Zucchinibrot (Rezept von Jamie Oliver )
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.01.2001 |
1kg Mehl , Typ550 (backstark) 285 ml Wasser , lauwarm (evtl. etwas mehr) 30 g Hefe 2 Essl Zucker 2 gestrichene Essl Meersalz 6 große Zucchini (mit der Käsereibe gerieben ) 1 kleine handvoll frischerThymian (die Blätter abgezupft ) Mehl zum bestäuben 200 g Ziegenkäse (zerbröckelt ) das mehl auf die arbeitsfläche häufen.in die mitte eine vertiefung drücken. Wasser hineingiessen.hefe,zucker,salz zucchiniraspel und thymian dazugeben. Alle zutaten in der mulde zu einem brei mischen,dann das mehl unterarbeiten. Bestäuben sie die hände mit mehl,schlagen und drücken sie den teig.am ende darf er Nicht klebrig sein.ist er zu trocken,geben sie wasser dazu. Immer schön kneten:4 – 5 minuten lang muss der teig gedrückt , gefaltet,geschlagen Und gerollt werden,bis er seidig glänzt und elastisch geworden ist.den teig mit mehl bestäuben In eine schüssel geben und mit frischhaltefolie abdecken,etwa 30 minuten an einem warmen, feuchten ort ohne zugluft gehen lassen,bis sich das teigvolumen verdoppelt hat. Dann werfen sie den teig ca. 30 sekunden lang auf ihre arbeitsfläche und drücken ihn kräftig Zusammen.so schlagen sie die luft heraus.kneten sie nun den ziegenkäse hinein. Formen sie aus dem teig einen runden laib.diesen bestäuben sie mit mehl.legen sie ihn auf ein mit mehl Bestäubtes backblech und lassen ihn nochmal gehen bis sich sein volumen verdoppelt hat. Dann im vorgeheizten ofen bei 180° ca. 30 minuten backen,bis es knusprig ist und hohl klingt Wenn man unten drauf klopft. Serviervorschlag: toasten sie das brot und bestreichen sie es mit frisch-oder schmelzkäse.oder Servieren sie es als sandwichbrot mit beliebigem belag ( tomate, rucola,salami, schinken) Guten appetit!! Gruß chiara |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.08.2001 |
Danke Chiara,
dieses Rezept tönt sehr gut und nach unserem Urlaub fängt die Zucchinizeit an, da werde ich es mal nachbacken! Ich nehme an, das Brot wird auch mit Schafskäse gut!! Grüßle, Wanda |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hmm, Chiara!
Danke, das klingt gut, werd es sicher ausprobieren, aber auch mit Schafkäse... Liebe Grüße Seide |
||||
|
|||||
|
|||||
und, bitte, was heißt "backstark" bei der Mehlbezeichnung???Ist das was besonderes?? LG Regine, die von Backen wenig Ahnung hat X-)
|
||||
|
|||||
|
|||||
@regine
die bezeichnung backstark gilt für dem mehltyp(550er)ist wohl üblich.hab selbst noch wenig erfahrung mit diesem mehl. übrigens ist mein teig gerade am gehen.deshalb kann ich gleich ein paar erfahrungswerte weitergeben.also........ 6 große zucchini.groß ist ja eine relative bezeichnung.meine haben ca.1500g gewogen.das erschien mir zuviel.hab höchstens 1000g geraspelte masse genommen.denke man kann es aber noch reduzieren.zucker kann auch weniger sein. und wichtig!!!!!!!die flüssigkeit erst nach und nach untergeben,so wie man es braucht.die zucchini haben ja auch feuchtigkeit.sonst bleibt der teig zu klebrig.(mußte noch viel mehl unterkneten) weiterer bericht folgt gruß chiara |
||||
|
|||||
|
|||||
gut, ich bin gespannt. Aus dem 550-er Mehl habe ich vor kurzem "Seelen" gebacken (siehe Wandas Rezepte), die sind superklasse geworden. Mir kam die Zucchini-Menge bei dem Rezept auch sehr viel vor, bin gespannt, was Du uns erzählen kannst!!!! X-)
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Das hört sich ja verdammt lecker an, leider sind meine Zucchini im Garten noch nicht soweit
Grüße Manu |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo!
Danke für das Rezept, schon in Bookmarks gespeichert. Gruß Andrea |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 21.02.2002 |
Oh hört sich das lecker an X-) LG Marion
|
||||
|
|||||
|
|||||
*jammijammischleck*
das brot ist suuuuuuuuuuuuuperlecker!!!!!!!!!!!!!!!.den duft im haus könnt ihr euch nicht vorstellen. wie schon geschrieben,zucchiniraspel kann man weniger nehmen.ich hab sie übrigens in der küchenmaschine gerieben(einstellung wie bei kartoffelpuffer).zucker auch eher weniger.(ist wohl englisch!!!!!!!)beim nächsten mal werde ich auch 2 laib formen.der teig ist nämlich super aufgegangen,da war die angegebene backzeit zu wenig(hab auch nur einen normalen backofen ohne heissluft.vielleicht lags daran.schafskäse probiere ich auch mal aus.kann mir auch knoblauch drin vorstellen.beim nächsten grillfest wirds getestet. gruß chiara |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Danke - ich habs auch grad ausgedruckt.
Ich werde es auch auf jeden Fall ausprobieren, aber mit Schafskäse. Gruß Third |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.05.2002 |
Habe das Brot auch gebacken. Sehr lecker!!!
LG, Mausel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.05.2002 |
nie, natürlich...
|
||||
|
|||||
|
|||||
@mausel
ich hab auch einen teil eingefroren und einen teil zum testen an die verwandschaft weitergegeben.es kam überall gut an.beim nächsten mal werde ich 2 brote davon machen.ausserdem leicht abändern mein zukünftiges rezept(laut meinen erfahrungswerten beim backen) 1kg mehl(550er) 30g hefe 1 esslöffel zucker 2 gestrichen esslöffel salz lauwarmes wasser so viel wie nötig 500g geraspelte zucchini 1 kleine hand voll thymianblättchen 200g ziegen-oder schafskäse(geschmackssache!!!!) gruß chiara |
||||
|
|||||
|
|||||
Habe gerade den Teig fertig (habe aber nur die hälfte genommen).
Hat jemand das Brot auch schon mal in einer Kastenform gebacken ?? Da ich heute Besuch bekomme werde ich es noch nicht in der Kastenform testen es sei denn, es kann jemand was postitves berichten. LG und schönes Wochenende pebbels |
||||
|
|||||
|
|||||
hi peppels
ich kann mir vorstellen,das man es auch in der kastenform backen kann.ist alles eine frage der backzeit. ich hoffe es hat euch geschmeckt.hab vorhin das letzte stück gegessen.angetoastet und etwas knoblauchpaste drauf.hhhmmmmmmmmmmmm!!!!!!! GC |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine