Böhmische Topfenkolatschen
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 22.04.2002 |
Suche verzweifelt Rezept von Böhmische Topfenkolatschen. Hatte sie vor längerer Zeit in der Tschechei gegessen. Schmeckt echt lecker. Sie sind rund,mit Topfen gefüllt, ein Klacks Powidl obenauf, über dem Powidl waren Streusel. Sind bestimmt(wahrscheinlich) aus Germteig. Ich hatte sie mal nach meinem Gefühl heraus nachgebacken. Aber leider, nix geworden. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Hoffnungsvolle Grüsse von Evi |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hab was gefunden, allerdings ohne Pflaumenmus und ohne Streusel.
Teig 150 g Quark 3 Essl. Milch 6 Essl. Öl 50 g Zucker 1 Prise Salz 1 Ei 300 g Mehl 1,5 Tl. Backpulver Füllung 50 g Butter 100 g Zucker 2 Eigelb 250 g Quark 50 g Rosinen etwas Citroback Für den Teig alle Zutaten miteinander vermischen. Den Teig einige Zeitkühlstellen. Für die Füllung Butter mit Zucker und Eigelb schaumig rühren, nach und nach den Quark, Rosinen und Citroback zufügen. Den Teig dünn ausrollen und Quadrate ausschneiden, mit Füllung belegen die Ecken zur Mitte hin einschlagen und mit einem kleinen runden Teigplätzchen belegen. Bei 200° C ca. 30 Min. backen. LG Beate |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Evi,
bin mal schnell in die Tschechei gerutscht und habe mir das Rezept geholt. Böhmische Kolatschen Zutaten für ca. 20 Stück: Teig - 500 g Mehl - 30 g Hefe - 1/4 l Milch, lauwarm - 80 g Zucker - 100 g Butter - 2 Eier - Prise Salz Für den 1. Belag: - 500g Quark - 50g Butter - 200g Zucker - 2 Eigelb - 1 EL Speisestärke - 1 EL Rum - 2 Eiweiss Für den 2. Belag: - 250 Gemahlenen Mohn - 80g Zucker - 1 EL Semmelbrösel - 1/4 l Milch AUSSERDEM: - 1 Eigelb - 250 g Pflaumenmus; (Powidl) - Butter für das Backblech Zubereitung Aus den Zutaten von Mehl bis Salz nach üblicher Art einen Hefeteig bereiten. Den Quark mit der Butter, dem Zucker, den Eigelben, der Speisestärke und dem Rum verrühren. Die Eiweisse zu steifem Schnee schlagen und unter die Quarkmasse heben. Den Mohn mit dem Zucker, den Semmelbröseln und der Milch verrühren, einmal aufkochen und dann abkühlen lassen. Den Hefeteig in 50 g schwere Stücke teilen, aus jedem Stück einen Fladen mit Rand formen und den Rand mit verquirltem Eigelb bestreichen. Jeden Fladen mit Quark- und Mohnmasse und einem Häufchen Pflaumenmus füllen. Die Kolatschen 10 Min. gehen lassen. Den Backofen auf 200 Grad vorheizen und die Kolatschen auf der Zweiten Schiene von unten 20-25 Min backen. Die hat meine Oma früher auch immer gemacht. Jetzt muß ich sie direkt auch mal probieren. Wünsche gutes Gelingen Elisabeth |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Elisabeth!!!
Du bist die BESTE. Vielen Herzlichen Dank. Danke auch an Twingo 93. Probier ich sicher auch mal aus. Ich schliesse euch beide in mein Abendgebet ein. LG von einer sehr glücklich gemachten Evi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Evi,
schreib dann, wie sie geworden sind. Ich muß jetzt erst mal meine Kornäpfel verbacken. Gruß Elisabeth |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Liebe Elisabeth,
Spätestens am Sonntag kriegst du Bescheid. Nochmals DANKE, DANKE, DANKE LG Evi X-) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 27.03.2002 |
Hallo!
Möchte zu dem Rezept von Elisabeth einen Tipp abgeben: Ich mache runde Laibchen und in diese drehe ich mit einem Ei (runde Seite) Grübchen,so werden sie ganz gleichmäßig und auch fürs Auge ein Genuß L.G. Christl |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ich habe heute nach der Arbeit alles liegen und stehen lassen und mich gleich über
die Kolatschen gestürzt. @Elisabeth, sie sind sowas von köstlich,ich könnte dich knuddeln. LG Evi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Freut mich!
Knuddelzurück |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.08.2001 |
Hallo!
Böhmische Topfengolatschen *********************** Für den Teig --------------- 500g Mehl 1Ei Knapp 1/4l Milch 1 TL Zucker 25g Hefe 50g zerlassene Butter 3-4 EL Zucker Salz Vanillezucker Backaroma Bittermandel Backaroma Zitrone 1 Hauch Muskatnuss In der lauwarmen Milch die zerbröckelte Hefe auflösen, Zucker zufügen und zugedeckt gehen lassen. Zum Mehl die zerlassene Butter geben, gut durchrühren. Ei und die anderen Zutaten unterrühren und den Teig feinporig aufschlagen, bis er Blasen wirft. Zugedeckt gehen lassen , dann auf dem Nudelbrett ausrollen und Rechtecke ausschneiden und aufs Blech legen. Aus den unten angegebenen Belägen kleine Häufchen mit dem Löffel auf dem Teig verteilen die Enden zusammenschlagen und mit Streusel bestreuen. Für den Mohn ----------------- 250 g gemahlenen Mohn 50 g Butter 3 EL Milch geriebene Zitronenschale 1 TL Rum 1 Päckchen Vanillezucker 3 EL Puderzucker 1 EL Honig (evtl. ein paar Rosinen und Mandelstifte) Den gemahlenen Mohn auf engmaschiges Sieb geben und mit kochendem Wasser überbrühen. Mit 50g Butter in eine Kasserolle geben und unter Umrühren aufkochen, dann noch ein paar EL Milch zufügen, damit er die richtige Dicke (streichfähig) hat. Kaltwerden lassen. Nun alle anderen Zutaten unterrühren. Falls nicht süß genug, noch mit einem weiteren EL Honig einrühren und in Häufchen auf dem Teig setzen. Für den Topfen (Quark) ----------------------------- 500g Topfen- Quark 1 Ei 50g zerlassene Butter 3 EL Zucker etwas Backaroma Bittermandel Muskatnuß 1 Päckchen Vanillezucker Alle Zutaten gut zu einer glatten Masse verrühren. Ist sie zu dick, kann man noch etwas Mich zugeben, ist sie zu dünn, noch einige Semmelbrösel einmischen. In Häufchen auf dem Teig setzen. Für den Powidl (Pflaumenmus) -------------------------------------- 400g fertiges Pflaumenmus 1 TL geriebene Zitronenschale ½ TL Zimt 1 kleine Prise Nelken gemahlen 1 EL zerlassene Butter Wenn das Pflaumenmus sehr fest ist, mit etwas heißem Wasser streichfähig, aber nicht zu dünn machen. Mit den anderen Zutaten vermischen und auf dem Teig kleine Häufchen machen Für den Streusel --------------------- 100g zerlassene Butter 170g Mehl 70g Puderzucker 1 Päckchen Vanillezucker 1 TL geriebene Zitronenschale 1 TL Zimt 2 EL geriebene Mandeln Alle Zutaten vermischen und zwischen den Händen verbröseln. Auf dem Teig auf die anderen Häufchen verteilen. Also, ich gebe zuerst den Powidl, dann den Topfen, schlage die Enden ein und setze noch den Mohn darauf und auf diesen den Streusel. Natürlich kann man mit den Mohn beginnen und den Powidl in die Mitte setzen, bevor man den Streusel drauf gibt. Jetzt ca. 45 Min bei 200 Grad backen. Man kann aber auch nur Topfen, Mohn oder Powidlgolatschen machen, mit oder ohne Streusel. Dann wird die Golatsche mit Ei bestrichen. Auf alle Fälle,ein Gedicht Liebe Grüße Nora |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.08.2001 |
Ohhhhhh!
Ich habe wohl zu lange geschrieben |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine