neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Zucchinibrot (Rezept von Jamie Oliver )

Vom 11.06.2002 14:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chiara Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 06.01.2001
7.394 Beiträge (ø1,78/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
wie versprochen veröffentliche hier das rezept:
1kg Mehl , Typ550 (backstark)

285 ml Wasser , lauwarm (evtl. etwas mehr)
30 g Hefe
2 Essl Zucker
2 gestrichene Essl Meersalz
6 große Zucchini (mit der Käsereibe gerieben )
1 kleine handvoll frischerThymian (die Blätter abgezupft )
Mehl zum bestäuben
200 g Ziegenkäse (zerbröckelt )
das mehl auf die arbeitsfläche häufen.in die mitte eine vertiefung drücken.
Wasser hineingiessen.hefe,zucker,salz zucchiniraspel und thymian dazugeben.
Alle zutaten in der mulde zu einem brei mischen,dann das mehl unterarbeiten.
Bestäuben sie die hände mit mehl,schlagen und drücken sie den teig.am ende darf er
Nicht klebrig sein.ist er zu trocken,geben sie wasser dazu.
Immer schön kneten:4 – 5 minuten lang muss der teig gedrückt , gefaltet,geschlagen
Und gerollt werden,bis er seidig glänzt und elastisch geworden ist.den teig mit mehl bestäuben
In eine schüssel geben und mit frischhaltefolie abdecken,etwa 30 minuten an einem warmen,
feuchten ort ohne zugluft gehen lassen,bis sich das teigvolumen verdoppelt hat.
Dann werfen sie den teig ca. 30 sekunden lang auf ihre arbeitsfläche und drücken ihn kräftig
Zusammen.so schlagen sie die luft heraus.kneten sie nun den ziegenkäse hinein.
Formen sie aus dem teig einen runden laib.diesen bestäuben sie mit mehl.legen sie ihn auf ein mit mehl
Bestäubtes backblech und lassen ihn nochmal gehen bis sich sein volumen verdoppelt hat.
Dann im vorgeheizten ofen bei 180° ca. 30 minuten backen,bis es knusprig ist und hohl klingt
Wenn man unten drauf klopft.
Serviervorschlag: toasten sie das brot und bestreichen sie es mit frisch-oder schmelzkäse.oder
Servieren sie es als sandwichbrot mit beliebigem belag ( tomate, rucola,salami, schinken)
Guten appetit!!
Gruß chiara
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 11.06.2002 14:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

WandaAdministrator - Chefkoch.de Team Chefkoch

Mitglied seit 20.08.2001
15.685 Beiträge (ø3,99/Tag)
Danke Chiara,

dieses Rezept tönt sehr gut und nach unserem Urlaub fängt die Zucchinizeit an, da werde ich es mal nachbacken! Ich nehme an, das Brot wird auch mit Schafskäse gut!!

Grüßle, Wanda

Vom 11.06.2002 17:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Seide Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
11.350 Beiträge (ø3/Tag)
Hmm, Chiara!

Danke, das klingt gut, werd es sicher ausprobieren, aber auch mit Schafkäse... Lächeln

Liebe Grüße
Seide

Vom 11.06.2002 18:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Regine Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
21.058 Beiträge (ø5,57/Tag)
und, bitte, was heißt "backstark" bei der Mehlbezeichnung???Ist das was besonderes?? LG Regine, die von Backen wenig Ahnung hat X-)

Vom 11.06.2002 19:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 06.01.2001
@regine
die bezeichnung backstark gilt für dem mehltyp(550er)ist wohl üblich.hab selbst noch wenig erfahrung mit diesem mehl.
übrigens ist mein teig gerade am gehen.deshalb kann ich gleich ein paar erfahrungswerte weitergeben.also........
6 große zucchini.groß ist ja eine relative bezeichnung.meine haben ca.1500g gewogen.das erschien mir zuviel.hab höchstens 1000g geraspelte masse genommen.denke man kann es aber noch reduzieren.zucker kann auch weniger sein.
und wichtig!!!!!!!die flüssigkeit erst nach und nach untergeben,so wie man es braucht.die zucchini haben ja auch feuchtigkeit.sonst bleibt der teig zu klebrig.(mußte noch viel mehl unterkneten)
weiterer bericht folgt
gruß chiara

Vom 11.06.2002 19:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Regine Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
21.058 Beiträge (ø5,57/Tag)
gut, ich bin gespannt. Aus dem 550-er Mehl habe ich vor kurzem "Seelen" gebacken (siehe Wandas Rezepte), die sind superklasse geworden. Mir kam die Zucchini-Menge bei dem Rezept auch sehr viel vor, bin gespannt, was Du uns erzählen kannst!!!! X-)

Vom 11.06.2002 19:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

skadel Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2002
658 Beiträge (ø0,17/Tag)
Das hört sich ja verdammt lecker an, leider sind meine Zucchini im Garten noch nicht soweit

Grüße Manu

Vom 11.06.2002 21:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

A.D. Smutje

Mitglied seit 17.01.2002
279 Beiträge (ø0,07/Tag)
Hallo!
Danke für das Rezept, schon in Bookmarks gespeichert.
Gruß Andrea

Vom 11.06.2002 22:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Unterhubi Hendlgriller

Mitglied seit 21.02.2002
1.674 Beiträge (ø0,45/Tag)
Oh hört sich das lecker an X-) LG Marion

Vom 12.06.2002 07:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 06.01.2001
*jammijammischleck*
das brot ist suuuuuuuuuuuuuperlecker!!!!!!!!!!!!!!!.den duft im haus könnt ihr euch nicht vorstellen. wie schon geschrieben,zucchiniraspel kann man weniger nehmen.ich hab sie übrigens in der küchenmaschine gerieben(einstellung wie bei kartoffelpuffer).zucker auch eher weniger.(ist wohl englisch!!!!!!!)beim nächsten mal werde ich auch 2 laib formen.der teig ist nämlich super aufgegangen,da war die angegebene backzeit zu wenig(hab auch nur einen normalen backofen ohne heissluft.vielleicht lags daran.schafskäse probiere ich auch mal aus.kann mir auch knoblauch drin vorstellen.beim nächsten grillfest wirds getestet.
gruß chiara

Vom 14.06.2002 07:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Third Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
746 Beiträge (ø0,2/Tag)
Danke - ich habs auch grad ausgedruckt.
Ich werde es auch auf jeden Fall ausprobieren, aber mit Schafskäse.
Gruß Third Lächeln

Vom 14.06.2002 11:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mausel Suppenkoch

Mitglied seit 05.05.2002
1.519 Beiträge (ø0,41/Tag)
Habe das Brot auch gebacken. Sehr lecker!!! Lachen Nur eine Warnung- Es ist ein riesiges Brot. Wir mussten die Hälfte erst mal einfrieren. Ich habe vorher noch nir Brot gebacken, deshalb konnte ich das nicht so einschätzen... Lächeln

LG, Mausel

Vom 14.06.2002 11:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mausel Suppenkoch

Mitglied seit 05.05.2002
1.519 Beiträge (ø0,41/Tag)
nie, natürlich...

Vom 14.06.2002 11:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 06.01.2001
@mausel
ich hab auch einen teil eingefroren und einen teil zum testen an die verwandschaft weitergegeben.es kam überall gut an.beim nächsten mal werde ich 2 brote davon machen.ausserdem leicht abändern
mein zukünftiges rezept(laut meinen erfahrungswerten beim backen)
1kg mehl(550er)
30g hefe
1 esslöffel zucker
2 gestrichen esslöffel salz
lauwarmes wasser so viel wie nötig
500g geraspelte zucchini
1 kleine hand voll thymianblättchen
200g ziegen-oder schafskäse(geschmackssache!!!!)
gruß chiara

Vom 15.06.2002 10:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pebbels Kaltmamsell

Mitglied seit 17.01.2002
925 Beiträge (ø0,24/Tag)
Habe gerade den Teig fertig (habe aber nur die hälfte genommen).
Hat jemand das Brot auch schon mal in einer Kastenform gebacken ??
Da ich heute Besuch bekomme werde ich es noch nicht in der Kastenform testen es sei denn, es kann jemand was postitves berichten.
LG und schönes Wochenende
pebbels

Vom 15.06.2002 21:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 06.01.2001
hi peppels
ich kann mir vorstellen,das man es auch in der kastenform backen kann.ist alles eine frage der backzeit.
ich hoffe es hat euch geschmeckt.hab vorhin das letzte stück gegessen.angetoastet und etwas knoblauchpaste drauf.hhhmmmmmmmmmmmm!!!!!!!
GC

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: