neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Salmonellen??? Dringend!!!

Vom 22.07.2005 13:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tatinka Kaltmamsell

Mitglied seit 29.12.2003
347 Beiträge (ø0,11/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo ihr lieben,

folgendes ist mir gerade passiert. Habe mir gestern abend von meiner Nachbarin ein paar Eier geliehen, damit ich heute meine restlichen Johannisbeeren verbacken kann.

Bin jetzt auch fertig mit backen, hab schon die ersten Muffins an Nachbarn verteilt, will die Küche aufräumen und stelle mit entsetzten fest, das auf der Eierpappe MHD 18.07. steht. Ein Ei war noch über, das hab ich schnell in Wasser gelegt um zu sehen ob es oben schwimmt. Tat es nicht, das ist ja schon mal ein gutes Zeichen. Hab eben in einem anderen Thread davon gelesen das wenn die Muffins im Kern eine Temperatur von über 75 °C hatten keine Gefahr bestehe. Sie waren bei 180°C ca. 20 Minuten im Ofen. Woher weiß ich jetzt ob in der Mitte auch minimum 75 °C waren???

Hab vor einer Stunde ein Muffin probiert, und mir geht es bestens. Bin ich vielleicht ein wenig zu ängstlich???

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

LG

Tatinka
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 22.07.2005 13:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

SAGA Kaltmamsell

Mitglied seit 31.03.2004
2.821 Beiträge (ø0,95/Tag)
Hallo Tatinka,

bloss keine Panik nicht.

Zum einen ist das MINDESThaltbarkeitsdatum tatsächlich als solches zu verstehen, nämlich dass die Lebensmittel - bei sachgerechter Lagerung - länger haltbar sind, zum anderen sollte auf jeden Fall eine Kerntemperatur von 75ºC erreicht worden sein.

Also: Guten Appetit!

Sonnige Grüsse, S.

P.S.: Habe schon des öfteren Eier nach Ablauf des MHDs verwertet und hatte noch nie eine Vergiftung.

Vom 22.07.2005 13:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tatinka Kaltmamsell

Mitglied seit 29.12.2003
347 Beiträge (ø0,11/Tag)
Hallo SAGA,

na da bin ich aber beruhigt, war schon kurz davor bei den Betreffenden anzurufen um ihnen zu sagen das sie die Muffins wegschmeissen sollen.
*puh, stein fällt vom Herzen*

LG (würde auch gerne sonnige schicken aber bei uns gießt es wie aus Eimern)

Tatinka

Vom 27.07.2005 16:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Amaryl Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
10.975 Beiträge (ø2,9/Tag)
Hallo,

wenn ich bei \"meiner Eierfrau\" Eier kaufe, tut sie diese in gebrauchte Pappschachteln. Darauf ist u.U. natürlich ein altes MHD... vielleicht war es ja hier auch so ?

Lieben Gruß
Amaryl

Vom 27.07.2005 17:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kimble Suppenkoch

Mitglied seit 29.06.2003
564 Beiträge (ø0,17/Tag)
Sehe das Ganze auch so wie Amaryl!

Wahrscheinlich geht es allen super..........

Solange die Eier nich nach oben treiben und beim aufschlagen unangenehm riechen, würd ich mir keine Sorgen machen.............

Vom 12.08.2005 09:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tatinka Kaltmamsell

Mitglied seit 29.12.2003
347 Beiträge (ø0,11/Tag)
Hallo,

sorry das ihr so lange auf einen Antwort warten musstet aber ich war im Urlaub YES MAN.

Danke für eure Tips, die mich wieder beruhigt haben.
Reagiere bei soetwas manchmal leicht panisch *ups ... *rotwerd*.
Aber es gab kein Grund zur beunruhigung, allen haben die Muffins geschmeckt (und vor allen Dingen sind sie auch allen gut bekommen Na!)

Danke und LG

Tatinka

Vom 15.08.2005 08:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kartoffelmann Smutje

Mitglied seit 03.08.2005
242 Beiträge (ø0,1/Tag)
Früher Wurden Eier imer in eine Tasse aufgeschlagen und Sensorisch beurteilt
mach dich nicht verückt

Gruß der Kartoffelmann

Übrigens in Kalk(ei Glas) gelegte Eier halten bis zu einem Halben Jahr

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: