neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Hilfe...Warum fällt mein Käsekuchen im Glas immer zusammen...

Vom 24.08.2005 09:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ginger335 Smutje

Mitglied seit 02.08.2005
493 Beiträge (ø0,2/Tag)
... wird nicht weich und fluffig.

Ich habe jetzt schon 2 x Käsekuchen ohne Boden im Glas bebacken. Und er ist beide male zusammengefallen als er ausgekühlt ist.

Beim ersten mal habe ich den Teig zu 2/3 in die Gläser gefüllt, die habe ich offen gelassen und wollte sie dann nach dem Backen direkt füllen. Dazu musste ich aber erstmal den Teig abschneiden weil der Kuche so hoch gekommen ist. Als die Gläser dann verschlossen waren und abkühlten fiel der Teig auch langsam aber stetig zusammen.

Beim 2. Versuch von gestern abend habe ich die Gläser nur halb voll gemacht und direkt zugedreht. Beim Backen lief trotzdem Teig raus Welt zusammengebrochen und beim abkühlen fiel der Kuchen wieder zusammen Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen.

Mache ich etwas falsch Verdammt nochmal - bin stocksauer ??

Viele Dank für schnelle Antworten

ginger335

Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 24.08.2005 11:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

angie17 Sternekoch

Mitglied seit 12.02.2002
5.804 Beiträge (ø1,55/Tag)
Hallo Ginger,

mit Käsekuchen hab ich Erfahrung - allerdings nicht im Glas, nur in der normalen Backform.

Du darfst Käsekuchen nicht bei zu hohen Temperaturen backen - sonst geht er schnell auf, fällt aber leicht wieder zusammen. Probier\'s mal mit 150 Grad, dann entsprechend länger backen lassen und den Kuchen im geschlossenen Backrohr auskühlen lassen, erst dann verschließen..

LG Angie

Vom 24.08.2005 11:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ginger335 Smutje

Mitglied seit 02.08.2005
493 Beiträge (ø0,2/Tag)
Hallo Angie

habe den Kuchen gestern extra nur auf 160 °C gebacken.

Erst abkühlen lassen und dann die Deckel draufdrehen geht ja leider nicht, dann ist der Kuchen ja nicht lange haltbar. Die Deckel müssen vor dem Backen drauf oder direkt danach wenn alles noch heiß ist.

Viele Grüße

ginger335 ...

Vom 24.08.2005 15:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

myram Kaltmamsell

Mitglied seit 21.10.2004
828 Beiträge (ø0,3/Tag)
hallo, ich hatte am freitag vor, den käsekuchen ohne boden im glas zu backen, was hast du für ein rezept, vielleicht zuviel backpulver drin, im forum hatte jemand ein rezept und schrieb er würde nicht zusammenfallen

gruss gisela

Vom 24.08.2005 15:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Delphi_2 Suppenkoch

Mitglied seit 25.06.2005
813 Beiträge (ø0,32/Tag)
Hallo ginger,

da ich auch gerne mal Käsekuchen im Glas backen möchte - interessiert mich dieses zusammengefalle schon arg.
Vielleicht sollte man bei Käsekuchen die Gläser im Ofen abkühlen lassen. So wie man es mit normalem Käsekuchen auch machen sollte damit er nicht zusammenfällt.

Sprich - Teig in Gläser - Deckel drauf - backen lassen - Herd aus und im Herd abkühlen lassen.

Und wie jetzt?? Der Teig läuft dir durch die geschlossenen Deckel raus? Na da kann ich mich ja auf was gefasst machen. *urg*

LG Delphi

PS: Den Thread hab ich auch irgendwo gesehen - muss nochmal gucken gehn und werde ich dann verlinken.

Vom 24.08.2005 15:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Delphi_2 Suppenkoch

Mitglied seit 25.06.2005
813 Beiträge (ø0,32/Tag)
Hallo

ich nochmal.

Hier der versprochene Thread:

www.chefkoch.de/forum/2,14,164896,4/Quarkkuchen-ohne-Boden-im-Weckglas.html

Allerdings wurde dort auch ohne Deckel gebacken.

LG Delphi
*die mit Sicherheit auch bald Quarkkuchen im Glas versuchen wird.*
Aber erst muss mein Schatz den Mamorkuchen von heute Mittag testen - hab das Gefühl als ob die nicht vakuumiert sind. Hab irgendwie ein schlechtes Gefühl. Mal gucken.

Vom 25.08.2005 08:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ginger335 Smutje

Mitglied seit 02.08.2005
493 Beiträge (ø0,2/Tag)
Hallo Delphi

will Dich ja nicht entmutigen, aber... das war genau das Rezept nach dem ich beim ersten Mal gebacken habe.

Teig in die Gläser, ohne Deckel backen und nach dem Backen sofort die Deckel draufschrauben und im heißen Ofen langsam abkühlen lassen.

Das 2.Rezept war ein WW Rezept. Da hab ich mit den Schraubdeckeln gebacken und es ist trotzdem Teig rausgelaufen. Die zischenden Geräusche beim Backen (durch das rauslaufen des Teigs) waren mir auch nicht ganz geheuer.

Vom Geschmack her ist er wirklich super geworden. Aber vom Aussehen erinnert er mich eher an einen Chinesischen Faltenhund im Glas.

Wünsche Dir aber trotzdem viel Spaß bei deinem Versuch. Ich werde heute erstmal Apfelmus einkochen das hab ich noch nie gemacht, aber der gekaufte ist mir immer zu süß. Und so schwer kanns ja nicht sein. Habe vom Käsekuchen noch ein paar Gläser überbehalten.

Viele Grüße aus dem Münsterland

ginger335 ...

Vom 25.08.2005 20:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cats4alex Suppenkoch

Mitglied seit 23.07.2005
619 Beiträge (ø0,25/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo ginger335,

das tut mir aber leid, daß Dein Kuchen nichts geworden ist. Das Rezept aus dem genannten Thread hab ich eingestellt und bei mir hat es ganz gut funktioniert. Ich hab den Kuchen gebacken bis er oben braun wurde, dann Deckel drauf und im Ofen auskühlen lassen - eigentlich wie Du auch. Ich hatte ziemlich kleine Gläser, vielleicht lag es daran? Meine Gläser waren auch noch normale Marmeladengläser, da meine Sturzgläser noch nciht da waren.

Dann wünsche ich Dir wenigstens für Dein Apfelkompott mehr Glück und vielleicht klappt es ja doch noch mit dem Quarkkuchen im Glas.

Liebe Grüße
Alex

Vom 11.09.2005 13:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

andrea999999 Küchenjunge

Mitglied seit 23.05.2004
224 Beiträge (ø0,08/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Ginger,

Du kannst den Teig auch wenn er etwas über dem Glas steht einfach mit dem Deckel runterdrücken und zuschrauben.

Hab ich auch schon öfters gemacht, da passiert nix.

Viele Grüsse

Andrea

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: