SUCHE EIN REZEPT FÜR DIE FRÄNKISCHEN "GEZOGENEN"... wer kann mir helfen
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.08.2005 |
habe eine zeit lang im fränkischen gelebt ...dort wurden immer zur kommunion der kinder am weißen sonntag \"gezogene\" gebacken beziehungsweise sie wurden in fett ausgebacken... kann mir einer von euch ein rezept dazu geben... liebe grüsse geierwallly |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.03.2004 |
Hallo Geierwally
Wie kennst du sie denn, als Hutkapfen oder eher flach? Ein Rezept für Hutkrapfen kann ich dir verraten, sind aber 5 kg Mehl. Aber aus diesem Rezept kann man die flachen auch backen. Ist nur eine andere Ausbacktechnik. Viele Grüße aus Oberfranken Hexlein08 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.07.2003 |
hallo
kannst du das etwas näher beschreiben. sahen sie etwa aus wie kissen, aber innen hohl? lg Angelika \"Man kann einen Menschen mit guten Saucen ebenso unter die Erde bringen wie mit Strychnin, nur dauert es länger.\"
Christian Barnard
|
||||
|
|||||
|
|||||
.....oder knieküchle (ausgezogne)?
Angelika \"Man kann einen Menschen mit guten Saucen ebenso unter die Erde bringen wie mit Strychnin, nur dauert es länger.\"
Christian Barnard
|
||||
|
|||||
|
|||||
...vielleicht lern´ich es ja noch mit den umlauten Angelika \"Man kann einen Menschen mit guten Saucen ebenso unter die Erde bringen wie mit Strychnin, nur dauert es länger.\"
Christian Barnard
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 13.08.2005 |
Hallo Angelika
Genau das sind Auszogne. Aber frag mich nicht wie man die in diese Form bekommt. Hexlein hat schon recht irgendwie mit dem Knie. Gruß Birgit |
||||
|
|||||
|
|||||
............die werden übers knie gezogen, daher der name Knieküchle.
aber ob es das ist was geierwally will, ist noch nicht raus. lg Angelika \"Man kann einen Menschen mit guten Saucen ebenso unter die Erde bringen wie mit Strychnin, nur dauert es länger.\"
Christian Barnard
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Ihr Lieben
Habe mal wieder in meiner sammlung was gefunden. Aber wie gesagt hab die noch nie gemacht 500 gr Mehl 20 gr Hefe 125 ml Milch eher reichlich 80 gr Butter 60 gr Zucker Salz 1 Ei Fritierfett für die Friteuse Zum Bestreuen 3 Eßl. Zucker 1 Tl Zimt Wie Hefeteig zubereiten. Mit Vorteig. Hefeteig ausrollen in Rechtecke schneiden normals 1 1/2 Std gehen lassen. Vor dem Einlegen ins Fett über das mit einer Serviette belegte Knie legen etwas ziehen und dan schön goldgelb backen. Auf jedenfallbei gelingen antworten viele Grüße Birgit |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo angelika
Ich komme gebürtig aus Kulmbach . Geierwally meint schon die Kiechla. Die gibts immer zur Kirchweih oder zur Konfirmation. Viele Grüße Birgit |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo
also früher wurden die übers Knie gezogen, manche machen es auch über die Faust. Ich selbst habe eine gedrechselten Krapfenkopf, damit lassen sie sich auch schön ausziehen. Viele Grüße Hexlein08 |
||||
|
|||||
|
|||||
hallo hexlein08
einen gedrechselten krapfenkopf? was es nicht alles gibt, hast du den selber gemacht? man kann es aber auch so machen: Mit einem Löffel kleine Teigstücke abstechen, daraus auf dem bemehlten Brett Kugeln formen. Die Kugeln wieder abdecken und noch einmal 30 Minuten gehen lassen. Jede aufgegangene Teigkugel in die leicht bemehlte linke Handfläche legen. Mit den Fingern der rechten Hand die Kugel so auseinander drücken, dass die Fläche in der Mitte ganz dünn ist und am Rand ein gleichmäßig dicker Wulst entsteht. Wenn der Wulst auf der unteren Seite knusprig braun ist, die gegarten Küchle mit der Schaumkelle aus dem Fett heben, abtropfen lassen und noch heiß mit Puderzucker bestreuen. Am besten schmecken die Küchle, wenn sie heiß aus dem Fett kommen. Angelika \"Man kann einen Menschen mit guten Saucen ebenso unter die Erde bringen wie mit Strychnin, nur dauert es länger.\"
Christian Barnard
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.02.2003 |
Hallo Angelika!
Ich habe auch seit kurzem so ein Krapfenteil, aber bevor ich das hatte, hab ich mir anders beholfen. Ich ahbe einfach eine Schüssel( Edelstahlschlagkessel, keine Kanten), die unten ganz glatt war, genommen, leicht eingeölt und da meine Küchla ausgezogen, die kann man so groß machen, das man nur 1 davon in die Friteuse reinbringt. Meine Freundin hat von Franken hierher geheiratet und die hat uns das so gezeigt. Wenn eines bäckt,kann man gleich das nächste vorbereiten. Das mit dem Knie ist etwas umständlich, weil man ja ums Knie eine Serviette oder Geschirrtuch rumbinden muss, sonst ist es doch unhygienisch. Stell Dir vor, Du hast eine Hose an! Meine Schwie mutter ist aus dem bayr. Wald, die macht die Küchla auch, aber viel kleiner, so wie es die Angelika schreibt. Tschüß Rosalilla |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.06.2004 |
Hallo ihr Krapfenbäckerinnen
man kann sich auch so helfen: einen Kinderspielball in ein (Geschirr-)Tuch wickeln, Tuchenden fest zubinden und dann diesen \"Krapfenkopf\" auf einen kleinen Eimer setzen. So hat man eine einfache Auszugshilfe. Viel Spaß beim Backen und gutes Gelingen Abra |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Ihr Lieben
Ich möchte auch so ein Krapfenteil Wo kriegt man denn sowas. Könnt Ihr mir helfen? Ich will diese Teile ja schon lange mal machen. Aber ich wußte einfach nicht wie. Viele Grüße Birgit |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Birgit!
Das ist aus Holz und kostet glaub ich 15€, bei meiner Schwester im Laden gibt es sowas! Tschüß Rosalilla |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Rosalilla
Bei der Schwester im Laden. Das nutzt mir fei recht viel. Gruß Birgit |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo
Also ich hab ihn auch nicht selbst gedrechselt sondern auf dem Markt gekauft. VG Hexlein08 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Bitte helft mir doch. Wo kriegt man denn sowas und was muß ich denn da sagen??
Schaut das vielleicht aus wie ein Stopfpilz?? Viele Grüße Birgit |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Birgit
genau, man könnte es so sagen. Nur der Hals/Stiel ist dicker. Viele Grüße Hexlein08 |
||||
|
|||||
|
|||||
hallo ihr lieben,
hätte nicht mit sooo einer tollen antwortwelle gerechnet... ich meine schon die kiechla wie birgit sie nannte... birgit könntest du mir dein rezept bitte hier aufschreiben... auch wenn mann dafür 5 kg braucht... werde es mir runterrechnen... oder doch einmal die volle menge machen und damit meine leute bis zum abwinken verwöhnen... vielen dank auch an die anderen netten schreiberinnen... ich merke schon, das es eine gute idee war mich hier anzumelden... bis dahin allen liebe grüsse aus bremen geierwallly/ Anja |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Liebe anja
Das Rezept, das oben eingetragen ist , ist doch nicht fünf kilo. Willst Du es hochrechnen . wo soll ich es Dir denn schreiben. In eine KM ?? Ich versteh dich leider nicht so ganz. Aber wenn Du mir sagst, was Du möchtest, mache ich fast alles für Dich. Viele Grüße Birgit |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.02.2004 |
Hallo Geierwally,
hier ist ein Rezept aus Bamberg/Oberfranken: 1 kg Mehl 20-30g Hefe 1/2 TL Zucker 2-3 Eier 120g Zucker 100g Butter (etwas zerlassen) 1/2-3/4 L Milch 1 Prise Salz 1-2 Gläschen Alkohol (z.B. Zwetschgenschnaps) Hefeteig zubereiten, gehne lassen, zur Rolle formen, Teilstücke abstechen und zur Kugel formen, unter abgedecktem Tuch 1/2-1 Std. gehen lassen. Kugel in der Hand flach drücken und von der Mitte aus vorsichtig einen Ring ziehen. Teigmitte muß dünn bleiben und darf nicht reißen. Ins heiße Schmalz gleiten lassen und begiessen, einmal wenden. Auf Küchenpapier abtropfen lassen. Erst bei Gebrauch dick mit Puderzucker bestäuben. Ansonsten siehe Foto von Angelika 2603. Für Hutkrapfen brauchst Du eine größere Friteuse. LG jucajo
Ein Freund ist einer, vor dem ich laut denken darf. (Emerson) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo
also ich werde es alsbald mal ausprobieren. Denn die sind bei uns in den Bäckereien ganz schön teuer. Wenn man die in der Friteuse macht an was sieht man denn das sie fertig sind? Viele Grüße Birgit |
||||
|
|||||
|
|||||
hallo Birgit,
sorry hatte dein rezept vollkommen überlesen.... du brauchst also noch nicht deine seele und noch einiges mehr für mich verkaufen... obwohl, ist schon ein reizvoller gedanke... liebe grüsse Anja hallo jucajo, vielen dank für dein rezept... werde ein wenig wehmütig da ich lese das du mir aus bamberg schreibst... habe dort eine wirklich schöne zeit verbracht... bin oft von lichtenfels mit den zug nach bamberg gefahren... also gaaanz liebe grüsse nach bamberg Anja |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Geierwalli!
Mir sit heute nachmittag eingefallen, das Herta auch schon mal ein Rezept mit bild eingegeben hat! Guck mal hier nach! Hertas Auszogne Tschüß Rosalilla |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.02.2004 |
Hallo Geierwally,
man kann auch ein großes Gurkenglas umgedreht mit einem Geschirrtuch zubinden, so machen es Bekannte von mir. Und an der Farbe siehst Du ob die Krapfen fertig sind. Nicht zu hell und nicht zu dunkel dürfen sie werden. LG jucajo
Ein Freund ist einer, vor dem ich laut denken darf. (Emerson) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.06.2003 |
Guten Morgen zusammen,
also anscheinend kommen hier wirklich alle aus dem \"Ausland\" (nicht böse nehmen). Aber seit wann nimmt man denn Hilfsmittel zum Keichl ausziehn her? Selbst ich in meinen jungen Jahren behersche das ausziehen der Küchel mit der Hand und das mit dem Knie macht man ja schon seit meiner urgroßmutterszeiten nicht mehr. Ich versuche hier mal die Herstellungsart zu erläutern. Hefeteig herstellen mit viel Rum und Zitroschale. Dann wie gewohnt gehen lassen. Anschließend mit einem Löffel Teigstücke rausstechen und diese auf einer bemehlten Fläche mit einer bemehlten Handinnenfläche zu gleichmäßigen Kugeln abdrehen. Alle dann leicht mit flüssigem Fett einpinseln und mit Folie und Geschirrtuch abdecken, damit keine \"Haut\" entseht und so lange gehen lassen, bis sie doppelt so groß sind. Das Fritierfett heiß werden lassen (am besten funktioniert das überprüfen der Temperatur mit einem Holzkochlöffelstiel) Und jetzt kommts: Man fettet sich leicht die Hände ein, nimmt eine Kugel und dreht sie wie einen Reifen durch beide Hände, so werden sie größer und der Rand bleibt dickt. Ins fett kann man sie erst legen, wenn der teig in der Mitte so dünn ist, dass man Zeitung durch lesen kann (sagte meine Oma immer). Dann das ganze vorsichtig ins fettlegen und beim umdrehen aufpassen, dass kein Fett in die mitte gelangt, sonst steigt der dünne Teig nicht und es gibt keine so schöne pergamentene Kuppel. So, ich hoff das hat jetzt keiner verstanden, aber das zu erklären ist auch schon extrem schwierig, aber wenn es bei mir mal wieder sowas gibt, dann mach ich von jedem Arbeitsgang Bildchen. So und nun viel Spaß damit und LG aus der verregneten Oberpfalz Kimble |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 20.08.2005 |
Hallo Knieküchlebäcker/innen,
auf das Wichtigste wurde noch gar nicht hingewiesen. Zum Ausziehen der Küchle ist ein evangelisches Knie schlechter geeignet als ein katolisches! Warum? Das evangelische Knie ist meistens zu spitz. Wenn man es so macht wie Kimble, spielt die Form des Knies allerdings keine Rolle. Je gleichmäßiger und schmäler der Teigrand ist um so schöner gewölbt werden die Küchle. Wer sich weniger Mühe beim Ausziehen gibt bekommt die Form von Langosch. Das Ausbackfett mit einem Fett-Thermometer messen ist sicherer und viel gesünder wie der Kochlöffelstiel. Viel Spaß beim Backen Beggagsel |
||||
|
|||||
|
|||||
hallo beggagsel
stimmt die katholiken knien mehr, als die evangelischen *ggg* lieben gruss Angelika \"Man kann einen Menschen mit guten Saucen ebenso unter die Erde bringen wie mit Strychnin, nur dauert es länger.\"
Christian Barnard
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Angelika
wo Du recht hast, hast Du recht. Mein Knie ist auch recht spitz. :- D Viele Grüße Birgit |
||||
|
|||||
|
|||||
hallo birgit
meine auch. lieben gruss Angelika \"Man kann einen Menschen mit guten Saucen ebenso unter die Erde bringen wie mit Strychnin, nur dauert es länger.\"
Christian Barnard
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.07.2005 |
Hallo Kimble,
kannst du nicht dein Rezept für die Kiacherl reintippen. Wäre echt nett vor dir. Grüße aus Bayern Miliane |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Miliane!
guck mal hier, mit Foto! Hertas Auszogne! Tschüß Rosalilla |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Küchlebäcker,
das mit dem Krapfenkopf und ähnlichen Geräten klingt für mich ganz lustig. Bei wem darf ich mich einmal als kleines Mäuschen verstecken und beim \"Ausziehen\" des Küchleteiges zusehen? Wer kennt die Bezeichnung von \"Ausgezogene Kücherl\" auf englisch? Sind es Stripteasecakes? Weil Backen so schön ist. Beggagsel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.06.2004 |
@ Beggagsel
Stripteasecakes finde ich lustig Ansonsten sorgen sind die \"ausgezogenen\" Krapfen gar nicht für irgendwelche Schlüpfrigkeiten das ist echt Arbeit, die zu backen, vor allem, weil sie perfekt sein sollen, keine Löcher haben sollen, sonst sinds \"Datschis\", und das weiße Fleckchen in der Mitte ist ein \"Muß\". Schöne und gute Krapfen zu backen ist schon fast eine Kunst. Ich kriegs leider nicht so perfekt hin. Vor allem die Hutkrapfen nicht. LG Abra |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo beggagsel
Ich mußte jetzt echt herzhaft lachen. Stell dir mal vor du kriegst Besuch und der fragt dich, was du da denn gutes gebacken hast. Und du antwortest natürlich \" Stripteascakes \" Der muß ja denken du hast nicht mehr alle Viele Grüße Birgit |
||||
|
|||||
|
|||||
guten morgen
ich stelle mir das gerade vor, wie ich meinen gästen stripteasecakes serviere *gicker* lg Angelika \"Man kann einen Menschen mit guten Saucen ebenso unter die Erde bringen wie mit Strychnin, nur dauert es länger.\"
Christian Barnard
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Abra,
Küchle ordentlich \"ausziehen\" ist wirklich eine Gefühls- und Übungssache. Die Idee dabei schlüpfrig zu denken ist mir dabei noch nicht in den Kopf gekommen. Möchte es selbst einmal probieren den Teig über so einen Krapfenkopf zu ziehen, wenn mich niemand zum zusehen einlädt. Wer verrät genaue Maße, wer hat Foto? Bitte veröffentlichen. Viele Grüße Beggagsel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Angelika,
als ich in Oberfranken zur Schule ging gab es zuerst keinen Englischunterricht. Als es ihn gab, habe ich nicht aufgepasst. Daher dieses Spezialenglisch. Aber stell Dir vor, Du servierst Stripteasecakes auf der Stripteasetable LG Beggagsel |
||||
|
|||||
|
|||||
hallo all ihr lieben,
sorry das ich mich erst jetzt wieder zu wort melde... war \"on the road\" ... möchte mich bei euch allen nochmals gaaanz herzlich bedanken für die geballte informationsflut... sobald es wieder in der küche erträglicher mit den temperaturen wird, werde ich mich an die arbeit machen... liebe grüsse geierwallly/ Anja |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Anja
Hast Du jetzt schon gebacken?? Sag doch mal Bescheid. Liebe Grüße Birgit |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine