neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Kuchen für die Microwelle...

Vom 30.08.2005 15:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ginger335 Smutje

Mitglied seit 02.08.2005
493 Beiträge (ø0,2/Tag)
da ich demnächst (ab 05.09.05) auf einen Backofen verzichten muss (Bis unser Haus fertig ist, ziehen wir in ein Ferienhaus.) brauche ich dringend Rezepte für Kuchen aus der Microwelle am liebsten Kalorienarme oder nach WW. Ich bin aber für alles Dankbar, \"abspecken \" kann ich die Rezapte dann immer noch.

Oder lässt sich jedes Rezept auch in der Microwelle \"backen\"

Ich freue mich über jedes Rezept denn bis Ostern (unser geplanter Umzugstermin) ist es ja noch lange hin.

Vielen Dank und viele Grüße

ginger335 ...
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 30.08.2005 16:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dani111 Kaltmamsell

Mitglied seit 16.06.2005
758 Beiträge (ø0,3/Tag)
Hallo ginger,

hast Du ein Kombigerät mit Heißluft? Dann kannst Du wie im normalen Ofen backen. Bei Mikrowelle pur kommt meines Wissens kein wirklich toller Kuchen raus - wird ja nicht gebräunt.

Gruß
Daniela

Vom 30.08.2005 20:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

monddrache Hendlgriller

Mitglied seit 26.04.2005
2.007 Beiträge (ø0,78/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo ginger,

angeblich wird in den USA oft in der Mikrowelle gebacken.
Metallbackformen sind für die Mikrowelle nicht geeignet - dafür sind Silikonformen gut geeignet.
Die besten Ergebnisse erzielst du sicher falls du ein Kombinationsgerät mit Heißluft zur Verfügung hast.

Lg
Monddrache

Vom 31.08.2005 07:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ginger335 Smutje

Mitglied seit 02.08.2005
493 Beiträge (ø0,2/Tag)
Hallo Daniela, Hallo monddrache

leider habe ich nur eine ganz normale Microwelle. Aber die Silikonbackformen die habe ich für Kuchen und für Muffins.

Ein Rezept für einen Schokoladenkuchen steht ja in der Rezeptdatenbank. Ich probiere es einfach aus und wenn es schmeckt wandle ich es halt ein bisschen ab.

Vielen Dank für die Antworten

ginger335 ...

Vom 31.08.2005 18:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Heizung Küchenjunge

Mitglied seit 12.05.2004
137 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hallo ginger!

Ich habe hier ein paar Rezepte für dei T...er-Mikrowellenkanne. Aber ein anderes ca. 1 Liter großes mikrowollengeignetes Gefäß tut es auch. Oder der kleine Silikon-Gugelhupf von T....er geht auch.
Mir persönlich schmeckt es nicht so gut, wie ein \"richtiger\" Kuchen aus dem Backofen, aber mal zwischendurch als Kleinigkeit ist es OK.

Schoko-Kuchen

100 g Butter
100 g Schokolade, zerkleinert
100 g Zucker
2 cl Rum
3 Eier
100 g Mehl
1 TL Backpulver

Butter und Schokolade 2 Min. bei 600 W schmelzen und durchrühren. Zucker, Rum und Eier einrühren. Masse mit Mehl und Backpulver gut vermischen. Kanne einfetten und den Teig einfüllen. Ohne Deckel 5 Min. bei 600 W garen. Danach 2 Mon. Stehzeit einhalten. Stürzen und auskühlen lassen. Lauwarm mit Vanille-soße oder kalt mit Puderzucker oder Kuvertüre genießen.

Abwandlungen:
Amaretto-Mandel:
Nuß- oder Mandelschoki und anstelle des Rum 3 cl Amaretto nehmen
Herren-Kuchen:
in dem Rum 2 TL löslicher Kaffee auflösen
Schoko-Rosinen-Kuchen:
2 TL Rosinen im Rum einweichen, mit etwas Mehl bestäuben und zum Schluß unterheben
Joghuretten-Kugel:
Joghurette und zusätzlich 1 TL löslicher Kakao nehmen. Den fertigen Kuchen mit Erdbeeren, Sahne und Kuvertüre verzieren
Cocos-Kuchen:
anstelle des Rum Batida de Coco nehmen und 1 EL Kokosflocken unterrühren. Schokoglasur mit Kokosflocken bestäuben, wenn sie noch nicht fest ist und mit Rafaello dekorieren
Weihnachts-Variante:
zusätzlich voch etwas Zimt, Nelken, Anis oder Lebkuchengewürz unterrühren.

Quarkkuchen

50 g Quark
150 g Zucker
1 P. Vanillezucker
1 P. Vanillepuddingpulver
3 Eier
125 g flüssige Butter
Saft einer halben Zitrone

Alle Zutaten mit einem Schneebesen verrühren und in die gefettete Kanne geben. Ohne Deckel 15 Min. bei 600 W garen.

Mandelberg ohne Mehl

200 g Mandeln
80 g Zucker
1 TL Backpulver
3 Eier

Alle Zutaten mit einem Schneebesen verrühren und in die nicht eingefettete Kanne geben und 5 1/2 Min. bei 600 W garen. Anschließend stürzen. Lecker mit Schokoglasur oder 2 cl Amaretto.

Gutes Gelingen und viel Spaß beim Backen.

LG Heizung

Vom 31.08.2005 19:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

garfield84 Suppenkoch

Mitglied seit 10.02.2005
403 Beiträge (ø0,15/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hi ginger,

mal eine ganz andere Idee, falls du die nächsten Tage noch etwas Zeit dazu haben solltest:
Glaskuchen! Da kannst du jeden beliebigen Rührkuchen in ein Glas backen, die halten sich dann ca. 6 Monate frisch. Vielleicht wäre das ja was für dich.
Hier kannst du dazu alles nachlesen.

LG, Daniela

Vom 01.09.2005 07:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ginger335 Smutje

Mitglied seit 02.08.2005
493 Beiträge (ø0,2/Tag)
Hallo und guten Morgen,

@Heizung

Danke für die Rezepte, ich werde sie in den nächsten Wochen mal ausprobieren.

@garfield84 (Daniela)

Habe schon 30 Gläser mit Glaskuchen gebacken. Extra für diese Zeit, aber da sie ja jetzt schon so schnell verschwinden *ups ... *rotwerd*, denke ich das sie die Zeit bis Ostern garantiert nicht überstehen werden.

@all

DANKE FÜR DIE SCHNELLEN ANTWORTEN

Viele liebe Grüße

ginger335 ...

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: