lächeln

und Dunst ist von der Körnergröße her so die Zwischenstufe zwischen Mehl und Grieß

gruß

backbratsche

03.10.2005 07:37 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosalilla

Mitglied seit 08.02.2003

Hallo Backbratsche!

Aber diese Spuren reichen vollkommen aus um einen Zöliakiekranken krank zu machen!

Tschüß Rosalilla

09.01.2012 02:48 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Simaklein

Mitglied seit 09.01.2012
2 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo,
ich habe bei Amazon relativ günstig Weizenstärke gefunden.
Jetzt hab ich meinen Zitronenkuchen leider schon gebacken, den ich immer wieder aufschnneiden sollte um ihn "platzen" zu lassen was aufgrund der fehlenden Weizenstärke und mit Maisstärke ersetzt nicht geklappt hat, ein bisschen wenigstens.

Einfach bei Amazon Baktat Weizenstärke suchen.

Und ein gesundes Neues Jahr euch allen

MfG Simaklein

09.01.2012 06:45 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ep1312

Mitglied seit 31.12.2004
3.776 Beiträge (ø1,04/Tag)

Hallo,

claudi wird nach 6 1/2 Jahren nun schon
wissen was Weizenstärke ist Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Bei Real gibt es "Weizenin" das ist Weizenstärke
bzw. Weizenpuder. Ohne Versandkosten Na!

weizenpuder 3155978967
weizenpuder 2246019676

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de