Lieblingsteig von Euch gesucht ?? Freu mich schon auf Eure Ideen !!!!!
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.06.2003 |
den ich gut verarbeiten kann. Das soll sich aber ändern. Jetzt würde ich jede gute Idee sofort festhalten und in meinem neuen Rezeptheft festhalten. Morgens fällt mir z. B. ein, jetzt könnte ich ja mal schnell was schönes backen, doch dann muß es eben ein Backrezept sein, welches auch funktioniert und nicht so schnell was übel nimmt. Es ist bei mir auch eine Art Steßabbau. Wenn ich viel Streß habe, ist Backen eine schöne Abwechslung und ich komme schnell wieder auf \"Normalmaß\" ich rechne mit den tollsten Leuten von CK. Es gibt ,meiner Meinung nach, keinen anderen Platz im Internet mit interessanteren Teilnehmern. Gruß echtrosa |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.06.2002 |
Guten Morgen echtrosa,
ich backe gerne mit fast allen Teigen. Aber am entspannendsten ist für mich Hefeteig. Da mache ich dann meistens ein paar Teilchen und variiere mit den Füllungen. Je nach Saison und was ich da hab mache ich aber auch gerne einen Kuchen mit Obst - Apfelkuchen geht ja praktisch das ganze Jahr und im Sommer gerne einen Bisquit mit frischem Obst. Liebe Grüße Gabi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo Echtrosa,
aus Deinem Posting geht nicht genau hervor, welche Art von Rezepten Du suchst. Auf gut Glück gebe ich Dir hier ein Rezept für einen Blechkuchen Grundteig ein, den ich immer backe, wenn ich nicht lange suchen möchte. Buttergerührte Masse für verschiedene Fruchtkuchen (Karl Schuhmacher) 230g Butter 280g Staubzucker 5 Eier ½ abgeriebene Zitronenschale 1 El Vanillezucker, gestrichen voll 1g Salz 400g Mehl 2 Tl Backpulver, leicht gehäuft 1) Das Mehl mit dem Backpulver sieben. Die Eier in eine kleine Schüssel aufschlagen und durchrühren. 2) Die Butter mit dem Staubzucker, Vanillezucker, Salz und der Zitronenschale schaumig rühren. Nach und nach die Eier zugeben. 3)Das Mehl mit dem Backpulver und die Milch wechselweise einmelieren. Die Masse gleichmäßig auf das gefettete und mit Mehl bestaubte Blech streichen. Für ein Randblech von etwa 38x25cm Größe. Viel Spaß beim Backen Traude |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
sehe gerade, dass im Rezept noch 1/8l Milch fehlt. Bitte, noch einfügen. LG Traude |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.04.2004 |
Hallo
also ich bevorzuge auch Hefeteig weil sich da soviel draus machen läßt. Als Teilchen mit Obst oder Pudding, als Blechkuchen mit Kirsch, Apfel oder Pflaume oder auch als Süßes- oder Rosienenbrötchen. Und das Rezept gelingt immer. LG Rabenzahn |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.08.2005 |
Hallo,
ich schieße mich Gabi und Rabenzahn an, denn mir geht es auch so. Mit Hefeteig lässt es sich variieren nach Lust und Laune. Aber ich backe auch gerne mit Rührteigen - die sind schnell zusammen gerürt. LG Seneri |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.08.2005 |
..noch mal ich
reiche ein h nach Seneri |
||||
|
|||||
|
|||||
danke für Eure Ideen !!
Suche auch ein Mandarinenrezept aus dem CK, wo man den Saft der Mandarinendose auch in den Teig hineingibt. Kann ich einfach nicht mehr wiederfinden. Der war lecker und praktisch, denn sonst weiß ich meistens nichts mit dem verbleibenden Saft der Dosen anzufangen. Vielleicht kennt Ihr ja dieses Rezept Gruß echtrosa |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.08.2005 |
hai echtrosa!!!
ich bin erst kurz bei CK dabei und hab deshalb diesen beitrag erst sehr spät gefunden da meine hefeteige ab und zu \"speckig\" werden wei meine ma immer sagt, hab ich mich auf rührteig spezielisiert. in muffins kann man alles rein werfen auf das man lust hat.oder auch sehr pikante muffins backen...und in meinen marmorkuchenrezept kann man auch alles reinbasteln von zwetschgenmus bis likör... mit was füllt ihr eure hefeteige am liebsten und habt ihr einen tipp wie man das wasser was man zu gibt auf die richtige temperatur bringt dass der teig auch gelingt??? ciao ciao |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Echtrosa,
ich mache mit dem Saft der Dosenfrüchte, wie z.B. von Marillen (=Aprikosen) oder Mandarinen einen Geleeguss auf den Obstkuchen. Der Guss hat den Vorteil, dass die Früchte nicht so schnell schimmeln. Den Rest des Saftes verdünne ich mit etwas Wasser und trinke ihn so. LG Traude |
||||
|
|||||
|
|||||
Halo Traude,
danke für Deinen Beitrag. Wie machst Du denn diesen Geleeguß ? Würde es auch gerne einmal ausprobieren. Nimmst Du einfach einen Beutel Tortenguß ? Wäre sehr nett, wenn Du mir das noch mitteilst. Gruß und einen schönen Sonntag wünscht echtrosa |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Echtrosa,
das pulverisierte Totengelee klar (33g = 3 Säckchen à 11g) verwende ich von der Firma Haas. Wird es aber auch von Oetker oder anderen Firma geben. Auf der Rückseite des Päckchens steht die genaue Zubereitung: 1) Den Inhalt des Säckchens mit 50-100g Kristallzucker trocken vermischen und in ¼ l kaltes Wasser einrühren. Anstelle von kaltem Wasser kann eine Mischung aus 1/8 l Fruchtsaft und 1/8 l Wasser verwendet werden. 2) Unter zeitweiligem Rühren aufkochen und ca. 15 Sekunden (!) kochen lassen. 3) Das gekochte Gelee vom Feuer nehmen und unter öfterem Umrühren ca. 5 Minuten überkühlen lassen. 4) Zuerst einige Esslöffel Gelee über die mit kalten Früchten belegte Torte geben und erstarren lassen. Nach ca. 1 Minute das restliche Gelee mit dem Löffel gleichmäßig über die Früchte verteilen und die Torte kühlen. Klingt umständlich, geht aber sehr gut. Gutes Gelingen wünscht Dir Traude |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.01.2004 |
Hallo,
was suchst du denn genau für Rezepte? hab z.B. einen genialen Obstkuchen-Teig, der sich sooo toll abwandeln lässt, z.B. als gebackenen Obstkuchen, Joghurttorte, ... und auch einen genialen Zitronenkuchen-Teig, den ich z.B. auch gerne abwandle indem ich z.B. Schokostreusel oder gefrorene Früchte,... reingebe suchst du Lieblingsrezepte oder Rezepte, die man gut abwandeln kann? LG Sonja |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine