Silikonbackformen-Newbie bittet um Hilfe!
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.10.2004 |
Ich komme gerade vom Besuch bei meiner Mutti - und wie so oft hat sie mir ihren halben Hausstand vermacht. Heute habe ich unter anderem einen fast neuen Brotbackautomaten, jede Menge Schüsseln, einen Pürierstab und verschiedene Silikonbackformen (Guglhupf, Kasten, Tortenboden, Tart, Muffin, Minis) \"geerbt\". Leider war bei nix eine Gebrauchsanleitung dabei. OK, die Schüsseln und der Pürierstab sind nicht das Problem, und die Anleitung für den Brotbackautomaten finde ich bestimmt auf der Site vom Hersteller. Aber die Silikon-Backformen sind mein Problemkind. Mit denen weiß ich nicht recht umzugehen. Meine Fragen: Müssen die Formen ausgefettet weden? Bis zu welchen Temperaturen kann ich sie verwenden? Verändert sich die Backzeit im Vergleich zu Blechformen? Kann ich die Formen in der Spülmaschine waschen? Für ein paar Tips wäre ich Euch sehr dankbar! LG Gina |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.03.2005 |
Hallo Gina,
sieh mal hier . Da hast du erst mal \'ne Menge Infos. Gruß Angelika |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.03.2004 |
Tpps für den Gebrauch von Silikonbackformen, gefunden auf der Dr. Oetker Homepage
Bevor Sie Silikonbackformen gebrauchen Vor dem ersten Gebrauch beachten Sie bitte die Gebrauchsanweisung des Herstellers. Eine neue Form mit heißem Wasser und Spülmittel reinigen, ausspülen und abtrocknen. Vor jedem Gebrauch die Form fetten, z. B. mit weicher Butter oder Margarine. Sollten Gebäcke trotzdem kleben, fetten und mehlen Sie die Form. Vor dem Backen Wegen der hohen Flexibilität der Formen ist es einfacher, wenn Sie die gefetteten, leeren Formen vor dem Befüllen auf den Rost setzen. Anschließend den Rost in den Backofen schieben. So können Knetteige beim Transport in den Backofen nicht reißen und flüssige Teige nicht über den Rand laufen. Backen Sie können die Formen in den kalten oder in den vorgeheizten Backofen stellen, je nach Rezeptangabe. Verwenden Sie die Silikonbackformen wie Metallformen, d. h. die Backzeit oder Backtemperatur verringert sich nicht. Nach dem Backen Bei großen Formen empfehlen wir, die Form zusammen mit dem Rost aus dem Backofen zu nehmen und zum Abkühlen auf einen Kuchenrost zu setzen. So kann das Gebäck nicht reißen. Sie können das Gebäck - je nach Rezeptangabe - aus der Form stürzen oder durch Biegen der Form lösen und herausheben. Gebäck 5-10 Minuten in der Form abkühlen lassen und erst dann aus der Form stürzen, damit sich das Gebäck leichter aus der Form löst, nicht kleben bleibt oder zerbricht. Wichtig: Zum Lösen des Gebäcks niemals scharfe Gegenstände benutzen, damit die Form nicht beschädigt wird. Reinigen Sie können die Formen mit heißem Wasser abspülen oder in der Spülmaschine reinigen. Beachten Sie die Herstellerhinweise. Verwenden Sie keine Scheuermittel. Bei fest gebackenen Teigresten die Form in warmem Wasser einweichen. Mikrowelle Sie können die Formen auch in der Mikrowelle verwenden, z. B. Teige oder Gebäcke darin auftauen oder erwärmen. Aufbewahren der Formen Die Formen können aufgerollt oder gebogen aufbewahrt werden. Sie bleiben formbeständig. Allgemeines Die Formen dürfen nicht auf die warme oder heiße Herdplatte, auf den Backofenboden oder auf offenes Feuer gesetzt werden. Sie sollten nicht in den Formen schneiden oder scharfe Gegenstände darin verwenden, die Gebäcke müssen zum Schneiden unbedingt aus der Form genommen werden. Auch zum Einstechen von Blätterteigen oder Knetteigen sollten Sie stumpfe Holzstäbchen verwenden, diese jedoch ebenfalls vorsichtig handhaben. Besonderheiten einiger Silikonbackformen Die Backmatte können Sie ähnlich wie Backpapier verwenden. Backen Sie Pätzchen darauf, sollten diese auf der Backmatte zunächst abkühlen. In der Gugelhupfform (Ø 22 cm) können Sie Rezepte für Ø 22 und 24 cm backen. Die 6er- oder 8er-Miniformen (Herz-, Gugelhupf-, Muffinform) eignen sich besonders gut für Dessert, z. B. Pudding. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.10.2004 |
Vielen Dank für die ausführliche Info!
Gina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 27.08.2004 |
Hallo, ich gebe zu, dass ich meine Silikon-Backformen entnervt in die Ecke geschmissen habe und benutze jetzt wieder meine guten alten Blechformen von Dr. Oe... *ganzverschämtguck* Ich glaube für die neuen bin ich einfach zu blöd. Meine Obstböden zum Beispiel gelingen IMMER in den Blechformen - nie in den Silikonformen. (Warum habe ich mir die überhaupt gekauft?) Liebe Grüße GoldDrache |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.04.2005 |
Hallo Gina,
bevor du deine Silikonformen ins Eck stellst sie einfach aus Ich habe einige davon zu Hause (verschiedene Hersteller) und bin sehr zufrieden. Allerdings stecke ich sie nie in den Geschirrspüler (in einigen Threads wird auch negtiv darüber berichtet) und fette sie bei fettarmen Teigen vor dem Backen leicht. Außerdem tue ich mir leichter wenn ich sie beim Einfüllen des Teiges gleich auf den Rost stelle und so ins Backrohr schiebe. Nach dem Backen laße ich den Kuchen noch 5-10 Minuten auskühlen bevor ich ihn aus der Form hole. Die maximale Temperatur hängt vom Hersteller ab. Manche (billigere) Formen dürfen oft nur bis 230° erhitzt werden, einige qualitativ hochwertige halten auch 280° aus. Als Minimaltemperatur habe ich -40° bei meinen gefunden. Du kannst dies meistens auf der Unterseite der Form überprüfen. Liebe Grüße + gutes Gelingen Monddrache |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Monddrache, ich habe eine Silikonform für einen Obstboden. Da ging das verflixte Ding nicht raus - auch nicht mit Tricks. Ob der Boden dann wohl zu dünn ist? Die Schwierigkeiten habe ich bei meinen Blechformen nie. Wie kann das kommen? Ich fette die eine und die andere. Ich stecke beiden NICHT in den Geschirrspüler! Wenn ich schon mal einen Obstboden backe, dann weil ich gaaanz dringend einen brauche. Auf mein Rezept (siehe mein Profil) kann ich mich IMMER verlassen - nicht aber auf die Form. Allerdins ist diese Silikon-Form auch ein No-Name-Product. Wollte es halt ausprobieren und dann wenn\'s klappt nach und nach neue kaufen.... Liebe Grüße GoldDrache |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.04.2005 |
Hallo GoldDrache,
ich hatte mit meinen Formen bisher immer Glück Allerdings hab ich hier in den Foren auch schon gelesen daß bei manchen Silikonformen jeder Teig kleben bleibt. Hängt vielleicht mit der Qualität der Form zusammen, wobei ich nicht glaube daß alle billigen Formen schlecht sind (hab auch solche gekauft bevor ich über die Qualitätsunterschiede bescheid wußte). Allerdings hab ich gelesen, daß das Silikon nach der Formgebung noch ca. 4 Stunden lang bei 200°C getempert (ausgebacken) werden müssen und bei Billigprodukten dies oft verkürzt oder eingespart wird da dies natürlich Kosten verursacht. Ich hab einmal eine No-Name-Form in der Hand gehabt, worauf stand daß sie vor der 1. Verwendung noch ca. 2 h bei 230° erhitzt werden soll und eine etwaige Rauchentwicklung unbedenklich ist. Ich nehme an daß sich der Hersteller hier das tempern erspart hat. Nachzulese kannst du dies hier. Hab mir zuletzt die Gugelhupfform bei Tsch*bo gekauft und der Hupf gelang einwandfrei. Und beim Abverkauf bei einem Einrichtungshaus bekam ich Mini-Muffinsförmchen, eine Backmatte und eine Bärenbackform eines Markenherstellers um mehr als die Hälfte verbilligt und bin sehr begeistert da alles wie von selber nach dem Backen herausgeht bzw. die Backmatte auch super zum Teigkneten und -ausrollen verwendet werden kann. Vielleicht ist einfach deine Obstbodenform qualitativ minderwertig und mit einer anderen Silikonform gelingt alles wunderbar. Lg Monddrache |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Tja, lieber Monddrache, dann werde ich es wohl noch EINMAL probieren. Ich werde die Form noch einmal leer backen und dann noch mal einen Obstboden versuchen (Sohnemann wird sich freuen), aber alles für einen zweiten Teig bereithalten - für die Blechform. Denn meine Kinder essen nicht viel Kuchen (weil ich nicht viel backe) aber WENN -> DANN! *grins* Vielen Dank für den Tipp mit dem leer-backen. Ich werde mal das Obstkuchenrezept \"Einfacher Obstboden\" von Kathy36 ausprobieren... Ich wünsche euch allen ein schönes WE GoldDrache |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine