Einfacher Bisquitteig gesucht
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.07.2002 |
|
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo Gänseblume, dieses Rezept mache ich schon seit Jahtzehnten, es gelingt immer. Wichtig ist die Backzeit und da kommt es immer auf den Herd an. Darum schau nach und wenn er die richtige Farbe hat , mach die Holzstäbchenprobe und raus damit. Tip; Keine Heißluft, da trocknet der Biskuitkuchen aus. Gutes Gelingen wünscht Dir Rosi Biskuitboden 3 Eier 3 Eßl. Wasser 150 g Zucker 1 Päckchen Vanillinzucker 1 Prise Salz 150 g Mehl Das Eiweiß vom Eigelb trennen. Das Eiweiß mit einer Prise Salz zu Schnee schlagen, die Hälfte des Zuckers zugeben und solange rühren bis der Zucker sich aufgelöst hat. Die Eigelbe in einer anderen Schüssel mit 3 Eßl. Wasser schaumig schlagen. Den Rest des Zuckers zugeben und schaumig rühren. Die Eiweißmasse auf die Eigelbmasse geben und das Mehl darübersieben. Alles vorsichtig unterheben. In eine gefettete und mit Semmelbrösel ausgekleidete Form füllen und bei 175° ca. 20 - 25 Minuten backen. Für einen Tortenboden die doppelte Menge nehmen und zweimal waagrecht durchschneiden. |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke, das war ja wirklich eine promte Antwort. Werde es ausprobieren. Besten Dank auch noch für den Tip mit der Heissluft---- Wusste ich noch nicht
|
||||
|
|||||
|
|||||
also viel glück und spaß beim backen ee |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo elke erika,
das mit dem einfetten habe ich auch gelesen, aber gefettet und gebröselt geht er besser aus der Form und der Boden wird genauso hoch. Außer Biskuit backe ich auch alles bei Heißluft. Liebe Grüße Rosi |
||||
|
|||||
|
|||||
Verstehe ich nicht ganz. Backpapier und fetten? Hab ich das richtig verstanden. Du fettest das Backpapier?
Gruss Susanne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 25.06.2002 |
Hallo Gänseblume,
hier mein einfaches aber gutes Obstkuchenboden-Rezept: 3 Eier getrennt 2 Eßl. geschmacksneutrales Öl 1 Eßl. Zitronensaft 1 Eßl. heißes Wasser 3 geh. Eßl. Zucker, 1 Pr. Salz 4 geh. Eßl. Mehl Eiweiß steif schlagen Eigelbe mit Öl, Zitronensaft, Wasser und Zucker aufschlagen bis die Masse weiß und dick ist, densteifen Eischnee auf die Eigelbmasse geben, das Mehl daraufsieben und alles vorsichtig mit dem Schneebesen zu einer luftigen Masse rühren. Bei 170 Grad (Umluft) ca. 15 Minuten goldgelb backen, fertig. Gutes Gelingen ripperl |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.06.2002 |
Hallo Gänseblümchen,
ich halte natürlich meinen Biskuitboden für supergut und einfach: 2 Eiweiß 90 g Zucker 1 Vanillezucker 1 Prise Salz 1 EL Wasser Saft und Schale 1/2 Zitrone 2 Eigelb 60 g Mehl 40 g Mondamin 1 gestr. TL Backpulver 225 Grad / 1/4 Stündchen ( 1 Puddingpulver und bis 100 g Mehl auffüllen soll auch toll sein ) Gruß Gittili |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi
wir bei VEMMINA arbeiten nach diesem Grundrezept mit, ich möchte schon sagen, Gelinggarantie 3 Eier getrennt 1 Prise Salz 90g Zucker 90g Mehl (immer gesiebt- der Teig wird dadurch feinporiger) Zubereitung: das Eiweiß mit dem Salz ganz steif Schlagen jetzt den Zucker zugeben und solange weiterschlagen bis er sich aufgelöst hat. Die Eigelb zugeben und nur kurz unterrühren. Das Mehl unterheben, in die Form füllen. bei 180°C ca. 15Min backen als Faustregel gilt pro Ei 30g Zucker Und 30g Mehl. Die Zuckermenge kan auch um 10g reduziert werden. Das ist eines der besten Bisquit Rezepte mit denen ich je gearbeitet habe, und es gelingt immer. Grüße vom Bodensee Badenserle |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine